Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis
Eine empirische Analyse der praktischen Anwendung des Lead User-Ansatzes
Basierend auf einer Online-Befragung sowie einer Fallstudienanalyse untersucht Jens Lehnen die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Lead Usern - fortschrittlichen Nutzern, die zukünftige Bedürfnisse früher als die Masse erfahren und oftmals selber innovieren. Er entwickelt die theoretische Methodik des Lead User-Ansatzes weiter und schafft Verbindungen zu anderen Disziplinen wie z.B. dem agilen Projektmanagement. Die Zusammenarbeit mit Lead Usern ist für die Innovationsentwicklung von Unternehmen sehr wertvoll, weshalb der Autor abschließend eine Best Practice für die effektive Anwendung des Lead User-Ansatzes in der Praxis definiert.
Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Lead User-Methode
Verbindung mit anderen Ansätzen und Entwicklung einer Best Practice.
Innovationsmanagement und Lead User-Forschung
Empirische Analysen zur praktischen Anwendung des AnsatzesWeiterentwicklung der wissenschaftlichen Lead User-Methode
Verbindung mit anderen Ansätzen und Entwicklung einer Best Practice.
Lehnen, Jens
ISBN | 978-3-658-19384-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658193843 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2017 |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIX, 244 Seiten |
Abbildungen | XIX, 244 S. 40 Abb. |
Sprache | Deutsch |