Internet & Co. im Handel

Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen

Internet & Co. im Handel

Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen

54,99 €*

in Vorbereitung

Welche Bedeutung wird das e-Commerce in der Zukunft haben? Welches sind die Erfolgsfaktoren bei der Konzeption eines Internet-Auftritts? Bedeutet das e-Commerce eine Bedrohung oder eine Chance für den stationären Handel? Welche Geschäftsmodelle sind denkbar? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Autoren nach. Sie zeigen die zentralen Probleme auf und präsentieren konkrete Lösungen anhand zahlreicher Fallbeispiele. In der 2. Auflage dieses in kurzer Zeit vergriffenen Buches liegt ein Fokus wieder auf dem B-to-C-Bereich. Daneben gehen die Autoren auf die Problematik des Multi-Channel-Retailing ein. Sie thematisieren die aus der Kombination von Online- und Offline-Retailing entstehenden Probleme. Und sie gehen der Frage nach, welche organisatorischen und technologischen Anforderungen bei der Transformation von einem Unternehmen der Old Economy zu einem e-Business-Unternehmen zu bewältigen sind.

1:Strategische Implikationen des Electronic Commerce
1 Implikationen des Electronic Commerce für die Akteure in der Wertschöpfungskette
2 Aktuelle und zukünftige Erfolgsfaktoren des Electronic Shopping
3 Online oder offline? Der Handel im Spannungsfeld zwischen Old und New Economy - die Zukunft gehört dem Multi-Channel Retailer
4 Consumer Direct Europe (CDE) - Erfolg durch Zusammenarbeit
2: Geschäftsmodelle des Electronic Commerce
5 Internet & Co: Historie, Technik und Geschäftsmodelle für den Handel
6 Elektronischer Handel ohne Intermediäre? - Ein Vergleich von Geschäftsmodellen für den elektronischen Vertrieb von Flugscheinen
7 Geschäftsmodelle in der Internet-Ökonomie
8 Elektronische Marktplätze - Grundlagen und strategische Herausforderungen
9 Neue Herausforderungen für das Marketing durch interaktive elektronische Medien - auf dem Weg zur Internet-ökonomie
3: Erfahrungen mit Electronic-Commerce-Lösungen
10 Strategische Herausforderung des Electronic Commerce für dezentrale Handelsunternehmungen
11 Sechs Monate Boo.com
12 Ein Vorgehensmodell für Konzeption, Implementierung und Einsatz einer Internet-Präsenz - Erfahrungen aus einem Intranet-Projekt
13 E-Commerce - Eine Einführung in juristische Grundprobleme der Informationswirtschaft
Autorenverzeichnis.
ISBN 978-3-540-41391-2
Artikelnummer 9783540413912
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2001
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXIV, 264 Seiten
Abbildungen XXIV, 264 S.
Sprache Deutsch