Integrierte Corporate Governance
Ein neues Konzept der wirksamen Unternehmens-Führung und -Aufsicht
Integrierte Corporate Governance
Ein neues Konzept der wirksamen Unternehmens-Führung und -Aufsicht
Dieses Buch bietet einen innovativen Gestaltungs- und Controllingansatz wirksamer Unternehmensaufsicht für Praxis und Theorie. Die vorgestellten Instrumente, vom Autor entwickelt und in der Praxis erprobt, behandeln Fragen der Boardstrategie und -kooperation, Auswahl, Zusammensetzung, Beurteilung, Honorierung und Förderung von Board- und Vorstandsmitgliedern sowie zur Evaluation von Führungsgremien. Das Buch bietet vier zusammenhängende Bausteine der New Corporate Governance: Die situationale, strategische, integrierte und controlling-orientierte Dimension. Damit werden bisher weitgehend isoliert behandelte Komponenten der Corporate Governance integriert. Das Buch enthält zahlreiche illustrative Praxisfallstudien.
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;8 3;Teil 0 Einführung;12 3.1;0.1 Ausgangslage;14 3.2;0.2 Zielsetzung;18 3.3;0.3 Vorgehen;19 3.4;0.4 Begriffsklärung;21 3.5;0.5 New Corporate Governance-Modell;23 4;Teil 1 Situative Board Dimension;28 4.1;1.1 Unternehmensexterne Kontext-Dimension;31 4.1.1;1.1.1 Institutioneller Kontext;32 4.1.2;1.1.2 Landeskultur-Kontext;35 4.1.3;1.1.3 Normen-Kontext;43 4.2;1.2 Unternehmensinterne Kontext-Dimension;53 4.2.1;1.2.1 Eigentumsverhältnisse;54 4.2.2;1.2.2 Board-Machtverhältnisse;62 4.2.3;1.2.3 Organisationskomplexität;69 4.2.4;1.2.4 Board-Rollenträger;70 4.2.5;1.2.5 Internationalisierungsgrad;76 4.2.6;1.2.6 Board-Funktionsmix;83 5;Teil 2 Strategische Board Dimension;88 5.1;2.1 Strategisch gezielt vielfältig zusammengesetztes Board-Team;92 5.2;2.2 Konstruktiv-kritische Board-Vertrauenskultur;104 5.3;2.3 Vernetzte Board-Struktur;111 5.4;2.4 Anspruchsgruppenorientierte Board-Erfolgsmaßstäbe;114 6;Teil 3 Integrierte Board Management Dimension;124 6.1;3.1 Gezielte Gewinnung von Board-Mitgliedern;128 6.2;3.2 Gezieltes Feedback für Board-Mitglieder;140 6.3;3.3 Gezielte Honorierung von Board-Mitgliedern;153 6.4;3.4 Gezielte Förderung von Board-Mitgliedern;165 6.5;3.5 Integrierter Board-Management Ausschuss für Großfirmen (Integrated Board Management Committee);177 7;Teil 4 Evaluierte Board Dimension;180 7.1;4.0 Integriertes Audit & Risk Management Committee;182 7.2;4.1 Auditing-Funktion des Boards;188 7.2.1;4.1.1 Zusammenarbeit mit der externen Revisionsstelle;189 7.2.2;4.1.2 Zusammenarbeit mit der internen Revision;190 7.3;4.2 Risiko-Management-Funktion des Boards;191 7.4;4.3 Kommunikationsfunktion des Boards;200 7.4.1;4.3.1 Interne Kommunikation zwischen Board und Geschäftsleitung;200 7.4.2;4.3.2 Externe Kommunikation zwischen Board und Anspruchsgruppen;209 7.5;4.4 Erfolgsevaluations-Funktion des Boards;214 7.5.1;4.4.1. Controlling-Funktion des Boards;214 7.5.2;4.4.2. Selbst- und Fremdevaluation des Boards;219 8;Teil 5 Schlussfolgerungen;242 8.1;5.1 Folgerungen für die Praxis;244 8.2;5.2 Folgerungen für die Lehre;245 8.3;5.3 Folgerungen für die Forschung;246 9;Literaturverzeichnis;250 10;Stichwortverzeichnis;264
Hilb, Martin
ISBN | 9783540266815 |
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Artikelnummer | 9783540266815 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2005 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 260 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |