Integriertes Benchmarking
für Produkte und Produktentwicklungsprozesse
Integriertes Benchmarking
für Produkte und Produktentwicklungsprozesse
Benchmarking-Prozeß, Objekte, Kriterien und Informationsquellen des Benchmarking werden systematisch dargestellt. Darauf aufbauend werden die spezifischen Bedingungen des Benchmarking in Forschung und Entwicklung behandelt. Im Mittelpunkt steht die Optimierung von Produkten und Produktentwicklungsprozessen. Es werden Hinweise gegeben, wie Benchmarking in den Entwicklungsprozeß und in das methodische Konstruieren integriert werden kann. Die Verfasser zeigen, wie Benchmarking die kreative Lösungssuche und die kennzahlenorientierte Bewertung unterstützt. Fallstudien und Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen ergänzen die theoretischen Darstellungen. Es wurden Unternehmen in deutschsprachigen Ländern, England und Japan befragt.
1.2 Basiselemente des Benchmarking
1.3 Prozeß des Benchmarking
1.4 Benchmarking im Kontext anderer Management-Methoden
1.5 Erfolgsfaktoren des Benchmarking
2 Grundlagen des Integrierten Benchmarking für Produkte und Produktentwicklungsprozesse
2.1 Benchmarking in Forschung und Entwicklung
2.2 Konzept des Integrierten Benchmarking
2.3 Informationsbedarf des Integrierten Benchmarking
2.4 Marktorientierte Produktziele als zentraler Gegenstand des Benchmarking für Produktentwicklungsprojekte
2.5 Modellierung und Simulation für Produkte und Prozesse
3 Anwendung des Integrierten Benchmarking im Produktentwicklungsprozeß
3.1 Methodische Ideenfindung und Lösungssuche mit Benchmarking
3.2 Methodische Produktentwicklung mit Integriertem Benchmarking
3.3 Bewertung im Produktentwicklungsprozeß mit Benchmarking
3.4 Controlling für Produktentwicklungsprojekte mit Benchmarking
3.5 Projektmanagement mit Integriertem Benchmarking
4 Empirische Studien zur Anwendung von Benchmarking in F&E
4.1 Untersuchungsdesign
4.2 Anwendung von F&E-Benchmarking in Deutschland, in Liechtenstein, in Österreich und in der Schweiz
4.3 Anwendung von F&E-Benchmarking in England und Japan im Vergleich mit den deutschsprachigen Ländern
5 Fallstudien zur Anwendung des Benchmarking in Forschung und Entwicklung
5.1 Produkt-Benchmarking für ein "Design-for-Service-Konzept" bei der Volkswagen AG
5.2 Produkt-Benchmarking für die Antriebstechnik von Elektrofahrzeugen
6 Anhang
Al - Benchmarking-Organisationen
A2 - Beteiligte Unternehmen
7 Abkürzungen
8 Bilder-und Tabellenverzeichnis
9 Quellenverzeichnis
10 Sachwortverzeichnis.
1 Benchmarking als wettbewerbsorientierte Management-methode im Unternehmen
1.1 Inhalt des Benchmarking1.2 Basiselemente des Benchmarking
1.3 Prozeß des Benchmarking
1.4 Benchmarking im Kontext anderer Management-Methoden
1.5 Erfolgsfaktoren des Benchmarking
2 Grundlagen des Integrierten Benchmarking für Produkte und Produktentwicklungsprozesse
2.1 Benchmarking in Forschung und Entwicklung
2.2 Konzept des Integrierten Benchmarking
2.3 Informationsbedarf des Integrierten Benchmarking
2.4 Marktorientierte Produktziele als zentraler Gegenstand des Benchmarking für Produktentwicklungsprojekte
2.5 Modellierung und Simulation für Produkte und Prozesse
3 Anwendung des Integrierten Benchmarking im Produktentwicklungsprozeß
3.1 Methodische Ideenfindung und Lösungssuche mit Benchmarking
3.2 Methodische Produktentwicklung mit Integriertem Benchmarking
3.3 Bewertung im Produktentwicklungsprozeß mit Benchmarking
3.4 Controlling für Produktentwicklungsprojekte mit Benchmarking
3.5 Projektmanagement mit Integriertem Benchmarking
4 Empirische Studien zur Anwendung von Benchmarking in F&E
4.1 Untersuchungsdesign
4.2 Anwendung von F&E-Benchmarking in Deutschland, in Liechtenstein, in Österreich und in der Schweiz
4.3 Anwendung von F&E-Benchmarking in England und Japan im Vergleich mit den deutschsprachigen Ländern
5 Fallstudien zur Anwendung des Benchmarking in Forschung und Entwicklung
5.1 Produkt-Benchmarking für ein "Design-for-Service-Konzept" bei der Volkswagen AG
5.2 Produkt-Benchmarking für die Antriebstechnik von Elektrofahrzeugen
6 Anhang
Al - Benchmarking-Organisationen
A2 - Beteiligte Unternehmen
7 Abkürzungen
8 Bilder-und Tabellenverzeichnis
9 Quellenverzeichnis
10 Sachwortverzeichnis.
Sabisch, Helmut
Tintelnot, Claus
ISBN | 978-3-642-63868-8 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642638688 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1997 |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | 307 Seiten |
Abbildungen | 307 S. |
Sprache | Deutsch |