Integrierte Managementsysteme
Von komplexen Anforderungen zu zielgerichteten Lösungen
Integrierte Managementsysteme
Von komplexen Anforderungen zu zielgerichteten Lösungen
Die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen wie beispielsweise zunehmende Globalisierung, beschleunigte Technologieentwicklung, oder höhere gesellschaftliche Haftung können durch getrenntes Betrachten von Qualitäts-, Finanz- oder Umweltmanagement nur noch ungenügend erfüllt werden. Ein integriertes Managementsystem hingegen verknüpft die unterschiedlichen Anforderungen und bietet somit eine fundierte Lösung.
Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps.
Highlights
- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen
- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen
- Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren
- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen
Dr. Anni Koubek ist Prokuristin, Auditorin und Trainerin bei Quality Austria. Sie ist österreichische Vertreterin im ISO-Komitee 176, dem internationalen Gremium, das für die Weiterentwicklung von Standards im Bereich Qualitätsmanagement zuständig ist, und hat dort aktiv an der Revision der ISO 9001 mitgearbeitet. Vorher war sie Professorin an der Fachhochschule FH Joanneum in den Studiengängen Fahrzeugtechnik und Informationsmanagement. Dort begründete sie 1998 das Zentrum für Multimediales Lernen und war danach von 2003 bis 2007 Geschäftsführerin der FH Joanneum.
Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps.
Highlights
- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen
- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen
- Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren
- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen
Dr. Anni Koubek ist Prokuristin, Auditorin und Trainerin bei Quality Austria. Sie ist österreichische Vertreterin im ISO-Komitee 176, dem internationalen Gremium, das für die Weiterentwicklung von Standards im Bereich Qualitätsmanagement zuständig ist, und hat dort aktiv an der Revision der ISO 9001 mitgearbeitet. Vorher war sie Professorin an der Fachhochschule FH Joanneum in den Studiengängen Fahrzeugtechnik und Informationsmanagement. Dort begründete sie 1998 das Zentrum für Multimediales Lernen und war danach von 2003 bis 2007 Geschäftsführerin der FH Joanneum.
1;Vorwort;62;Inhalt;83;1 Wohin geht diese Reise?;123.1;1.1 Zunehmende Komplexität;153.2;1.2 Die ISO-Explosion;213.3;1.3 Im Wettlauf mit der Zeit;243.4;1.4 Expeditionsetappen;284;2 Was sind Integrierte Managementsysteme?;344.1;2.1 Managementsysteme;354.1.1;2.1.1 Begriffsklärung;354.1.2;2.1.2 Komplexe soziale Systeme;364.1.3;2.1.3 Unterschiedliche Ebenen;444.2;2.2 Sechs Blickwinkel - sechs Welten;514.2.1;2.2.1 Aufbauorganisation;544.2.2;2.2.2 Prozessmanagement;584.2.3;2.2.3 Managementsysteme;634.2.4;2.2.4 Führung und Kommunikation;684.2.5;2.2.5 Ständige Verbesserung;714.2.6;2.2.6 Betriebswirtschaft;744.3;2.3 Netzwerke;764.4;2.4 Rubiks Herausforderung;794.5;2.5 Integration;854.5.1;2.5.1 Richtungsklarheit;914.5.2;2.5.2 Kraft;934.5.3;2.5.3 Agilität;954.5.4;2.5.4 Ausdauer;964.5.5;2.5.5 Beziehungsfähigkeit;974.6;2.6 Integration in ISO-Standards;994.6.1;2.6.1 Die kontextabhängige Gestaltung von Managementsystemen;1034.6.2;2.6.2 Stakeholder-Ansatz;1064.6.3;2.6.3 Der risikobasierte Ansatz;1074.6.4;2.6.4 Was betrachtet der Annex SL nicht?;1085;3 Warum werden Integrierte Managementsysteme in Zukunft noch wichtiger?;1125.1;3.1 Was ein gutes Unternehmen ausmacht;1135.2;3.2 Die Welt wird älter;1155.3;3.3 Das geht mich was an;1195.4;3.4 Qualität ist Aufgabe des Topmanagements;1235.5;3.5 Risiken und Sicherheitsbedürfnisse;1265.6;3.6 Begeisterte Kunden;1295.7;3.7 Globale Individuen als Kunden, Lieferanten und Netzwerkpartner;1326;4 Wie gestaltet man ein gut integriertes Managementsystem?;1366.1;4.1 Der Glaube an den Erfolg;1406.2;4.2 Vertrauensvolle Arbeitsumgebung;1436.3;4.3 Der individuelle Weg zählt;1476.4;4.4 Zeitreisende haben es leichter;1496.5;4.5 Projekte zur Integration von Managementsystemen;1556.5.1;4.5.1 Schritt 1: Vorbereiten;1566.5.2;4.5.2 Schritt 2: Planen;1586.5.3;4.5.3 Schritt 3: Maßnahmen festlegen;1626.5.4;4.5.4 Schritt 4: Maßnahmen umsetzen;1656.5.5;4.5.5 Intermezzo: Die Achterbahnfahrt zwischen Lust und Frust;1686.5.6;4.5.6 Schritt 5: Externe Anerkennung sichern;1716.5.7;4.5.7 Schritt 6: Weiterentwickeln;1736.6;4.6 Hochsprungrekorde und PDCA;1786.7;4.7 Gesundheitsvorsorge für die Unternehmenskultur: EFQM;1816.8;4.8 Alles dreht sich, alles bewegt sich, nichts tut sich;1846.9;4.9 Führung oder das Prinzip "Pain or Pleasure";1866.10;4.10 Leadership;1896.11;4.11 Problemlösung für kniffelige Situationen;1936.12;4.12 Risikomanagement - Eine neue Toolbox für Systemmanager;1986.13;4.13 Das beste Managementsystem;2076.14;4.14 Mehrere Anforderungsstandards integrieren;2096.14.1;4.14.1 Für Vorsichtige und Liebhaber: Parallele Systeme;2106.14.2;4.14.2 Für Realisten und Pragmatiker: Adaption;2106.14.3;4.14.3 Für Leistungssportler: Systemorientiertes Vorgehen;2117;5 Kompetenz - Wen brauchen wir im Boot?;2167.1;5.1 Was ist Kompetenz? ;2217.2;5.2 Vom Können zum Tun - Die Vielfalt der Kompetenzen;2257.3;5.3 Von der Kompetenz zum Handeln oder der Mensch im Kontext der Organisation;2347.4;5.4 Organisationskultur;2397.5;5.5 Kompetenz - Anforderungen aus ISO und Co.;2417.6;5.6 Die Rolle von Auszeichnungen und Zertifikaten;2447.7;5.7 Bewertung der Integration eines Managementsystems?;2478;6 Managementsysteme: Einfach oder kompliziert?;2528.1;6.1 Simplicity - Eine neue Perspektive;2538.2;6.2 Es kann auch zu einfach sein;2578.3;6.3 Optimaler Komplexitätsgrad;2598.4;6.4 Komplexität - Ausdruck von Kreativität;2628.5;6.5 Komplizierte Managementsysteme;2638.6;6.6 Die Herausforderung der Einfachheit;2688.7;6.7 Simplicity-Methoden;2708.8;6.8 Alter Wein in neuen Schläuchen;2828.9;6.9 Vereinfachungspotenziale bei Managementsystemen;2848.10;6.10 Schlankheitsmethode Wertstromanalyse;2889;7 Wirken Integrierte Managementsysteme?;2929.1;7.1 Qualitativer Nutzen;2949.2;7.2 Quantitativer Nutzen;2979.3;7.3 Gelungenes IMS;30210;Index;31611;Die Autoren;320
ISBN | 9783446441569 |
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Artikelnummer | 9783446441569 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 320 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |