Internationalisierung in der Kontraktlogistik

Theorie und Praxis auch für kleinere Unternehmen

Internationalisierung in der Kontraktlogistik

Theorie und Praxis auch für kleinere Unternehmen

56,64 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Im Themenfeld der Kontraktlogistik wurde bislang noch keine grundlegende wissenschaftliche Analyse vorgenommen wurde. Zudem besteht in diesem Bereich eine große Diskrepanz zwischen der betrieblichen Praxis und dem wissenschaftlichen Diskurs. Das Buch arbeitet daher dieses Themenfeld wissenschaftlich auf und überführt die Ergebnisse in einen praxisorientierten Internationalisierungsleitfaden. Es werden zunächst die Implikationen der Internationalisierungsprozesstheorien für die internationale Kontraktlogistik von KMU analysiert, um dann aufbauend die Ergebnisse empirisch quantitativer sowie qualitativer Untersuchung zu Internationalisierungsstrategien bzw. Erfolgsfaktoren der Internationalisierung der Logistik-KMU vorzustellen. Abschließend werden diese Ergebnisse in einen Leitfaden überführt, der Informationen für eine erfolgreiche Internationalisierung praxisnah mittels Checklisten und anhand anschaulicher Beispiele präsentiert.

1;Vorwort;4 2;Inhalt;6 3;Kapitel 1;9 3.1;Internationale Kontraktlogistik als Herausforderung für kleine und mittlere Logistikunternehmen;9 3.1.1;Literatur;11 4;Kapitel 2;13 4.1;Internationale Kontraktlogistik;13 4.1.1;2.1 Begriff der internationalen Kontraktlogistik;13 4.1.2;2.2 Phasen in der internationalen Kontraktlogistik;15 4.1.2.1;2.2.1 Ausschreibungsphase;15 4.1.2.2;2.2.2 Ist-Analyse und Grobkonzept;17 4.1.2.3;2.2.3 Detailkonzept und Vertrag;17 4.1.2.4;2.2.4 Umsetzung und After-Sales;18 4.1.3;2.3 Ausgewählte Praxisbeispiele;19 4.1.3.1;2.3.1 Großunternehmen;20 4.1.3.2;2.3.2 Kleine und mittelständische Unternehmen;22 4.1.4;Literatur;23 5;Kapitel 3;26 5.1;Implikationen der Internationalisierungspro zessforschung für die internationale Kontraktlogistik;26 5.1.1;3.1 Begriff und Entwicklungstendenzen der Internationalisierungsprozessforschung;26 5.1.2;3.2 Ansätze der Unternehmensentwicklung in der Internationalisierungsprozessforschung;30 5.1.3;3.3 Analysekonzept;33 5.1.4;3.4 Vorläufer des GAINS-Ansatzes (Gestalt Approach of International Business Strategies);35 5.1.4.1;3.4.1 Theorie der Strategischen Wahl von Child (1972);35 5.1.4.2;3.4.2 Phasenmodell des Uppsala-Ansatzes in der Internationalisierungsprozessforschung von Johanson und Vahlne (1977);40 5.1.4.3;3.4.3 Internationalisierungsprozessforschung des Helsinki-Ansatzes von Luostarinen (1979);50 5.1.4.4;3.4.4 Gestaltoder Konfigurationsansatz von Miller und Friesen (1984);57 5.1.5;3.5 Darstellung des GAINS-Ansatzes (Gestalt Approach of International Business Strategies);64 5.1.5.1;3.5.1 Überblick;64 5.1.5.2;3.5.2 Die Elemente des GAINS-Ansatzes;64 5.1.5.3;3.5.3 Weitere Aspekte des GAINS-Ansatzes;71 5.1.5.4;3.5.4 Vereinbarkeit mit der internationalen Kontraktlogistik;72 5.1.6;3.6 Zusammenfassung und Ausblick;74 5.1.7;Literatur;77 6;Kapitel 4;83 6.1;Internationalisierungsstrategien von LogistikKMU - Empirische Analysen;83 6.1.1;4.1 Eine quantitativ-empirische Studie zur Internationalisierung von Logistik-KMU;83 6.1.1.1;4.1.1 Vorbemerkungen;83 6.1.1.2;4.1.2 Konzeption, inhaltliche Gestaltung und Grundlagen der Studie;83 6.1.1.3;4.1.3 Auswertung der Ergebnisse;92 6.1.1.4;4.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;106 6.1.2;4.2 Internationalisierungsstrategien und Erfolgsfaktoren von Logistik-KMU - eine qualitativ-explorative Studie;107 6.1.2.1;4.2.1 Methodische Grundlagen und Ansatzpunkte der Studie;107 6.1.2.2;4.2.2 Forschungsdesign der Studie;110 6.1.2.3;4.2.3 Ergebnisse;115 6.1.2.4;4.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;126 6.1.3;4.3 Zwischenfazit;126 6.1.4;Literatur;127 7;Kapitel 5;130 7.1;Entwicklung eines Leitfadens für die Durchführung internationaler Kontraktlogistikprojekte in KMU;130 7.1.1;5.1 Methodik und Aufbau des Leitfadens;130 7.1.2;5.2 Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen bei Logistikdienstleistungen;133 7.1.2.1;5.2.1 Logistikkonzepte im Überblick;134 7.1.2.2;5.2.2 Charakterisierung der Kontraktlogistik;135 7.1.2.3;5.2.3 Handlungsempfehlungen im Zusammenhang mit Kontraktlogistikprojekten;141 7.1.2.4;5.2.4 Checklisten;142 7.1.3;5.3 Entwicklung von Marketingstrategien;147 7.1.3.1;5.3.1 Umweltanalyse;148 7.1.3.2;5.3.2 Unternehmensanalyse;152 7.1.3.3;5.3.3 Instrumente zur Umsetzung der Marketingstrategien;155 7.1.3.4;5.3.4 Kooperationen und Geschäftsverbindungen knüpfen und pflegen;158 7.1.3.5;5.3.5 Checklisten;160 7.1.4;5.4 Beschaffung und Sicherung der Finanzausstattung;172 7.1.4.1;5.4.1 Grundlagen der Finanzbeschaffung für eine Internationalisierung;172 7.1.4.2;5.4.2 Basel II und seine Folgen für KMU;180 7.1.4.3;5.4.3 Fördermöglichkeiten zur Finanzierung der Internationalisierung von KMU;188 7.1.4.4;5.4.4 Checklisten und Selbst-Rating-Tabelle;191 7.1.5;5.5 Aufbau und Entwicklung eines geeigneten Personalbestands;197 7.1.5.1;5.5.1 Personalmanagement in internationalen Kontraktlogistikprojekten;199 7.1.5.2;5.5.2 Interkulturelle Kompetenz;215 7.1.5.3;5.5.3 Konfliktmanagement;220 7.1.5.4;5.5.4 Internationales Arbeitsrecht;239 7.1.5.5;5.5.5 Betriebsübe
ISBN 9783642150234
Artikelnummer 9783642150234
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer-Verlag
Umfang 280 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM