Interne Revision in Verbundgruppen und Franchise-Systemen
Verbreitung und Qualität der Internen Revision in Unternehmensnetzwerken
Interne Revision in Verbundgruppen und Franchise-Systemen
Verbreitung und Qualität der Internen Revision in Unternehmensnetzwerken
Auf der Grundlage aktueller, empirischer Daten (Online-Befragung, Experten-Gespräche) untersucht Hans-Ulrich Westhausen den Verbreitungsgrad, verschiedene Einflussfaktoren sowie die Arbeitsqualität der Internen Revision. Daraus leitet er nicht nur die Bewertung der Wirksamkeit des internen Revisionssystems ab, sondern gibt auch Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Revisionsarbeit in Unternehmensnetzwerken und entwickelt Ansatzpunkte für weiteren Forschungsbedarf. Um den Fortbestand der Verbundgruppen und Franchise-Systeme auch zukünftig abzusichern, wird ein wirksames internes Revisionssystem im Rahmen der Network Governance immer wichtiger.
Dr. Hans-Ulrich Westhausen ist Leiter der Konzernrevision und Risikomanagementbeauftragter einer großen deutschen Verbundgruppe. Er promovierte berufsbegleitend bei Univ.-Prof. Dr. Ludwig Gramlich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz.
Dr. Hans-Ulrich Westhausen ist Leiter der Konzernrevision und Risikomanagementbeauftragter einer großen deutschen Verbundgruppe. Er promovierte berufsbegleitend bei Univ.-Prof. Dr. Ludwig Gramlich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz.
1;Geleitwort der Herausgeber;6 2;Geleitwort des Doktorvaters;11 3;Vorwort;13 4;Inhaltsverzeichnis;15 5;Abbildungsverzeichnis;19 6;Tabellenverzeichnis;21 7;Abkürzungsverzeichnis;22 8;1 Einleitung;25 8.1;1.1 Problemstellung, Relevanz des Themas und Abgrenzungen;25 8.2;1.2 Stand der Forschung;32 8.3;1.3 Zielsetzung der Arbeit, Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit;33 9;2 Begriffliche Grundlagen;36 9.1;2.1 Corporate Governance;36 9.2;2.2 Verbundgruppen und Franchise-Systeme;39 9.3;2.3 Interne Revision;44 10;3 Theoretische Begründungsansätze für die Forschungsobjekte;47 10.1;3.1 Vorbemerkungen;47 10.2;3.2 Prinzipal-Agent-Theorie;48 10.3;3.3 Property-Rights-Theorie;51 10.4;3.4 Transaktionskosten-Theorie;53 10.5;3.5 Stewardship-Theorie;58 11;4 Unternehmenspraxis der Forschungsobjekte;61 11.1;4.1 Corporate Governance in Deutschland;61 11.1.1;4.1.1 Herausbildung der Corporate Governance in Deutschland;62 11.1.2;4.1.2 Bestandteile der deutschen Corporate Governance;67 11.1.3;4.1.3 Corporate Governance Kodizes;72 11.2;4.2 Verbundgruppen und Franchise-Systeme in Deutschland;76 11.2.1;4.2.1 Entwicklung bis heute;76 11.2.2;4.2.2 Zukunft: Konvergenz beider Systeme;80 11.2.3;4.2.3 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung;82 11.3;4.3 Interne Revision in Deutschland;84 11.3.1;4.3.1 Historische Einordnung;84 11.3.2;4.3.2 Vorschriften und Normen zur Internen Revision in Deutschland;88 11.3.3;4.3.3 Verbreitung der Internen Revision in Deutschland;92 12;5 Interne Revision im Spannungsfeld der Network Governance;94 12.1;5.1 Die Network Governance im Überblick;95 12.2;5.2 Herausforderungen der Network Governance;98 12.2.1;5.2.1 Problemfelder und Konflikte;99 12.2.2;5.2.2 Risiken;103 12.2.3;5.2.3 Fehlende oder unwirksame Governance-Instrumente;105 12.3;5.3 Die Interne Revision in der Network Governance;106 12.3.1;5.3.1 Positionierung der Internen Revision in der Network Governance;107 12.3.2;5.3.2 Pro und Contra einer Internen Revision in der Network Governance;108 12.3.3;5.3.3 Möglicher Nutzen der Internen Revision für Netzwerke;110 13;6 Hypothesen zur Internen Revision in Verbundgruppen und Franchise-Systemen;116 13.1;6.1 Zum Verbreitungsgrad von Interner Revision: Hypothese H;117 13.2;6.2 Zu möglichen Einflussfaktoren: Hypothesen H2-H4;118 13.3;6.3 Zur Ausrichtung der Revisionsarbeit: Hypothese H5;119 13.4;6.4 Zur Arbeitsqualität der Internen Revision:Hypothese H6;120 13.5;6.5 Zum Vergleich der Revisionsarbeit in Verbundgruppenund Franchise-Systemen: Hypothese H7;121 14;7 Zwischenfazit;122 15;8 Empirische Analyse;125 15.1;8.1 Vorbemerkungen;125 15.2;8.2 Experten-Gespräche (Pre-Testing);127 15.3;8.3 Befragung der Verbundgruppen und Franchise-Systeme;131 15.3.1;8.3.1 Grundgesamtheit und Datenerhebung;132 15.3.2;8.3.2 Rücklauf, Datenauswertung und Validierung;135 15.3.3;8.3.3 Ergebnisse der Validierungs-Gespräche;140 15.3.4;8.3.4 Repräsentativität der Befragungsergebnisse;142 15.3.5;8.3.5 Befragungsergebnisse im Detail;145 15.3.6;8.3.6 Statistische Zusammenhänge;160 16;9 Zusammenfassung der Ergebnisse;169 16.1;9.1 Prüfen der Hypothesen;170 16.2;9.2 Beantwortung der Forschungsfragen;178 16.3;9.3 Bewertung der Ergebnisse;180 16.4;9.4 Empfehlungen für die Revisionsarbeit in Verbund-gruppen und Franchise-Systemen;186 16.5;9.5 Implikationen für die weitere Forschung;199 17;10 Schlussbetrachtung und Ausblick;204 18;Quellenverzeichnis;208 18.1;Literatur (Aufsätze, Monographien, Sammelbände);208 18.2;Andere Schriften (Kodizes, Richtlinien, Stellungnahmen, Studien);216 18.3;Internet-Quellen;217 18.4;Rechts-Quellen (Gesetze, Begründungen, Kommentare);225 19;Kurz-Protokolle der 12 Experten-Gespräche;226 19.1;1. Experten-Gespräch;226 19.2;2. Experten-Gespräch;228 19.3;3. Experten-Gespräch;229 19.4;4. Experten-Gespräch;231 19.5;5. Experten-Gespräch;233 19.6;6. Experten-Gespräch;234 19.7;7. Experten-Gespräch;236 19.8;8. Experten-Gespräch;238 19.9;9. Experten-Gespräch;240 19.10;10. Experten-Gespräch;241 19.11;11. Experten-Gespräch;243 19.12;12. Experten-Gespräch;244 20;Anha
Westhausen, Hans-Ulrich
ISBN | 9783658121976 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658121976 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 316 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |