Interaktive Wertschöpfung kompakt
Interaktive Wertschöpfung kompakt
Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes" Interaktive Wertschöpfung" von Ralf Reichwald und Frank Piller. Unternehmerische Wertschöpfung findet heute zunehmend nicht mehr sequentiell im Sinne einer klassischen Wertschöpfungskette statt, sondern interaktiv und iterativ zwischen einem fokalen Unternehmen und externen Mitwirkenden. Vor allem Kunden und Nutzer werden selbst aktiv (Co-Creation). Dies gilt für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen (Open Innovation) genauso wie für operative Wertschöpfungsprozesse (Mass Customization). Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Externen wird dabei in vielen Fällen anders organisiert. Statt Aufgaben zu verteilen bzw. anzuweisen, reagieren die Beitragenden auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung und selektieren selbst, wann und wie sie sich beteiligen (Crowdsourcing). Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die Weiterentwicklung dieses Buches eine neue konzeptionelle Basis. .
Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung
Organisation der arbeitsteiligen Wertschöpfung: Der Weg zur interaktiven WertschöpfungInteraktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten
IWS in der Innovation: Open Innovation
IWS in Produktion und Vertrieb: Mass Customization
Die Zukunft der interaktiven Wertschöpfung.
Piller, Frank
Möslein, Kathrin
Ihl, Christoph
Reichwald, Ralf
ISBN | 978-3-658-17513-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658175139 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 125 Seiten |
Abbildungen | VIII, 125 S. 8 Abb., 5 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |