Innovatives Produktions- und Technologiemanagement

Festschrift für Bernd Kaluza

Innovatives Produktions- und Technologiemanagement

Festschrift für Bernd Kaluza

139,99 €*

in Vorbereitung

Unternehmensnetzwerke und Virtuelle Organisationen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Damit entstehen neue Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen auch für das Produktions- und Logistikmanagement in diesen Organisationsformen. In diesem Buch untersuchen international renommierte Autoren die Herausforderungen, die sich durch die neuen Organisationsstrukturen ergeben und erarbeiten Lösungen für diese sehr aktuelle Problematik. Die Herkunft der Autoren aus Betriebswirtschaft und Ingenieurwissenschaften garantiert eine umfassende Behandlung der Thematik, die Beiträge weisen außerdem eine hohe praktische Relevanz auf. Das Buch liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der neuen Organisationsstrukturen.


I: Innovatives Produktionsmanagement
Wettbewerbsvorteile durch moderne Produktionskonzepte?
Marktorientiertes Vielfaltsmanagement als Basis für effiziente Produktionssysteme und kontinuierliche Produktinnovation
Third Party Customization
Service Produktentwicklung durch Service Engineering
Ansatzpunkte für die opportunistische Koordinierung in der auftragsorientierten Produktionsprogrammplanung
Konzept für die Feinterminierung eines JiT-Zulieferers, gezeigt an einem Praxisfall aus der Automobilindustrie
Intelligente Agenten zur Steuerung dezentraler Fertigungsstrukturen
Advanced Planning Systems: Eine elementare Voraussetzung für ein erfolgreiches Supply Chain Management
Simulationsgestützte Produktionsplanung in virtuellen Unternehmen
Der Einfluß des E-Commerce auf das Produkt- und Zuliefergeschäft
Effiziente B2B-Marktplätze - Regeln für eine erfolgreiche Nutzung des Internet
II: Technologie- und Innovationsmanagement
Innovatives Management - Ein Widerspruch in sich selbst?
Innovationen in Netzwerken
Der Einfluß der Strategic auf die Technologische Kompetenz, die Netzwerkkompetenz und den Innovationserfolg eines Unternehmens
Mass Customized Communication: Innovation durch kundenindividuelle Massenkommunikation
Einführung umweltorientierter Prozeßtechnologien in Produktionsunternehmen
Aktuelle Innovationsanforderungen an das Produktionsmanagement der Automobilindustrie
Wissensmanagement in Forschungs- und Entwicklungskooperationen
Wissensmanagement für das Innovationsmanagement
III: Verwendung, Steuerung und Risk Management von Innovationen
Innovations in Strategic Management Systems: How Do Firms Adopt, Apply and 'Root'New Management Concepts?
Die Abbildung von Produktinnovationen im Rechnungswesen.-Von der Kostenrechnung über das Kostenmanagement zum integrierten Erfolgsmanagement
Wandel des Insurance Managements bei Produktionsund Produktrisiken
Innovatives Management von Kreditportfoliorisiken
Wissenschaft, neue Technologien und unternehmerisches Handeln
Autoren- und Adreßverzeichnis
Lebenslauf des Jubilars
Schriftenverzeichnis des Jubilars.
ISBN 978-3-540-41661-6
Artikelnummer 9783540416616
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2001
Verlag Springer, Berlin
Umfang IX, 617 Seiten
Abbildungen IX, 617 S.
Sprache Deutsch