Internationalisierung

Eine Herausforderung für die Unternehmensführung

Internationalisierung

Eine Herausforderung für die Unternehmensführung

54,99 €*

in Vorbereitung

Internationalisierung wird zu einer überlebenssichernden Notwendigkeit für deutsche Unternehmen aller Größen und Branchen. Dieses Buch faßt neuartige und aktuelle Problemfelder, Lösungsansätze sowie Erfahrungsberichte aus internationalen Unternehmen zusammen. Neueste Forschungsergebnisse werden ebenso präsentiert wie das Know-how von Top-Führungskräften der Unternehmenspraxis und von Politikern. Dabei liegt ein Akzent auch auf den "Soft Facts" des internationalen Unternehmenserfolgs. Das Spektrum der dargestellten Themen ist bewußt breit und farbig gewählt. Es reicht von Aspekten der Unternehmensethik über aktuelle Fragen aus den Kerntätigkeitsfeldern der Unternehmensführung bis hin zur Problematik virtueller Strukturen. Dazu äußern sich Autoren aus Forschung, Politik und Wirtschaftspraxis. Internationalisierung wird zu einer Notwendigkeit auch mittelgroßer und kleinerer Unternehmen am Standort Deutschland. Dieses Buch faßt neuartige und aktuelle Problemfelder, Lösungsansätze sowie Erfahrungsberichte aus internationalen Unternehmen zusammen. Neueste Forschungsergebnisse werden mit dem Know-how von Top-Führungskräften der Unternehmenspraxis kombiniert. Dabei werden auch "Soft Facts" des internationalen Unternehmenserfolgs in den Mittelpunkt gerückt. Das Spektrum der dargestellten Problemfelder sowie der Autoren aus Forschung, Politik und Wirtschaftspraxis ist bewußt breit und farbig gewählt. Es reicht von Fragen der Unternehmens- ethik über neue Formen der Finanzierung und des Controllings bis hin zur Problematik virtueller Unternehmensstrukturen.

Inhalt sverzeichnis : Chancen und Risiken der Internationalisierung: Deutsche Telekom. Kleine und mittlere Unternehmen. - Internationalisierungsstrategien und Cross-Border-Kooperationen: Unternehmensbewertung. Strategische Allianzen. - Mitarbeiter: Aus- und Weiterbildung an deutschen Hochschulen. Personalentwicklung in Schlüsselmärkten. Standortkonkurrenz in internationalen Unternehmen. Auslandsentsendung nach Osteuropa. - Produktion und Dienstleistungen: Globale Produktionsstandortstrategien. Produktion von High-Tech-Teilen in Tschechien. Dienstleistungsbereich des internationalen Anlagenbaus. - Absatz und Beschaffung: Internationale Geschäftsfeld-Positionierung. Internationales Produktlinien- Management. Kommunikationspolitik. Beschaffung. - Controlling und Finanzierung: Controllership im internationalen Vergleich. BOT-Controlling. Währungsrisikomanagement. BOT-Finanzierung. - Information/Kommunikation: Rechnungslegung und Publizität. Frühaufklärung länderspezifischer Chancen und Bedrohungen. Denkwerkzeuge für Global Player. Kommunikationsformen und -infrastrukturen. - Unternehmenskultur und Unternehmensethik: Strategie und Akquisition. Vertrauen als vernachlässigter Erfolgsfaktor. - Die Internationalisierung der Kriminalität als globales Standortproblem. - Die virtuelle Unternehmung als Motor der Internationalisierung. - Trade, International Investments and Protectionism.
ISBN 978-3-642-97958-3
Artikelnummer 9783642979583
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXI, 617 Seiten
Abbildungen XXI, 617 S.
Sprache Deutsch