Integrated Reporting für die Praxis

Wertschaffend berichten

Integrated Reporting für die Praxis

Wertschaffend berichten

34,99 €*

lieferbar, sofort per Download

In Zeiten sinkenden Vertrauens in die Integrität von Unternehmen gewinnt eine wertschaffende Alternative zur konventionellen Finanz und Nachhaltigkeitsberichterstattung an Bedeutung - das Integrated Reporting. Schrittweise umgesetzt berücksichtigt es die veränderten Informationsbedürfnisse der Stakeholder und ist zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument unserer Zeit geworden. Das Autorenteam setzt sich mit den internationalen Empfehlungen zur Theorie und den Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis auseinander. Ausgewählte internationale Berichtsbeispiele und Interviews mit Experten aus verschiedenen Unternehmen liefern wertvolle Einblicke zum praktischen Umgang mit dem Integrated Reporting.

Klaus Rainer Kirchhoff wurde am 20. Januar 1956 in Oldenburg/i. O. geboren. Er ist Gründer und CEO der Kirchhoff Consult AG, arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Investor Relations-Berater und gilt als Pionier der Geschäftsberichtsbranche. Er ist Herausgeber und Autor von insgesamt neun Büchern zu den Themen Finanzkommunikation, Strategische Kommunikation, Börsengang, Investor Relations und Geschäftsberichte.


1;Geleitwort;5 2;Vorwort;8 3;Danksagung;10 4;Inhaltsverzeichnis;11 5;Die Autoren;12 6;1 Integrierte Berichterstattung - die wertschaffende Reporting-Alternative;14 6.1;1.1 Ein Problem namens Glaubwürdigkeit;16 6.2;1.2 Die Relevanz des Geschäftsberichts - Totgesagte leben länger;18 6.3;1.3 Der Geschäftsbericht als Instrument des Reputation Management;19 6.4;1.4 Status quo und Zukunft des Reporting - ein Fazit;20 7;2 Den Weg bereitet: eine südafrikanische Perspektive;26 8;3 Integriert berichten: die Praxis;42 8.1;3.1 Der integrierte Bericht: ein ganzheitliches Berichtskonzept;43 8.2;3.2 Die Welt der integrierten Berichte: Wie machen es die anderen?;55 8.3;3.3 Zu den Beispielen;116 9;4 Die Rolle der Nachhaltigkeit in der integrierten Berichterstattung;121 9.1;4.1 Nachhaltigkeit im Unternehmen - eine Definition;122 9.2;4.2 Der Nachhaltigkeitsgehalt im Integrated Reporting;127 9.3;4.3 Nachhaltig kommunizieren - aber bitte richtig;128 9.4;4.4 Mit verschiedenen Berichterstattungsrahmenwerken umgehen;135 9.5;4.5 Wesentlichkeit - Unterschiede und Gemeinsamkeiten;153 9.6;4.6 Fazit;160
ISBN 9783658227555
Artikelnummer 9783658227555
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 164 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen