Intelligenzminderung
Eine ärztliche Herausforderung
Die Kenntnis der verschiedenen Ausprägungsarten von geistiger Behinderung und Minderbegabung ist entscheidend für Diagnose und Therapie. Früh beginnende Fördermaßnahmen sind notwendig, damit Kinder die Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, die ihnen eine Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen. Bei der Reihe 'Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen' steht der Patient im Mittelpunkt. Die Bücher bieten Betroffenen Tipps und Tricks zur Bewältigung des Alltags, Therapeuten erhalten wissenschaftlich fundierte Informationen.
Prof. Dr. Frank Häßler, Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- nd Jugendalter des Universitätsklinikums Rostock
Prof. Dr. Frank Häßler, Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- nd Jugendalter des Universitätsklinikums Rostock
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Ein Blick zurück: Menschen mit geistiger Behinderung in der Medizin/Psychiatrie1;10 3.1;1.1 Antike;11 3.2;1.2 Mittelalter;11 3.3;1.3 Neuzeit;12 3.4;1.4 Neuansätze in der Gegenwart;14 4;2 Worum es geht: Ausgangslage, Definition und Klassifikation;17 4.1;2.1 Kindes- und Jugendalter;18 4.2;2.2 Erwachsenenalter;19 4.3;2.3 Gesetzliche Grundlagen;20 4.4;2.4 Klinisches Erscheinungsbild und Klassifikation;22 4.4.1;2.4.1 Defi nitionen;22 4.4.2;2.4.2 Schweregradeinteilung;23 5;3 Was ist erklärbar? Ursächliche Zusammenhänge und Häufigkeit;25 5.1;3.1 Epidemiologie;26 5.2;3.2 Ätiologie;26 5.3;3.3 Häufigkeit von psychischen und somatischen Störungen und Verhaltensproblemen;29 6;4 Der Blick auf das Besondere: störungsspezifische Diagnostik;31 6.1;4.1 Anamnese;32 6.2;4.2 Medizinische und psychologische Diagnostik;35 6.2.1;4.2.1 Körperliche und neurologische Untersuchung;35 6.2.2;4.2.2 Psychischer Befund;39 6.2.3;4.2.3 Apparative Untersuchungsverfahren;39 6.2.4;4.2.4 Genetische Untersuchung;41 6.2.5;4.2.5 Psychologisch-psychometrische Untersuchung 1;42 6.2.6;4.2.6 Interventionsrelevante Diagnostik unter multiaxialen Gesichtspunkten;45 6.3;4.3 Auswahl spezifi scher Syndrome;47 6.3.1;4.3.1 Trisomie 21 (M. Down);47 6.3.2;4.3.2 Rett-Syndrom (F84.2);52 6.3.3;4.3.3 Fragiles-X-Syndrom;52 6.3.4;4.3.4 Angelmann-Syndrom;53 6.3.5;4.3.5 Prader-Willi-Syndrom 2;54 6.3.6;4.3.6 Fetales Alkohol-Syndrom (FAS) 3;55 7;5 Unterscheiden ist wichtig;56 7.1;5.1 Epilepsie;57 7.2;5.2 Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (HKS/ADHS);59 7.3;5.3 Schizophrene Psychosen;63 7.4;5.4 Frühkindlicher Autismus;68 7.5;5.5 Bewegungsstörungen;71 7.5.1;5.5.1 Umschriebene Entwicklungsstörungenmotorischer Funktionen(ICD-10 F82);71 7.5.2;5.5.2 Tic und Tourette-Syndrom (ICD-10 F95);72 7.5.3;5.5.3 Choreatiforme Syndrome(ICD-10 G10, G25);73 7.5.4;5.5.4 Myokloniforme Syndrome (ICD-10 G15);74 7.5.5;5.5.5 Dystone Syndrome (ICD-10 G24);76 7.5.6;5.5.6 Spastisch-dystone infantile Zerebralparese (ICD-10 G80);78 7.6;5.6 Progressive Enezephalopathie;80 7.7;5.7 Demenz;82 8;6 Spezifische Aspekte;91 8.1;6.1 Sexualität;92 8.2;6.2 Konsum legaler und illegaler Drogen;95 8.3;6.3 Forensische Aspekte;97 8.3.1;6.3.1 Gesetzliche Grundlagen;97 8.3.2;6.3.2 Zusammenhang zwischen Intelligenzminderung und Delinquenz;99 8.3.3;6.3.3 Forensische Relevanz im Strafrecht;100 8.3.4;6.3.4 Forensische Relevanz im Zivilrecht und Öffentlichen Recht;105 9;7 Was ist zu tun? Interventionen;110 9.1;7.1 Allgemeines;111 9.2;7.2 Sonder- und Heilpädagogik;113 9.3;7.3 Psychotherapeutische Interventionen;114 9.3.1;7.3.1 Allgemeines;114 9.3.2;7.3.2 Training lebenspraktischer Fertigkeiten;115 9.3.3;7.3.3 Verhaltenstherapie;115 9.3.4;7.3.4 Kreativtherapie;120 9.4;7.4 Ergotherapie 1;125 9.5;7.5 Tiergestützte Therapie;126 9.6;7.6 Psychodynamische oder psychoanalytische Therapien;127 9.7;7.7 Familieninterventionen und Zusammenarbeit mit den Angehörigen;127 9.8;7.8 Pharmakologische Behandlung;127 9.8.1;7.8.1 Allgemeines;127 9.8.2;7.8.2 Psychopharmakoprävalenz;128 9.8.3;7.8.3 Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen;129 9.8.4;7.8.4 Psychopharmaka bei Erwachsenen;136 9.8.5;7.8.5 Kombinationen von Psychopharmaka (Evidenzgrad IIb-III) 2;138 9.9;7.9 Soziotherapeutische Interventionen;140 9.10;7.10 Behandlung unter besonderen Bedingungen;141 9.10.1;7.10.1 Komorbide Epilepsie 3;141 9.10.2;7.10.2 Infantile Zerebralparese;143 9.10.3;7.10.3 Sexuelle Triebenthemmung 4;143 9.11;7.11 Jugendhilfe - und Rehabilitationsmaßnahmen;144 10;8Der Blick voraus: Verlauf und Prognose;145 10.1;8.1 Entscheidende Faktoren;146 10.2;8.2 Kasuistik;147 10.2.1;8.2.1 Fallbeispiele;147 11;9 Was wir nicht wissen: offene Fragen;153 12;Anhang;158 12.1;A1 Adressen;159 12.2;A2 Weiterführende Literatur 1;161 13;Literatur;162 14;Stichwortverzeichnis;173
Häßler, Frank
ISBN | 9783642129964 |
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Artikelnummer | 9783642129964 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2011 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 175 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |