Internationale Logistik in und zwischen unterschiedlichen Weltregionen
Der Sammelband verfolgt das Ziel, die weltumspannende Logistik zu analysieren, greifbar zu machen und das Gespür für die besonderen Rahmenbedingungen in den einzelnen Weltregionen zu entfalten. Wie unterschiedlich die Logistik- und Verkehrsmärkte sind, zeigt sich beispielsweise an topografischen Gegebenheiten, Wachstumsraten der Wirtschaft und rechtlichen Bestimmungen der einzelnen Länder. Darüber hinaus gehen die Autoren Fragen nach dem jeweiligen Modal Split, den größten Häfen, Flughäfen oder Umschlagszentren auf den Grund.
Die 2. Auflage wurde grundlegend aktualisiert und mit 'Logistik in Australien' um eine weitere interessante Weltregion ergänzt.
Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg und berufenes Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministers für Verkehr.
Dr. David Braun ist Projektleiter Supply Chain Development bei einem großen Industrieunternehmen.
Die 2. Auflage wurde grundlegend aktualisiert und mit 'Logistik in Australien' um eine weitere interessante Weltregion ergänzt.
Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg und berufenes Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministers für Verkehr.
Dr. David Braun ist Projektleiter Supply Chain Development bei einem großen Industrieunternehmen.
1;Vorwort zur 2. Auflage;5 2;Vorwort;6 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;1 Weltumspannende Güterflüsse und Logistikleistungen sowie Rahmenbedingungen einer globalen Logistik;13 4.1;1.1 Wirtschaftswachstum und Welthandel;14 4.2;1.2 Internationale Handelsströme und Transportrouten;14 4.2.1;1.2.1 Die volumenreichsten Handelsströme;14 4.2.2;1.2.2 Transportrouten der Seeschifffahrt;17 4.2.3;1.2.3 Verkehrsströme der Luftfracht;22 4.2.4;1.2.4 Schienenfracht;24 4.3;1.3 Rahmenbedingungen einer globalen Logistik;25 4.3.1;1.3.1 Zusammenhang zwischen Rahmenbedingungen und Logistikerfolg;25 4.3.2;1.3.2 Systematisierungsansätze für logistikrelevante Rahmenbedingungen;27 4.4;1.4 Fazit und Überleitung zu den Kapiteln im Buch;30 4.5;Literatur;32 5;2 Produktionsverlagerungen im Kontext internationaler Logistik;34 5.1;2.1 Überblick internationale Produktionsverlagerungen;35 5.2;2.2 Gründe für internationale Produktionsverlagerungen;36 5.3;2.3 Ausgewählte logistische Aspekte internationaler Produktionsverlagerungen;38 5.3.1;2.3.1 Rechtlich-politische Normen und Zertifizierungen;38 5.3.2;2.3.2 Kultur im weiteren Sinne;40 5.3.3;2.3.3 Infrastruktur und natürliche Gegebenheiten;42 5.4;Literatur;44 6;3 Logistik in Westeuropa;45 6.1;3.1 Starkes Westeuropa - Zukunft oder Vergangenheit;46 6.2;3.2 Die Weltregion Westeuropa;46 6.3;3.3 Verkehrs- und Logistikleistung Westeuropas;49 6.4;3.4 Rahmenbedingungen für die Logistik Westeuropas;54 6.4.1;3.4.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen;54 6.4.2;3.4.2 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen;57 6.4.3;3.4.3 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen;64 6.4.4;3.4.4 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen;67 6.5;3.5 Fazit und Ausblick in die Zukunft;68 6.6;Literatur;70 7;4 Logistik in Osteuropa;75 7.1;4.1 Optimistisches Wagnis oder viel versprechender Lichtblick am östlichen Horizont?;76 7.2;4.2 Die Region Osteuropa;77 7.3;4.3 Verkehrs_ und Logistikleistung Osteuropas;79 7.4;4.4 Rahmenbedingungen für die Logistik;85 7.4.1;4.4.1 Wirtschaftliche Entwicklung;85 7.4.2;4.4.2 Infrastrukturelle und technische Rahmenbedingungen;92 7.4.3;4.4.3 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen;100 7.4.4;4.4.4 Kulturelle und soziale Rahmenbedingungen;103 7.5;4.5 Fazit und Ausblick in die Zukunft;107 7.6;Literatur;109 8;5 Logistik in Russland;116 8.1;5.1 Russland - Zukunftsmarkt mit vielen Risiken;117 8.2;5.2 Die Region Russland;118 8.3;5.3 Verkehrs- und Umschlagsleistung sowie Logistikmarktvolumen Russlands;119 8.4;5.4 Besondere Rahmenbedingungen in Russland und deren Bedeutung für die Logistik;124 8.4.1;5.4.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen;124 8.4.2;5.4.2 Infrastrukturelle Rahmenbedingungen;128 8.4.3;5.4.3 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen;136 8.4.4;5.4.4 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen;138 8.5;5.5 Fazit und Ausblick in die Zukunft;139 8.6;Literatur;141 9;6 Logistik im Mittleren Osten;146 9.1;6.1 Die Bedeutung des Mittleren Ostens für die internationale Logistik;147 9.2;6.2 Die Region Mittlerer Osten;148 9.3;6.3 Verkehr- sund Logistikleistung der Region;150 9.4;6.4 Rahmenbedingungen für die Logistik des Mittleren Ostens;153 9.4.1;6.4.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen;153 9.4.2;6.4.2 Infrastrukturelle Rahmenbedingungen;158 9.4.3;6.4.3 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen;164 9.4.4;6.4.4 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen;167 9.5;6.5 Zusammenfassung und Ausblick in die Zukunft;170 9.6;Literatur;172 10;7 Logistik im Indischen Subkontinent;176 10.1;7.1 Wachstumsmärkte mit Hindernissen;177 10.2;7.2 Die Region indischer Subkontinent;177 10.3;7.3 Logistikleistung in Bangladesch, Indien und Pakistan;179 10.4;7.4 Logistische Rahmenbedingungen in Bangladesch, Indien und Pakistan;181 10.4.1;7.4.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen;182 10.4.2;7.4.2 Infrastrukturelle Rahmenbedingungen;186 10.4.3;7.4.3 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen;191 10.4.4;7.4.4 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen;195 10.5;7.5 Zusammenfassung und Ausblick in die Zukunft;196 10.6;Literatur;198 11;8 Logistik in Ostasie
ISBN | 9783658026042 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658026042 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 356 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |