Internationalisierung kleiner und mittlerer Beratungsunternehmen in Netzwerken

Eine Untersuchung am Beispiel der Personalberatung aus einer Ressourcenperspektive

Internationalisierung kleiner und mittlerer Beratungsunternehmen in Netzwerken

Eine Untersuchung am Beispiel der Personalberatung aus einer Ressourcenperspektive

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Die Internationalisierung kleiner und mittlerer Beratungsunternehmen in Netzwerken ist in der Internationalisierungsforschung zwar vielfach belegt, die konkrete Ausgestaltung des Netzwerkmanagements blieb jedoch bisher weitgehend unerforscht. Zudem gilt die Internationalisierung mittels Vernetzung vielfach nur als vorübergehende Strategie. Anhand von Fallstudien zeigt Jana Okech auf, dass internationale Netzwerke für kleine und mittlere Beratungsunternehmen nicht nur eine geeignete, sondern auch eine dauerhafte Form der Internationalisierung darstellen. Wesentlich für die Stabilität einer solchen Internationalisierungsstrategie ist dabei das Management dieser Netzwerke, speziell der Umgang der Akteure mit den Ressourcen und Risiken.
Die Fallstudien belegen aber auch, dass kleine und mittlere Beratungsunternehmen neben der Vernetzungsstrategie noch weitere Internationalisierungsstrategien wählen - und zwar gleichzeitig und größenunabhängig. Die Erklärung dafür ist in dem Rückgriff kompetenter Akteure auf das verfügbare (marktspezifische) Human- und Sozialkapital zu suchen.
Das Buch wendet sich sowohl an Forschende, Lehrende und Studierende, die sich für Fragen des Internationalen Managements interessieren als auch an Geschäftsführende von kleinen und mittleren Beratungsunternehmen, die vor den Herausforderungen der Internationalisierung stehen und diese mittels Vernetzung angehen möchten.

Jana Okech veröffentlichte ihr Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.

1;Vorwort;7 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;Abbildungsverzeichnis;13 4;Tabellenverzeichnis;14 5;Abkürzungsverzeichnis;15 6;1 Einführung;16 7;2 Die Internationalisierung von KMU und PSF: Ressourcen und Risiken internationaler Netzwerkstrategien;25 7.1;2.1 Klassifikation von Markteintrittsstrategien;26 7.2;2.2 Internationalisierungsstrategien von KMU;27 7.2.1;2.2.1 Kooperation als favorisierte Markteintrittsstrategie für KMU?;28 7.2.2;2.2.2 Pfadabhängigkeit der Internationalisierung;29 7.3;2.3 Internationalisierungsstrategien von PSF;31 7.3.1;2.3.1 Charakterisierung von Professional Services;32 7.3.2;2.3.2 Motive der Internationalisierung;34 7.3.3;2.3.3 Formen des Markteintritts und der Marktbearbeitung im Ausland;36 7.3.3.1;2.3.3.1 Autonome Markteintrittsstrategien;36 7.3.3.2;2.3.3.2 Kooperative Markteintrittsstrategien;38 7.4;2.4 Internationale Netzwerke als Internationalisierungsstrategie: Ressourcen und Risiken;41 7.4.1;2.4.1 Definition und Beschreibung;42 7.4.2;2.4.2 Internationale Netzwerke als Internationalisierungsstrategie: Ressourcenerfordernisse;46 7.4.3;2.4.3 Internationale Netzwerke als Internationalisierungsstrategie unter Unsicherheit: Risiken;52 7.4.3.1;2.4.3.1 Auswahl ungeeigneter Netzwerkmitglieder;52 7.4.3.2;2.4.3.2 Prozesse der Pfadabhängigkeit;56 8;3 Kleine und mittlere PSF: Das Beispiel Personalberatung;58 8.1;3.1 Personalberatung: Definition, Beschreibung, Marktüberblick;58 8.1.1;3.1.1 Personalberatung im funktionalen Sinn;59 8.1.2;3.1.2 Personalberatung im institutionellen Sinn;62 8.1.3;3.1.3 Entwicklung der Branche und Marktüberblick;65 8.2;3.2 Personalberatung: Dienstleistung mit hoher transaktionaler und institutioneller Unsicherheit;67 8.2.1;3.2.1 Personalberatung als transaktionsunsichere Dienstleistung;67 8.2.2;3.2.2 Personalberatung als zusätzlich institutionell unsichere Dienstleistung;69 8.3;3.3 Internationalisierung der Personalberatung;71 8.3.1;3.3.1 Motive der Internationalisierung;71 8.3.2;3.3.2 Formen des Markteintritts und der Marktbearbeitung im Ausland;72 9;4 Strukturationstheoretisch angereicherte Ressourcenperspektive als konzeptionelle Grundlage der Arbeit;75 9.1;4.1 Ressourcen und Organisationen oder: Zum Verhältnis von Struktur und Handlung;78 9.1.1;4.1.1 Ressourcen und die Berücksichtigung des Kontextes;78 9.1.2;4.1.2 Organisationen und Organisationshandeln;83 9.1.3;4.1.3 Die Interaktion von Organisation und Umwelt oder: Die Bezugnahme von Akteuren auf Strukturmerkmale und ihre Reproduktion;90 9.2;4.2 Unternehmungsnetzwerke als soziale Systeme mit sozialen Praktiken der Ressourcensicherung;93 9.3;4.3 Die Forschungsfragen aus Sicht eines strukturationstheoretisch angereicherten Ressourcenabhängigkeitsansatzes;99 10;5 Design und Methodeneinsatz bei der empirischen Untersuchung;104 10.1;5.1 'Multiple-Case Design': Beschreibung und Fallauswahl;105 10.2;5.2 (Methoden der) Datengewinnung;109 10.2.1;5.2.1 Dokumentenanalyse;109 10.2.2;5.2.2 Interviews;111 10.3;5.3 Auswertung der Daten und angewandte Gütekriterien;118 10.4;5.4 Kritische Würdigung des gewählten Forschungsdesigns;122 11;6 Der Fall InExeSS;124 11.1;6.1 InExeSS als soziales System mit einem dauerhaften Beziehungszusammenhang zum Zweck der Ressourcensicherung;124 11.2;6.2 Die sozialen Praktiken der Internationalisierung in den verschiedenen Episoden der Netzwerkentwicklung (1989-2008);138 11.2.1;6.2.1 Gründungsphase (von 1989 bis etwa Mitte der 1990er Jahre);138 11.2.2;6.2.2 Umbruchphase (Mitte der 1990er Jahre bis etwa 2002);145 11.2.3;6.2.3 Professionalisierungsphase (ab etwa 2002);157 11.3;6.3 Strategien der Reduktion von Risiken der Internationalisierung im InExeSS-Netzwerk;179 11.4;6.4 Alternative Internationalisierungsstrategien der InExeSS-Mitglieder;185 11.4.1;6.4.1 Weitere kooperative Strategien des Markteintritts;185 11.4.2;6.4.2 Autonome Strategien des Markteintritts;188 12;7 Der Fall ClubSearch;190 12.1;7.1 ClubSearch als soziales System mit einem dauerhaften Beziehungszusammenhang zum Zweck der Ressourcensicherung;190 12.2;
ISBN 9783658243111
Artikelnummer 9783658243111
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer Gabler
Umfang 345 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen