Internationale Wettbewerbsstrategien

Die globale Wirtschaft und die Herausforderung China

Internationale Wettbewerbsstrategien

Die globale Wirtschaft und die Herausforderung China

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Der rasante Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Macht zwingt europäische Manager, sich mit den wirtschaftlich relevanten Bedingungen Chinas auseinanderzusetzen und geeignete Strategien zu finden. Dieser Sammelband führt in allgemeine Wettbewerbsstrategien ein und untersucht im besonderen geeignete Strategien für den Wettbewerb auf dem chinesischen Markt. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa, Asien und den USA.

1;Ralph Berndt (Hrsg.);3 2;Die globaleWirtschaft und die Herausforderung China;3 3;Geleitwort;5 4;Editorial;7 5;Inhaltsverzeichnis;9 6;Autorenverzeichnis;11 7;ERSTER TEIL International MBA-Concepts;14 7.1;Der Globale Executive MBA (GEMBA) für die Managementweiterbildung ohne Grenzen;15 7.1.1;1 Der große Sprung: Business Goes China;15 7.1.2;2 Was der chinesische Markt von westlichen Executives fordert;17 7.1.3;3 Lebenslanges Lernen: Der Schlüssel heißt Management- Andragogik;21 7.1.4;4 MBA - EMBA - GEMBA: Management Development im Spiegel des Fortschritts;32 7.1.5;5 Immer auf dem Sprung: What's next?;44 7.1.6;Literatur;46 8;ZWEITER TEIL Corporate Strategies;47 8.1;Methoden des Zukunftsmanagements;48 8.1.1;1 Bedeutung des Zukunftsmanagement;48 8.1.2;2 Ebenen des Zukunftsmanagement;49 8.1.3;3 Ausgewählte Methoden und deren Anwendbarkeit in der Praxis;50 8.1.4;4 Umsetzung eines integrierten Zukunftsmanagement;59 8.1.5;5 Schlussbetrachtung;68 8.1.6;Literatur;69 8.2;KMU im globalen Umfeld: Rahmenbedingungen und Entscheidungsfindung für eine Niederlassung in China;70 8.2.1;1 Gründe für eine globale Geschäftstätigkeit mit Fokus auf China;70 8.2.2;2 Planungsphase;75 8.2.3;3 Zusammenfassung;96 8.3;Die Entwicklung eines dynamischen Kennzahlensystems zur Simulation von Globalisierungsstrategien und Handlungsoptionen eines mittelgroßen Unternehmens;97 8.3.1;1 Einleitung;97 8.3.2;2 Historische Entwicklung von Kennzahlen und Kennzahlensystemen;98 8.3.3;3 Kennzahlen aus systemtheoretischer Sicht;102 8.3.4;4 Fallstudie ProChem;111 8.3.5;5 Einführung des dynamischen Kennzahlenmodells APM;115 8.3.6;6 Das Simulationsprogramm "Value Analyzer";124 8.3.7;7 Schlussfolgerungen;131 8.3.8;Literatur;132 8.4;Gross Domestic Product (GDP) Versus Happiness;134 8.4.1;1 Introduction;134 8.4.2;2 Is GDP a Suitable Index for Measuring Prosperity?;136 8.4.3;3 Are Economic Growth and Human Values Contradictory to Each Other?;140 8.4.4;4 Gross Social Happiness;141 8.4.5;5 Significance of Happiness for Socio-Economic Circumstances;143 8.4.6;6 Conclusion;145 8.4.7;Bibliography;146 9;DRITTER TEIL Marketing Strategies;147 9.1;Internationale Marketing-Strategien und Marketing- Aktivitäten mit Fokus auf China;148 9.1.1;1 Die Bedeutung Chinas als Markt;148 9.1.2;2 Besonderheiten von China;152 9.1.3;3 Mögliche Optionen von Markteintrittsstrategien;156 9.1.4;4 Besonderheiten des Verhaltens chinesischer Konsumenten;161 9.1.5;5 Erfolgreiche/nicht erfolgreiche Asien-Engage-ments und was man aus Fehlern lernen kann;164 9.1.6;6 Fazit;170 9.1.7;Literatur;170 9.2;Marketingpolitische Besonderheiten des chinesischen Marktes;173 9.2.1;1 Einführung;173 9.2.2;2 Standortentscheidung nach dem BERI-Index;174 9.2.3;3 Besonderheiten der Absatzpolitik;182 9.2.4;4 Schlussbemerkungen;191 9.2.5;Literatur;192 9.3;Product Counterfeiting in China: Managerial Perceptions of Supplier and Buyer Interest in Counterfeit Goods and the Probable Effectiveness of Corporate Anti- Counterfeiting Actions;194 9.3.1;1 Introduction;195 9.3.2;2 The Rampant Growth of Counterfeit Trade in the U. S. and EU;196 9.3.3;3 The Supply Side of the Product Counterfeiting;198 9.3.4;4 The Demand Side of the Product Counterfeiting;200 9.3.5;5 Managerial Perceptions of the Demand and Supply of Counterfeit Goods and Subsequent Anti- Counterfeiting Actions in China;201 9.3.6;6 Research Methods;202 9.3.7;7 Results and Discussion;205 9.3.8;8 Implications;213 9.3.9;Bibliography;216 9.4;"Made in ..."-Effects: Managing the Consequences;218 9.4.1;1 Introduction;219 9.4.2;2 Literature Review;221 9.4.3;3 Research Study;223 9.4.4;4 Findings;225 9.4.5;5 Implications;227 9.4.6;6 Managing the Consequences: A Model;232 9.4.7;7 Conclusion;234 9.4.8;Bibliography;235 9.5;Strategies to Improve Access to Anti- malarial Drugs;238 9.5.1;1 Introduction;239 9.5.2;2 Options to Accelerate Patients' Access to New Drugs;247 9.5.3;3 Recommendations;254 9.5.4;4 Conclusions;255 9.5.5;Bibliography;256 9.6;Pricing Strategies for Multinational Companies in China
ISBN 9783540745860
Artikelnummer 9783540745860
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 362 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM