Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen

Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen

26,96 €*

lieferbar, sofort per Download

Im finanz-, wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Umfeld von Unternehmen entladen sich potenzielle Risiken mit immer höherer Frequenz und Stärke in reale, existenzbedrohende Krisen und Umbrüche. Um in einem solchen risikobehafteten, sich schnell wandelnden Umfeld die Zukunft zu sichern und damit weiterhin Werte für ihre Bezugsgruppen schaffen zu können, müssen Unternehmen ihr Führungshandeln verstärkt darauf ausrichten, ihre Organisation widerstandsfähiger zu machen. Aus der Psychologie entlehnt, erobert derzeit der Begriff der Resilienz dieses Handlungsfeld. Die persönliche Fähigkeit, Krisen unbeschadet zu überstehen oder sogar gestärkt daraus hervor zu gehen, wird adaptiert und auf die Ebene der Organisationen übertragen. Resiliente Unternehmen zeichnen sich nicht durch besondere Härte aus, sondern durch hohe Wachsamkeit und Flexibilität. Sie können Niederlagen und Rückschläge verarbeiten, indem sie durch entsprechendes Handeln ihre Strukturen und Prozesse anpassen, ohne ihre organisatorische Einheit und kulturelle Identität zu verlieren.

1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Über die Autoren;7 3;Teil I;8 3.1;Einführung;8 3.1.1;Kapitel-1;9 3.1.1.1;Das wachsame Unternehmen: Interne Unternehmens-kommunikation und resiliente Organisation;9 4;Teil II;16 4.1;Kulturmerkmale resilienter Organisationen: Der Beitrag der Internen Unternehmenskommunikation zum Aufbau von Erfolgspotenzialen;16 4.1.1;Kapitel-2;17 4.1.1.1;Vulnerabilität managen: Agilität als Konzept der Internen Unternehmenskommunikation;17 4.1.2;Kapitel-3;28 4.1.2.1;Orientierung statt Bindung: Der zentrale Wertschöpfungsfaktor der Internen Unternehmenskommunikation;28 4.1.3;Kapitel-4;36 4.1.3.1;Strategieentwicklung in unsicheren Zeiten: Interne Unternehmenskommunikation zwischen verlässlicher Orientierung und kontinuierlichem Wandel;36 4.1.4;Kapitel-5;43 4.1.4.1;Veränderung als Prinzip: Die Funktion der Internen Unternehmens-kommunikation im Dauerprozess der Transformation;43 4.1.5;Kapitel-6;54 4.1.5.1;Nach der Krise ist vor der Krise: Handlungsfähigkeit als Ziel der internen Krisenkommunikation;54 5;Teil III;63 5.1;Kommunikationsstrukturen und -prozesse in resilienten Organisationen: Der Beitrag der Internen Unternehmens-kommunikation zur Realisierung des ökonomischen Erfolgs;63 5.1.1;Kapitel-7;64 5.1.1.1;Die vernachlässigte Perspektive: Outside-In-Kommunikation als Umwelt- und Selbstbeobachtung;64 5.1.2;Kapitel-8;72 5.1.2.1;Zwischen Hierarchie und Heterarchie: Grundsätze der vertikalen und horizontalen Kommunikation in komplexen Unternehmen;72 5.1.3;Kapitel-9;79 5.1.3.1;Eine eigenständige Managementfunktion: Organisationsfragen der Internen Unternehmenskommunikation;79 5.1.4;Kapitel-10;88 5.1.4.1;Enterprise 2.0: Kollaborative Technologien und internes Kommunikationsmanagement;88 5.1.5;Kapitel-11;96 5.1.5.1;Jenseits von Return on Investment: Interne Unternehmens-kommunikation als Gegenstand und Bedingung des strategischen Controllings;96 5.1.6;Kapitel-12;104 5.1.6.1;Handlungsfähigkeit durch Bezugsgruppenmanagement: Die Verortung der internen Kommunikation im Qualitätsmanagement;104 6;Teil IV;113 6.1;Handlungsfelder zur Verbesserung individueller Resilienz: Der Beitrag der Internen Unternehmenskommunikation zur Adaptions-fähigkeit von Organisationsmitgliedern;113 6.1.1;Kapitel-13;114 6.1.1.1;Zielgruppe Mitarbeiter: Die Auflösung des Rezipientenparadoxons durch Informationsmanagement;114 6.1.1.1.1;Die Informationssuchenden (Innovatoren);120 6.1.1.1.2;Die Informierten (Frühe Umsetzer);121 6.1.1.1.3;Die Interessierten (Frühe Mehrheit);122 6.1.1.1.4;Die Beobachter (Späte Mehrheit);123 6.1.1.1.5;Die Desinteressierten (Nachzügler);124 6.1.2;Kapitel-14;126 6.1.2.1;Führungskräftekommunikation: Neue Dringlichkeit für ein altesThema;126 6.1.3;Kapitel-15;137 6.1.3.1;Social Media in der Unternehmenskommunikation: Zwischen Kontingenz und Konsistenz;137 6.1.4;Kapitel-16;145 6.1.4.1;Diversity Management: Vielfalt als Ressource für die Bewältigung von Komplexität;145 6.1.5;Kapitel-17;152 6.1.5.1;Einen Schritt weiter gehen: Die Mobilisierung von Mitarbeitern für die Interessen des Unternehmens gegenüber externen Bezugsgruppen;152 7;Teil V;158 7.1;Ausblick;158 7.1.1;Kapitel-18;159 7.1.1.1;Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen: Das Konzept für Agilität;159 8;Literatur;167 9;Sachverzeichnis;174
ISBN 9783642307249
Artikelnummer 9783642307249
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer-Verlag
Umfang 177 Seiten
Abbildungen m. 25 Abb.
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM