Innovatives Prozessmanagement als Erfolgsfaktor im OP-Bereich eines Universitätsklinikums

Innovatives Prozessmanagement als Erfolgsfaktor im OP-Bereich eines Universitätsklinikums

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Der wachsende Effizienzdruck im Gesundheitswesen wird mittel- bis langfristig zu einer Konsolidierung der Krankenhauslandschaft führen. Die Operationsabteilung eines Krankenhauses, gekennzeichnet durch eine überdurchschnittliche Erlosrelevanz bei gleichzeitig hohem Ressourceneinsatz, rückt dabei durch ihren wesentlichen Wertschopfungsbeitrag zunehmend in den Fokus ökonomischer Betrachtungen. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie der OP-Bereich durch Maßnahmen zur Prozessentwicklung und -steuerung erfolgswirksam gestaltet werden kann. Es beschreibt dabei am Beispiel eines universitaren Maximalversorgers praxisrelevant und detailliert die zur Optimierung der Prozesse durchgeführten Arbeitsschritte unter Darstellung der verwendeten Prozessmodelle. Durch anschließende Analyse prozessrelevanter Leistungskennzahlen kann über einen Dreijahreszeitraum gezeigt werden, welchen positiven Beitrag der operative Bereich zum Unternehmenserfolg eines Krankenhauses durch das systematische Ausschöpfen von Verbesserungspotentialen unter Wahrung von Patientensicherheit sowie der Mitarbeiterzufriedenheit leisten kann.



Chapter 1: Einleitung und Fragestellung
Chapter 2: Theoretische Vorüberlegungen
Chapter 3: Methodisches Vorgehen
Chapter 4: Ergebnisse
Chapter 5: Diskussion
Chapter6: Literaturverzeichnis.
ISBN 978-3-658-31387-6
Artikelnummer 9783658313876
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 51 Seiten
Abbildungen XV, 51 S. 15 Abb., 13 Abb. in Farbe.