Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen
Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen
Aus der Psychologie entlehnt, erobert der Begriff der Resilienz derzeit die Diskussion um das Führungshandeln in Unternehmen. Resiliente Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass Rückschläge verarbeitet werden können, weil Strukturen und Prozesse flexibel anpassbar sind - ohne die organisatorische Einheit und kulturelle Identität zu gefährden. Verstanden als Teil der allgemeinen Managementlehre, erläutern die Autorinnen die interne Kommunikation in resilienten Organisationen und liefern fundierte Handlungsempfehlungen für deren Umsetzung.
Kapitel 2: Kommunikationsstrukturen und -prozesse in resilienten Organisationen: Der Beitrag der Internen Unternehmenskommunikation zur Realisierung des ökonomischen Erfolgs
Kapitel 3: Handlungsfelder zur Verbesserung individueller Resilienz: Der Beitrag der Internen Unternehmenskommunikation zur Adaptionsfähigkeit von Organisationsmitglieder
Ausblick
Literaturverzeichnis
Index.
Einführung
Kapitel 1: Kulturmerkmale resilienter Organisationen: Der Beitrag der Internen Unternehmenskommunikation zum Aufbau von ErfolgspotenzialenKapitel 2: Kommunikationsstrukturen und -prozesse in resilienten Organisationen: Der Beitrag der Internen Unternehmenskommunikation zur Realisierung des ökonomischen Erfolgs
Kapitel 3: Handlungsfelder zur Verbesserung individueller Resilienz: Der Beitrag der Internen Unternehmenskommunikation zur Adaptionsfähigkeit von Organisationsmitglieder
Ausblick
Literaturverzeichnis
Index.
Buchholz, Ulrike
Knorre, Susanne
ISBN | 978-3-642-30723-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642307232 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2012 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VII, 186 Seiten |
Abbildungen | VII, 186 S. 10 Abb. |
Sprache | Deutsch |