Interaktives Skillstraining für Jugendliche mit Problemen der Gefühlsregulation (DBT-A)
Das Therapeutenmanual - Akkreditiert vom Deutschen Dachverband DBT
Interaktives Skillstraining für Jugendliche mit Problemen der Gefühlsregulation (DBT-A)
Das Therapeutenmanual - Akkreditiert vom Deutschen Dachverband DBT
Die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A) wurde zur Behandlung von Störungen der Emotionsregulation entwickelt, die ihren Anfang in der Jugend nehmen. Sie liegt nun erstmalig kombiniert als Therapeutenmanual plus Skillstraining für Betroffene vor. Das Manual für die therapeutische Arbeit stellt den Ablauf einer Skillsgruppe mit Jugendlichen ausführlich dar und vermittelt konkrete Tipps im Umgang mit schwierigen Situationen. Die gemeinsame Arbeit mit Jugendlichen und Familienangehörigen ist ein weiterer Schwerpunkt. In den Leitfaden fließen die langjährigen Erfahrungen verschiedener Arbeitsgruppen mit der Vermittlung von Skills an Jugendliche ein. Die zugehörige Software mit dem interaktiven Skillstraining ermöglicht es den Jugendlichen, selbstständig Skills zu erlernen und die Erfahrungen aus der Skillsgruppe zu vertiefen. Mit diesen hocheffizienten Werkzeugen lernen sie, mit Stress umzugehen und ihre Emotionen zu regulieren. Die zahlreichen Arbeits- und Infoblätter können in der gemeinsamen therapeutischen Arbeit oder selbstständig genutzt werden. Einige Übungen wie z.B. geführte Meditationen stehen auch als Audio-Dateien zur Verfügung. Das Skillstraining umfasst als erstes Werk alle Skills für Jugendliche, die bereits in der Arbeit mit erwachsenen Betroffenen erfolgreich eingesetzt werden. Neben den Modulen 'Achtsamkeit', 'Stresstoleranz', 'Umgang mit Gefühlen', 'Zwischenmenschliche Fertigkeiten' und 'Selbstwert' enthält das Skillstraining auch das Modul 'Umgang mit Rauschmitteln', das zum ersten Mal für Jugendliche aufbereitet wurde. Das Modul 'Den Mittelweg finden' beinhaltet Skills, die auch hoch emotionalen Familien helfen, verständnisvoller miteinander umzugehen und Konflikte zu deeskalieren. Ein unverzichtbares Werkzeug für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologen sowie für Mitarbeiter aus Kinder- und Jugendpsychiatrien, Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen und psychosomatischen Kliniken für Kinder und Jugendliche. Die Software ist auch einzeln als CD-ROM oder als Keycard für die Online-Freischaltung erhältlich. Systemvoraussetzungen Software: Windows (Microsoft® Windows Server 2008, Windows 7, Windows 8.1 Classic oder Windows 10) sowie unter Macintosh (Mac OS X v10.10 und höher). Mindestauflösung 1024x768, optimale Auflösung 1280x960 Pixel. Damit das interaktive Therapieprogramm fehlerfrei läuft, müssen Adobe Acrobat Reader und Adode Air auf Ihrem Computer installiert sein. Keywords: Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente, DBT-A, Jugendliche, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität, Emotionsregulationsstörung, Gefühlsregulation, Skills, interaktives Skillstraining, Skillsgruppe, Kinder- und Jugendpsychiatrie
Dr. rer. nat. Anne Kristin von Auer: Studium der Psychologie in Düsseldorf und Trier, Promotion am Forschungsinstitut für Psychobiologie und Psychosomatik der Universität Trier. Psychologische Psychotherapeutin, DBT-A-Therapeutin, -Trainerin und -Supervisorin. 1998-2012 in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig, seit 2003 Aufbau der DBT-A-Stationen an der Vorwerker Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Seit 2013 ambulant tätig, Aufbau des DBT-A-Zentrum Nord in Hamburg. Prof. Dr. med. Martin Bohus, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er ist Präsident der Europäischen DBT Accociation (EDBTA). Bis September 2021 Wissenschaftlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. M. Bohus übernahm 2003 den Lehrstuhl für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin der Universität Heidelberg, an der Medizinischen Fakultät Mannheim, und wurde gleichzeitig zum Ärztlichen Direktor der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit ernannt. Seit 2015 war er Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Psychiatrische und Psychosomatische Psychotherapie. Seit 2016 hat er eine Gastprofessur and er Harvard Medical School, Boston, inne. Seine wissenschaftliche Gesamtleistung ist mit über 400 internationalen wissenschaftlichen Arbeiten beeindruckend, mehrfach wurde er für seine Psychotherapieforschung national und international ausgezeichnet. Professor Martin Bohus ist Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift BPDED. Er war Vorstandsmitglied der DGPPN, Präsident der European und International Society for the Studies of Personality Disorders, sowie langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für DBT. Im Februar 2022 wurde er zudem von der Ruhr-Universität Bochum zum Senior Research Fellow ernannt. Heute ist er Präsident der European DBT Association.
Dr. rer. nat. Anne Kristin von Auer: Studium der Psychologie in Düsseldorf und Trier, Promotion am Forschungsinstitut für Psychobiologie und Psychosomatik der Universität Trier. Psychologische Psychotherapeutin, DBT-A-Therapeutin, -Trainerin und -Supervisorin. 1998-2012 in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig, seit 2003 Aufbau der DBT-A-Stationen an der Vorwerker Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Seit 2013 ambulant tätig, Aufbau des DBT-A-Zentrum Nord in Hamburg. Prof. Dr. med. Martin Bohus, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er ist Präsident der Europäischen DBT Accociation (EDBTA). Bis September 2021 Wissenschaftlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. M. Bohus übernahm 2003 den Lehrstuhl für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin der Universität Heidelberg, an der Medizinischen Fakultät Mannheim, und wurde gleichzeitig zum Ärztlichen Direktor der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit ernannt. Seit 2015 war er Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Psychiatrische und Psychosomatische Psychotherapie. Seit 2016 hat er eine Gastprofessur and er Harvard Medical School, Boston, inne. Seine wissenschaftliche Gesamtleistung ist mit über 400 internationalen wissenschaftlichen Arbeiten beeindruckend, mehrfach wurde er für seine Psychotherapieforschung national und international ausgezeichnet. Professor Martin Bohus ist Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift BPDED. Er war Vorstandsmitglied der DGPPN, Präsident der European und International Society for the Studies of Personality Disorders, sowie langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für DBT. Im Februar 2022 wurde er zudem von der Ruhr-Universität Bochum zum Senior Research Fellow ernannt. Heute ist er Präsident der European DBT Association.
1;I?DBT für Adoleszente: Skillstraining;16 2;1Die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A);18 2.1;Einführung;18 2.2;Struktur und Behandlungsstrategien in der DBT-A;19 3;2Emotionsregulationsstörung im Jugendalter;24 3.1;Probleme im Umgang mit Gefühlen bei Jugendlichen;24 3.2;Emotionsregulationsstörung und Skillstraining im Jugendalter;29 4;3Skillstraining;32 4.1;Grundlegendes zur Skillsvermittlung;32 4.2;Rahmenbedingungen und strukturelle Aspekte des Skillsgruppentrainings;35 5;II?Module des Skillstrainings;48 6;4Grundlagen und Fakten;50 6.1;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;50 6.2;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;57 7;5Achtsamkeit;73 7.1;Ziele dieses Moduls;73 7.2;Didaktisches Vorgehen;73 7.3;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;75 7.4;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;79 8;6Stresstoleranz;92 8.1;Ziele dieses Moduls;92 8.2;Didaktisches Vorgehen;93 8.3;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;93 8.4;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;107 9;7Umgang mit Gefühlen (Emotionsregulation);135 9.1;Ziele dieses Moduls;135 9.2;Didaktisches Vorgehen;135 9.3;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;136 9.4;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;146 10;8Zwischenmenschliche Skills;228 10.1;Ziele dieses Moduls;228 10.2;Didaktisches Vorgehen;228 10.3;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;229 10.4;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;238 11;9Selbstwert;266 11.1;Ziele dieses Moduls;266 11.2;Didaktisches Vorgehen;266 11.3;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;268 11.4;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;278 12;10Den Mittelweg finden;307 12.1;Ziele dieses Moduls;307 12.2;Didaktisches Vorgehen;308 12.3;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;309 12.4;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;325 13;11Umgang mit Rauschmitteln;360 13.1;Ziele dieses Moduls;360 13.2;Didaktisches Vorgehen;360 13.3;Einsatz der Info- und Arbeitsblätter;361 13.4;Übersicht der Info- und Arbeitsblätter;368 14;Anhang;390 15;Achtsamkeitsübungen;398 15.1;Aktive Übungen zum Teilwerden;398 15.2;Nach außen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen und Benennen;408 15.3;Nach außen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen;409 15.4;Ruhigere, eher nach innen gerichtete Übungen zum Wahrnehmen;410 15.5;Ruhigere, eher nach innen gerichtete Übung zum Teilwerden;412 15.6;Bewusstes Wahrnehmen oder Teilwerden im Alltag;413 16;Literaturverzeichnis;414 17;Skillsübersicht;420
ISBN | 9783608269345 |
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Artikelnummer | 9783608269345 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Schattauer |
Umfang | 424 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |