Innovatives Lieferantenmanagement
Globalisierung, Digitalisierung, weltweite Lieferketten und die Corona-Pandemie haben in Unternehmen zu einer stärkeren Betrachtung von Wertschöpfungsketten geführt. Durch Leistungsverlagerungen auf teilweise konkurrierende Lieferantennetzwerke entstehen neue Leitbilder, Strategien und Abläufe. Der Fokus in der Zukunft liegt somit schon lange nicht mehr nur auf der Hebung unternehmensinterner Kostenvorteile, sondern viel mehr im Informationsaustausch, in stabilen Lieferketten und der Ausschöpfung globaler unternehmensübergreifender Potenziale.
Dieses Buch zeigt anhand innovativer, digitaler und strategischer Beispiele, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren muss.
Transformation und kultureller Wandel zum innovativen Lieferantenmanagement.- Lieferantenmanagement als Teil der Unternehmensstrategie.- Phasen, Organisation und Kompetenzanforderungen.- Steuerungskreise und Eskalationsstufen.- Schlanke Methoden, Audits und Lieferantenanalysen.- Corporate Social Responsibility und Ethik.- Lean Management im Dienstleistungssektor.- Management bei Lieferanten mit finanziellen Schwierigkeiten.- Lean Management in Projekten.- Innovationsmanagement.- Claim Management und Nachforderungen bei Leistungsstörungen.- Werkzeuge zur Identifizierung von Verschwendung.
Helmold, Marc
ISBN | 978-3-658-33059-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658330590 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2021 |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXVII, 253 Seiten |
Abbildungen | XXVII, 253 S. 116 Abb. |
Sprache | Deutsch |