Intelligentes Prozessmanagement

Marktanteile ausbauen, Qualität steigern, Kosten reduzieren

Intelligentes Prozessmanagement

Marktanteile ausbauen, Qualität steigern, Kosten reduzieren

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In einem dynamischen, unsicheren und komplexen wirtschaftlichen Umfeld stehen Unternehmen heute unter hohem Druck. Schnelle Reaktionen am Markt sind erforderlich. Viele Betriebe reiben sich auf, ohne voranzukommen, da es für die Bewältigung neuer Anforderungen an Abläufen und Strukturen fehlt.

Durch intelligentes Prozessmanagement lassen sich ungenutzte Produktivitätsreserven ausschöpfen und die Effizienz steigern. Gravierende Leistungsverbesserungen und die Anpassung an neue Herausforderungen sind möglich, ohne in die Beschleunigungsfalle oder in Adhocratie zu geraten. Das Buch stellt verständlich und anschaulich dar, wie sich Prozessdenken im Unternehmen etablieren und Prozessmanagement auf allen Ebenen einführen lässt.

Praxisbeispiele aus vielen Branchen zeigen, wie sich Unternehmen sogar aus ungünstigen Positionen befreit und durch mehr Kundenorientierung gezielt Wettbewerbsvorteile aufgebaut haben. Positive Nebeneffekte eines funktionierenden Prozessmanagements sind stets Kosteneinsparungen, Zeitgewinne und ein stressfreieres Arbeiten.

Dipl.-Ing. Johannes P. Christ ist seit rund 25 Jahren im Bereich Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und -optimierung tätig. 2010 gründete er die Conelo GmbH in der Schweiz. Zu seinen Kunden gehören renommierte Unternehmen diverser Branchen.


1;Danksagung;6 2;Inhalt;8 3;Über den Autor;14 4;1: Einführung;16 4.1;Literatur;19 5;Teil 1: Der Nutzen von Prozessmanagement - warum manche Unternehmen lieber schuften als arbeiten;20 5.1;In diesem Teil des Buches;20 5.2;2: Wo es heute in den Unternehmen brennt``;21 5.2.1;2.1 Prozessmanagement - ein einfaches Thema oder einfach kein Thema?;21 5.2.2;2.2 Einsatz mit mehr oder weniger Erfolg - die Fakten;22 5.2.3;2.3 Operational Excellence - für welche Betriebe und Branchen sich Prozessmanagement eignet;24 5.2.3.1;2.3.1 Wozu Operational Excellence?;24 5.2.3.2;2.3.2 Großunternehmen und Mittelstand;25 5.2.3.3;2.3.3 Operational Excellence in verschiedenen Branchen;26 5.2.3.4;2.3.4 Banken;27 5.2.3.5;2.3.5 Gesundheitswesen;28 5.2.4;Prozessmanagement im Krankenhaus - Priorität hat die Medizin``;28 5.2.5;2.4 Permanente Marktveränderungen - der Wandel als Daueraufgabe;31 5.2.5.1;2.4.1 Schneller Wandel;31 5.2.6;Ein Einzelfall`` ?;32 5.2.6.1;2.4.2 Die Lücke zwischen Strategie und Prozess;34 5.2.7;2.5 Die Beschleunigungsfalle: Hektik, Stress, Burnout und innerer Kollaps;34 5.2.8;Die Säge schärfen - an Effektivität gewinnen;36 5.2.9;Eine Bank vor dem inneren Kollaps;38 5.2.10;Checkliste: Indizien für die Qualität Ihres Prozessmanagements;40 5.2.11;Literatur;41 5.3;3: Prozessmanagement ist eine Grundhaltung - gibt es Alternativen?;43 5.3.1;3.1 Managementmoden und ihr Verfallsdatum``;43 5.3.2;3.2 Restrukturierung;44 5.3.3;3.3 Business Reengineering;45 5.3.4;3.4 Lean Management;46 5.3.5;3.5 Six Sigma und Lean Six Sigma;47 5.3.6;3.6 Kostensenkung;47 5.3.7;Ein Anlagenhersteller und Global Player bekannte:;48 5.3.8;Eine unüberlegte Kostensenkung;48 5.3.9;3.7 Total Quality Management (TQM);50 5.3.10;3.8 ISO 9000er-Familie;50 5.3.11;Literatur;52 5.4;4: Grundsätzliches zum Prozessmanagement;53 5.4.1;4.1 Einfach statt kompliziert;53 5.4.2;4.2 Merkmale und Definitionen von Prozessen und Geschäftsprozessmanagement;54 5.4.2.1;4.2.1 Merkmale von Prozessen;54 5.4.2.2;4.2.2 Prozesse und ihre Elemente;54 5.4.2.3;4.2.3 Geschäftsprozesse und ihr Management;55 5.4.2.4;4.2.4 Prozessmanagement und Prozessgestaltung;56 5.4.2.5;4.2.5 Mitwirkende und Rollen`` im Prozessmanagement;57 5.4.2.6;4.2.6 Kunden`` und Lieferanten``;58 5.4.2.7;4.2.7 Prozessmanagement und IT;59 5.4.3;Eine neue Software zur Effizienzerhöhung?;60 5.4.4;4.3 Der Propeller`` - die Struktur des intelligenten Prozessmanagements;61 5.4.5;Literatur;63 6;Teil 2: Aller Anfang ist einfach - einzelne Prozesse im Unternehmen optimieren;64 6.1;In diesem Buchteil;64 6.2;5: Das kleine Einmaleins des Prozessmanagements;65 6.2.1;5.1 Unnötige Komplexität von Anfang an vermeiden;65 6.2.2;Einfachheit als Wettbewerbsvorteil - Weniger ist mehr;68 6.2.3;Checkliste: In welchen Bereichen lässt sich in Ihrem Unternehmen die Komplexität verringern?;69 6.2.4;5.2 Einfache Prozessmängel erkennen;70 6.2.5;Veraltete Tarife;72 6.2.6;Bypässe und Umwege als Hilfsprozesse`` um einen Prozess herum;72 6.2.7;Outsourcing bedarf des Prozessmanagements;73 6.2.8;Checkliste: Welche Prozessmängel erkennen Sie in Ihrem Unternehmen?;74 6.2.9;5.3 Durch geeignete Prozesse Wettbewerbsvorteile aufbauen;75 6.2.10;Durch Neugestaltung von Kernprozessen die Umsetzung der Unternehmensstrategie unterstützen;76 6.2.10.1;5.3.1 Standardisierung oder Individualisierung;76 6.2.11;Im Dilemma zwischen Standardisierung und Individualisierung;77 6.2.11.1;5.3.2 Veränderung von Kernprozessen meistern;78 6.2.12;Defizitäre Prozesse nach Unternehmenswachstum;78 6.2.13;Checkliste: Rundum-Blick auf mögliche Effizienzgewinne in Ihrem Unternehmen;79 6.2.14;Literatur;80 6.3;6: Die Messung der Prozessleistung;81 6.3.1;6.1 Die Prozessqualität;81 6.3.2;6.2 Das magische Tetraeder;83 6.3.3;Hohe Durchlaufzeit bei niedrigen Kosten;85 6.3.4;6.3 Die Durchlaufzeit;85 6.3.5;6.4 Die Fehlerrate;86 6.3.6;Six Sigma in Banken;86 6.3.7;6.5 Die Prozesskosten;86 6.3.8;Mangelnde Kundenorientierung in einem nicht konsequent strukturierten Prozess;88 6.3.8.1;6.5.1 Der finanzielle Nutzen und
ISBN 9783658063368
Artikelnummer 9783658063368
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 211 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen