Internationale Geschäftsmodelle von Berufsbildungsdienstleistern

Geschäftsmodellinnovationen unter Berücksichtigung der Dynamic Capabilities

Internationale Geschäftsmodelle von Berufsbildungsdienstleistern

Geschäftsmodellinnovationen unter Berücksichtigung der Dynamic Capabilities

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Das duale Aus- und Weiterbildungsprinzip stellt international ein Alleinstellungsmerkmal für deutsche Berufsbildungsdienstleister dar und wird weltweit nachgefragt. Romy Hilbig untersucht Geschäftsmodellinnovationen von Berufsbildungsdienstleistern aus dem technischen und kaufmännischen Bereich im internationalen Kontext. Die Autorin identifiziert Geschäftsmodellmuster und analysiert den Geschäftsmodellentwicklungsprozess im internationalen Berufsbildungsgeschäft unter Berücksichtigung des betriebswirtschaftlichen Ansatzes der Dynamic Capabilities.

Dr. Romy Hilbig ist Forschungsgruppenleiterin an der Universität der Künste Berlin im BMBF geförderten Verbundprojekt Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - Das Deutsche Internet-Institut und verantwortlich für den Bereich 'Datenbasierte Geschäftsmodellinnovation'.

1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Abkürzungsverzeichnis;10 4;Abbildungsverzeichnis;11 5;Tabellenverzeichnis;12 6;Management Summary;13 7;1 Einleitung;15 8;2 Theoretische Grundlagen;19 8.1;2.1 Die Berufsbildung als Dienstleistung;19 8.1.1;2.1.1 Berufsaus- und Weiterbildung in Deutschland;19 8.1.2;2.1.2 Spezifika der Berufsaus- und Weiterbildung als Bildungsdienstleistung;21 8.2;2.2 Internationalisierung deutscher Berufsbildungsdienstleister;27 8.2.1;2.2.1 Theoretische Abgrenzung Internationalisierung;27 8.2.2;2.2.2 Theoretische Herleitung Internationalisierungsstrategie;32 8.2.3;2.2.3 Gegenwärtige Entwicklungen der Internationalisierungsaktivitäten;34 8.3;2.3 Das Geschäftsmodell als Analyseeinheit;38 8.3.1;2.3.1 Theoretische Abgrenzung Geschäftsmodell und Geschäftsmodell-Umwelt;39 8.3.2;2.3.2 Theoretische Abgrenzung Strategie, Geschäftsmodell und operatives Geschäft;42 8.3.3;2.3.3 Abbildung von Geschäftsmodellen in Ebenen, Mustern oder Frameworks;43 8.3.4;2.3.4 Das Geschäftsmodell-Framework von ABDELKAFI ET AL. (2013);47 8.3.4.1;2.3.4.1 Die Dimension des Wertangebotes (Value Proposition);48 8.3.4.2;2.3.4.2 Die Dimension der Wertbereitstellung (Value Delivery);49 8.3.4.3;2.3.4.3 Die Dimension der Wertkommunikation (Value Communication);51 8.3.4.4;2.3.4.4 Die Dimension der Werterzeugung (Value Creation);54 8.3.4.5;2.3.4.5 Die Dimension der Werteinnahme (Value Capture);59 8.4;2.4 Geschäftsmodellinnovationen als Voraussetzung für die Internationalisierung;60 8.4.1;2.4.1 Theoretische Abgrenzung Geschäftsmodellinnovationen;61 8.4.2;2.4.2 Geschäftsmodellinnovationen im Zuge der Internationalisierung;66 9;3 Studie 1: Analyse internationaler Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen;70 9.1;3.1 Qualitatives Forschungsdesign;70 9.1.1;3.1.1 Untersuchungsdesign und Datenerhebung;71 9.1.2;3.1.2 Methodisches Vorgehen - Qualitative Inhaltsanalyse;76 9.1.3;3.1.3 Qualitative Gütekriterien;82 9.2;3.2 Ergebnisse: Identifikation der internationalen Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen;84 9.2.1;3.2.1 Internationale Geschäftsmodelle;85 9.2.1.1;3.2.1.1 Das Wertangebot (Value Proposition);85 9.2.1.2;3.2.1.2 Die Wertbereitstellung (Value Delivery);93 9.2.1.3;3.2.1.3 Die Wertkommunikation (Value Communication);99 9.2.1.4;3.2.1.4 Die Werterzeugung (Value Creation);102 9.2.1.5;3.2.1.5 Die Werteinnahme (Value Capture);114 9.2.2;3.2.2 Internationale Geschäftsmodell-Muster;118 9.2.3;3.2.3 Grad der Geschäftsmodellinnovation;130 9.2.4;3.2.4 Internationalisierungstreiber;135 9.2.5;3.2.5 Limitierungen und kritische Betrachtung der Studie 1;139 9.3;3.3 Zwischenfazit Studie 1;141 10;4 Studie 2: Der internationale Geschäftsmodellinnovationsprozess - unter Berücksichtigung der Dynamic Capabilities;146 10.1;4.1 Theoretische Grundlage: Einfluss der Dynamic Capabilities auf den internationalen Geschäftsmodellinnovationsprozess;146 10.1.1;4.1.1 Der Dynamic Capabilities Ansatz;146 10.1.2;4.1.2 Theoretische Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovationen und Dynamic Capabilities;152 10.2;4.2 Modellentwicklung und Ableiten der Propositions;155 10.3;4.3 Qualitatives Forschungsdesign - Fallstudienansatz;162 10.3.1;4.3.1 Untersuchungsdesign und Datenerhebung;163 10.3.2;4.3.2 Methodisches Vorgehen - Qualitative Inhaltsanalyse;171 10.3.3;4.3.3 Gütekriterien des qualitativen Fallstudienansatzes;173 10.4;4.4 Ergebnisse: Identifikation der Dynamic Capabilities des internationalen Geschäftsmodellinnovationsprozesses pro Fallstudie;174 10.4.1;4.4.1 Internationaler Geschäftsmodellinnovationsprozess: Company-Oriented / Privately-Funded Fallstudien;174 10.4.1.1;4.4.1.1 Fallstudie 1: UK1;174 10.4.1.2;4.4.1.2 Fallstudie 2: UK10;185 10.4.1.3;4.4.1.3 Fallstudie 3: UK12;196 10.4.1.4;4.4.1.4 Fallstudie 4: UT4;207 10.4.1.5;4.4.1.5 Fallstudie 5: UT17;218 10.4.2;4.4.2 Internationaler Geschäftsmodellinnovationsprozess: Project-Oriented / Public-Funded Fallstudien;229 10.4.3;4.4.2.1 Fallstudie 6: P1;230 10.4.4;4.4.2.2 Fallstudie 7: P2;238 10.5;4.5 Ergebnisse: Cross-Case An
ISBN 9783658245252
Artikelnummer 9783658245252
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 298 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen