Internationalisierung

Eine Herausforderung für die Unternehmensführung

Internationalisierung

Eine Herausforderung für die Unternehmensführung

54,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Internationalisierung wird zu einer überlebenssichernden Notwendigkeit für deutsche Unternehmen aller Größen und Branchen. Dieses Buch faßt neuartige und aktuelle Problemfelder, Lösungsansätze sowie Erfahrungsberichte aus internationalen Unternehmen zusammen. Neueste Forschungsergebnisse werden ebenso präsentiert wie das Know-how von Top-Führungskräften der Unternehmenspraxis und von Politikern. Dabei liegt ein Akzent auch auf den "Soft Facts" des internationalen Unternehmenserfolgs. Das Spektrum der dargestellten Themen ist bewußt breit und farbig gewählt. Es reicht von Aspekten der Unternehmensethik über aktuelle Fragen aus den Kerntätigkeitsfeldern der Unternehmensführung bis hin zur Problematik virtueller Strukturen. Dazu äußern sich Autoren aus Forschung, Politik und Wirtschaftspraxis. Internationalisierung wird zu einer Notwendigkeit auch mittelgroßer und kleinerer Unternehmen am Standort Deutschland. Dieses Buch faßt neuartige und aktuelle Problemfelder, Lösungsansätze sowie Erfahrungsberichte aus internationalen Unternehmen zusammen. Neueste Forschungsergebnisse werden mit dem Know-how von Top-Führungskräften der Unternehmenspraxis kombiniert. Dabei werden auch "Soft Facts" des internationalen Unternehmenserfolgs in den Mittelpunkt gerückt. Das Spektrum der dargestellten Problemfelder sowie der Autoren aus Forschung, Politik und Wirtschaftspraxis ist bewußt breit und farbig gewählt. Es reicht von Fragen der Unternehmens- ethik über neue Formen der Finanzierung und des Controllings bis hin zur Problematik virtueller Unternehmensstrukturen.

I Ausgangspunkte der Internationalisierung
Internationalisierung als Herausforderung für die Unternehmensführung: Eine Einführung
Chancen und Risiken der Internationalisierung aus Sicht des Standortes Deutschland
Internationalisierung aus Sicht der Deutschen Telekom
Kleine und mittlere Unternehmen im Prozeß der Internationalisierung
American Subsidiaries of Foreign Business as Seen by the Hosting Country: Opportunities and Risks/Experiences/Developments
II Aktuelle Problemfelder und Lösungsansätze der Internationalisierung
1 Internationalisierungsstrategien und Cross-Border-Kooperationen
Stand und Entwicklungstendenzen von Cross-Border-Akquisitionen
Unternehmensbewertung im Rahmen von Cross-Border-Akquisitionen
Strategische Allianzen als Alternative zu Akquisitionen?
The Genetic Code of Global Organization: The Boston Consulting Group
2 Mitarbeiter
Internationalisierung als Gegenstand der Aus- und Weiterbildung an deutschen Hochschulen
Personalentwicklung in Schlüsselmärkten am Beispiel China
Standortkonkurrenz in internationalen Unternehmen - Betriebswirtschafliche und normative Aspekte
Grundsatzfragen der Auslandsentsendung
Auslandsentsendung nach Osteuropa
3 Produktion und Dienstleistungen
Globale Produktionsstandortstrategien
Produktion von High-Tech-Teilen in Tschechien - Erfahrungen, Risiken und Chancen
Lösungsansätze im Dienstleistungsbereich des internationalen Anlagenbaus am Beispiel Preussag
4 Absatz und Beschaffung
Internationale Geschäftsfeld-Positionierung - Grundlegung und Problemlösungsansatz
Internationales Produktlinien-Management: Eine neue Führungsstruktur im Anlagenbau
Internationale Kommunikationspolitik
Upstream-Management im Rahmen der internationalen Beschaffung
5Controlling und Finanzierung
Controllership im internationalen Vergleich
BOT-Controlling: Ein neues Aufgabenfeld für das Controlling international tätiger Unternehmungen
Währungsrisikomanagement der Unternehmung
BOT-Finanzierung im internationalen Anlagenbau
6 Information/Kommunikation
Anforderungen an die Rechnungslegung und Publizität internationaler Unternehmen
Frühaufldärung länderspezifischer Chancen und Bedrohungen
Denkwerkzeuge für Global Player
Internationalisierung: Herausforderung an Kommunikationsformen und -infrastruktur in der Unternehmung
III Rahmenbedingungen der Internationalisierung
1 Unternehmenskultur und Unternehmensethik
Interkulturelle Kompetenz und internationales Denken
Unternehmenskultur, Strategie und Akquisition
Unternehmensethik als Erfolgsfaktor in globalen Kooperationen
Vertrauen als vernachlässigter Erfolgsfaktor der Internationalisierung
2 Die Kehrseite der Internationalisierung
Die Internationalisierung der Kriminalität als globales Standortproblem
IV Entwicklungstendenzen der Internationalisierung
Zwischen Vision und Realität: Die virtuelle Unternehmung als Motor der Internationalisierung
Schlußwort
Trade, International Investment and Protectionism: A Plea for Internationalization
Vitae.
ISBN 978-3-642-97958-3
Artikelnummer 9783642979583
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXI, 617 Seiten
Abbildungen XXI, 617 S.
Sprache Deutsch