Interkulturelles Management

Interkulturelles Management

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Das Buch gibt einen Überblick über relevante Aspekte interkulturellen Managements. Werte, Führungsverhalten, Kommunikation, Motivation und Entscheidungsfindung werden unter interkulturellem Aspekt im ersten Teil des Bandes dargestellt, wobei auch auf die organisatorischen Bedingungen interkulturellen Managements eingegangen wird. Im zweiten Teil werden Handlungsfelder interkulturellen Managements, wie Personalauswahl im internationalen Kontext, Training interkultureller Kompetenzen, Organisations- und Personalentwicklung, Reintegration und länderbezogene Aspekte diskutiert. Ferner wird auch auf besondere Anwendungsbereiche in der öffentlichen Verwaltung oder bei internationalen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingegangen und Fragen der Ausbildung internationaler Managementkompetenz erörtert. Die Kapitel der Vorauflage wurden vollständig überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Sieben neue Kapitel berücksichtigen aktuelle Entwicklungen des Themenbereichs.

1. Organisatorische Bedingungen des interkulturellen Managements
2. Werte im interkulturellen Vergleich
3. Aspekte interkulturellen Führungsverhaltens
4. Interpersonale und interkulturelle Kommunikation
5. Motivation im interkulturellen Kontext
6. Participative Decision Making in a Cross-National Framework
7. Internationale Personalauswahl
8. Training interkultureller Kompetenz
9. Trainings interkultureller Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung
10. Interkulturelle Kompetenz als Gegenstand internationaler Personalentwicklung
11. Ausbildung interkultureller Managementkompetenz an deutschen Hochschulen - Anforderungen und Status quo
12. International orientierte Personalentwicklung
13. Multicultural Teams
14. Multicultural/Multinational Teambuilding After International Mergers and Acquisitions
15. Gemeinsam forschen in Europa: Projektmanagement in europäischen Teams in Forschung und Entwicklung
16. Reintegration von Auslandsmitarbeitern
17. Organisationsentwicklung in fremden Kulturen
18. Managementstil und Netzwerkbeziehungen in Japan: Kulturelle Besonderheiten und historische Hintergründe
19. Kultur als Einflussfaktor internationaler Managemententscheidungen: das sozio-kulturelle Profil Indiens
Personenregister
Autoren.
ISBN 978-3-662-07972-0
Artikelnummer 9783662079720
Medientyp Buch
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXII, 520 Seiten
Abbildungen XXII, 520 S.
Sprache Deutsch