Interkulturelle Kommunikation
Länderporträts - Kulturunterschiede - Unternehmensbeispiele
Dieses praxisorientierte Buch stellt Porträts von 22 in der Literatur bisher eher weniger berücksichtigten Ländern vor, um dann ausgehend davon die Kultur des Landes zu erklären. Anhand eines Unternehmensbeispiels wird jeweils ein typisches Kommunikationsproblem beleuchtet, für das anschließend Lösungshinweise aufgezeigt werden. Denn interkulturelle Kommunikation steht unter neuen Vorzeichen - Globalisierung, Digitalisierung und New Work beeinflussen nicht nur die großen Prozesse, sondern auch den Arbeitsalltag in Unternehmen. Je internationaler ein Unternehmen aufgestellt ist, umso wichtiger ist es, interkulturelle Herausforderungen mit der notwendigen Sensibilität anzugehen.
Prof. Dr. Anabel Ternès ist Kommunikationswissenschaftlerin, Diplom-Pädagogin und Diplom-Kauffrau. Sie verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung u. a. für Samsonite und Fielmann und ist Gründerin mehrerer Start-ups. Sie ist Geschäftsführerin des Internationalen Instituts für Nachhaltiges Management und Leiterin der Studiengänge International Communication Management und Business Administration, Schwerpunkt E-Business, an der SRH Berlin International Management University.
Prof. Dr. Ian Towers ist Professor für Management and Organisation Studies sowie Studiengangsleiter International Business Administration an der SRH Berlin International Management University. Zudem ist er Mitglied des Internationalen Instituts für Nachhaltiges Management. Er hat an Universitäten in Nordamerika und Europa gelehrt und war viele Jahre als Marketing Manager, Brand Manager und Business Unit Manager international tätig.
Prof. Dr. Anabel Ternès ist Kommunikationswissenschaftlerin, Diplom-Pädagogin und Diplom-Kauffrau. Sie verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung u. a. für Samsonite und Fielmann und ist Gründerin mehrerer Start-ups. Sie ist Geschäftsführerin des Internationalen Instituts für Nachhaltiges Management und Leiterin der Studiengänge International Communication Management und Business Administration, Schwerpunkt E-Business, an der SRH Berlin International Management University.
Prof. Dr. Ian Towers ist Professor für Management and Organisation Studies sowie Studiengangsleiter International Business Administration an der SRH Berlin International Management University. Zudem ist er Mitglied des Internationalen Instituts für Nachhaltiges Management. Er hat an Universitäten in Nordamerika und Europa gelehrt und war viele Jahre als Marketing Manager, Brand Manager und Business Unit Manager international tätig.
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Über die Herausgeber;9 4;Einleitung;10 4.1;Zusammenfassung;10 4.2;1Beweggründe und Strategien zur Internationalisierung deutscher Unternehmen;11 4.3;2Die Rolle von Werten in der Interkulturellen Kommunikation;12 4.4;3Kulturverständnis im Management;14 4.5;4Erfolgsfaktor Interkulturelle Kompetenz;15 4.6;5Landeskultur und Unternehmenskultur;17 4.7;6Verantwortung von Unternehmen im interkulturellen Kontext;19 4.8;Literatur;20 5;Geert Hofstede und die Dimensionen einer Kultur;23 5.1;Zusammenfassung;23 5.2;Literatur;27 6;Ägypten;29 6.1;Zusammenfassung;29 6.2;1Ägypten in Zahlen und Fakten;30 6.3;2Geschichte und Religion;32 6.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;36 6.5;4Praxisbeispiel 1;37 6.6;5Praxisbeispiel 2;39 6.7;Literatur;42 7;Bulgarien;44 7.1;Zusammenfassung;44 7.2;1Bulgarien in Zahlen und Fakten;44 7.3;2Geschichte;45 7.4;3Wirtschaft;47 7.5;4Kulturdimensionen nach Hofstede;48 7.6;5Praxisbeispiel;49 7.7;Literatur;50 8;Dänemark;52 8.1;Zusammenfassung;52 8.2;1Dänemark in Zahlen und Fakten;52 8.3;2Geschichte und Wirtschaft;55 8.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;57 8.5;4Praxisbeispiel;58 8.6;Literatur;60 9;England;61 9.1;Zusammenfassung;61 9.2;1England in Zahlen und Fakten;61 9.3;2Wirtschaft;62 9.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;65 9.5;4Praxisbeispiel;68 9.6;Literatur;69 10;Frankreich;70 10.1;Zusammenfassung;70 10.2;1Frankreich in Zahlen und Fakten;70 10.3;2Geschichte, Religion und Wirtschaft;72 10.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;76 10.5;4Praxisbeispiel;79 10.6;Literatur;81 11;Griechenland;82 11.1;Zusammenfassung;82 11.2;1Griechenland in Zahlen und Fakten;82 11.3;2Geschichte, Religion und Wirtschaft;85 11.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;88 11.5;4Praxisbeispiel;90 11.6;Literatur;92 12;Indien;94 12.1;Zusammenfassung;94 12.2;1Indien in Zahlen und Fakten;94 12.3;2Geschichte und Religion;96 12.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;99 12.5;4Praxisbeispiel;103 12.6;Literatur;105 13;Iran;108 13.1;Zusammenfassung;108 13.2;1Iran in Zahlen und Fakten;108 13.3;2Geschichte, Religion und Wirtschaft;110 13.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;112 13.5;4Praxisbeispiel;114 13.6;Literatur;116 14;Israel;118 14.1;Zusammenfassung;118 14.2;1Israel in Zahlen und Fakten;118 14.3;2Geschichte und Religion;120 14.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;124 14.5;4Praxisbeispiel;126 14.6;Literatur;129 15;Kamerun;131 15.1;Zusammenfassung;131 15.2;1Kamerun in Zahlen und Fakten;131 15.3;2Geschichte, Religion und Wirtschaft;135 15.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;138 15.5;4Praxisbeispiel;139 15.6;Literatur;140 16;Kanada;142 16.1;Zusammenfassung;142 16.2;1Kanada in Zahlen und Fakten;142 16.3;2Geschichte, Religion und Wirtschaft;145 16.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;148 16.5;4Praxisbeispiel;149 16.6;Literatur;150 17;Kolumbien;152 17.1;Zusammenfassung;152 17.2;1Kolumbien in Zahlen und Fakten;152 17.3;2Geschichte, Religion und Wirtschaft;153 17.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;156 17.5;4Praxisbeispiel;158 17.6;Literatur;159 18;Mexiko;161 18.1;Zusammenfassung;161 18.2;1Mexiko in Zahlen und Fakten;161 18.3;2Geschichte und Wirtschaft;162 18.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;165 18.5;4Praxisbeispiel;167 18.6;Literatur;169 19;Die Mongolei;171 19.1;Zusammenfassung;171 19.2;1Die Mongolei in Zahlen und Fakten;171 19.3;2Geschichte;173 19.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;175 19.5;4Praxisbeispiel;176 19.6;Literatur;178 20;Norwegen;179 20.1;Zusammenfassung;179 20.2;1Norwegen in Zahlen und Fakten;179 20.3;2Geschichte und Religion des Landes;184 20.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;187 20.5;4Praxisbeispiel;190 20.6;Literatur;192 21;Rumänien;195 21.1;Zusammenfassung;195 21.2;1Rumänien in Zahlen und Fakten;195 21.3;2Geschichte und Wirtschaft;196 21.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;199 21.5;4Praxisbeispiel;200 21.6;Literatur;202 22;Russland;204 22.1;Zusammenfassung;204 22.2;1Russland in Zahlen und Fakten;204 22.3;2Geschichte und Wirtschaft;206 22.4;3Kulturdimensionen nach Hofstede;208 22.5;4Praxisbeispiel;210 22.6;Literatur;211 23;Schott
ISBN | 9783658102371 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658102371 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 286 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |