Innovatives Produktions-und Technologiemanagement
Festschrift für Bernd Kaluza
Innovatives Produktions-und Technologiemanagement
Festschrift für Bernd Kaluza
Die Bedeutung des Produktions- und Technologiemanagement für eine erfolgreiche Positionierung von Unternehmen steigt ständig, unterliegt jedoch sowohl aufgrund aktueller technischer Entwicklungen als auch aufgrund eines verschärften Wettbewerbs in den letzten Jahren deutlich veränderten Rahmenbedingungen. International renommierte Autoren untersuchen in diesem Buch die verschiedenen Aspekte einer innovativen Gestaltung des Produktions- und Technologiemanagements, die Auswirkungen und Anforderungen, die ein innovatives Produktions- und Technologiemanagement an andere betriebliche Funktionen stellt, sowie die Innovationsaspekte des Strategischen Managements und von Dienstleistungsunternehmen. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Berater sowie Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung oder Produktions-, Innovations- und Technologiemanagement.
Marktorientiertes Vielfaltsmanagement als Basis für effiziente Produktionssysteme und kontinuierliche Produktinnovation
Third Party Customization
Service Produktentwicklung durch Service Engineering
Ansatzpunkte für die opportunistische Koordinierung in der auftragsorientierten Produktionsprogrammplanung
Konzept für die Feinterminierung eines JiT-Zulieferers, gezeigt an einem Praxisfall aus der Automobilindustrie
Intelligente Agenten zur Steuerung dezentraler Fertigungsstrukturen
Advanced Planning Systems: Eine elementare Voraussetzung für ein erfolgreiches Supply Chain Management
Simulationsgestützte Produktionsplanung in virtuellen Unternehmen
Der Einfluß des E-Commerce auf das Produkt- und Zuliefergeschäft
Effiziente B2B-Marktplätze - Regeln für eine erfolgreiche Nutzung des Internet
II: Technologie- und Innovationsmanagement
Innovatives Management - Ein Widerspruch in sich selbst?
Innovationen in Netzwerken
Der Einfluß der Strategic auf die Technologische Kompetenz, die Netzwerkkompetenz und den Innovationserfolg eines Unternehmens
Mass Customized Communication: Innovation durch kundenindividuelle Massenkommunikation
Einführung umweltorientierter Prozeßtechnologien in Produktionsunternehmen
Aktuelle Innovationsanforderungen an das Produktionsmanagement der Automobilindustrie
Wissensmanagement in Forschungs- und Entwicklungskooperationen
Wissensmanagement für das Innovationsmanagement
III: Verwendung, Steuerung und Risk Management von Innovationen
Innovations in Strategic Management Systems: How Do Firms Adopt, Apply and 'Root'New Management Concepts?
Die Abbildung von Produktinnovationen im Rechnungswesen.-Von der Kostenrechnung über das Kostenmanagement zum integrierten Erfolgsmanagement
Wandel des Insurance Managements bei Produktionsund Produktrisiken
Innovatives Management von Kreditportfoliorisiken
Wissenschaft, neue Technologien und unternehmerisches Handeln
Autoren- und Adreßverzeichnis
Lebenslauf des Jubilars
Schriftenverzeichnis des Jubilars.
I: Innovatives Produktionsmanagement
Wettbewerbsvorteile durch moderne Produktionskonzepte?Marktorientiertes Vielfaltsmanagement als Basis für effiziente Produktionssysteme und kontinuierliche Produktinnovation
Third Party Customization
Service Produktentwicklung durch Service Engineering
Ansatzpunkte für die opportunistische Koordinierung in der auftragsorientierten Produktionsprogrammplanung
Konzept für die Feinterminierung eines JiT-Zulieferers, gezeigt an einem Praxisfall aus der Automobilindustrie
Intelligente Agenten zur Steuerung dezentraler Fertigungsstrukturen
Advanced Planning Systems: Eine elementare Voraussetzung für ein erfolgreiches Supply Chain Management
Simulationsgestützte Produktionsplanung in virtuellen Unternehmen
Der Einfluß des E-Commerce auf das Produkt- und Zuliefergeschäft
Effiziente B2B-Marktplätze - Regeln für eine erfolgreiche Nutzung des Internet
II: Technologie- und Innovationsmanagement
Innovatives Management - Ein Widerspruch in sich selbst?
Innovationen in Netzwerken
Der Einfluß der Strategic auf die Technologische Kompetenz, die Netzwerkkompetenz und den Innovationserfolg eines Unternehmens
Mass Customized Communication: Innovation durch kundenindividuelle Massenkommunikation
Einführung umweltorientierter Prozeßtechnologien in Produktionsunternehmen
Aktuelle Innovationsanforderungen an das Produktionsmanagement der Automobilindustrie
Wissensmanagement in Forschungs- und Entwicklungskooperationen
Wissensmanagement für das Innovationsmanagement
III: Verwendung, Steuerung und Risk Management von Innovationen
Innovations in Strategic Management Systems: How Do Firms Adopt, Apply and 'Root'New Management Concepts?
Die Abbildung von Produktinnovationen im Rechnungswesen.-Von der Kostenrechnung über das Kostenmanagement zum integrierten Erfolgsmanagement
Wandel des Insurance Managements bei Produktionsund Produktrisiken
Innovatives Management von Kreditportfoliorisiken
Wissenschaft, neue Technologien und unternehmerisches Handeln
Autoren- und Adreßverzeichnis
Lebenslauf des Jubilars
Schriftenverzeichnis des Jubilars.
Blecker, Thorsten
Gemünden, Hans G.
ISBN | 978-3-642-62580-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642625800 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 2001 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | IX, 617 Seiten |
Abbildungen | IX, 617 S. |
Sprache | Deutsch |