Internet-Ökonomie

Internet-Ökonomie

32,99 €*

in Vorbereitung

Das Internet als Eckpfeiler der modernen Informationsgesellschaft hat sowohl neue, digitale Märkte geschaffen als auch bestehende Märkte grundlegend verändert. Nachdem viele substanzlose Geschäftsideen mit dem Platzen der Dotcom-Blase ihr jähes Ende fanden, sind Unternehmen wie Amazon, eBay und Google heute Marktführer.

In diesem Buch werden die besonderen Merkmale der Internet-Ökonomie systematisch dargestellt. Dazu werden sowohl bekannte, klassische ökonomische Modelle auf das Internet angewendet als auch neue Modelle vorgestellt. Das Buch deckt die Gesetzmäßigkeiten der Internet-Ökonomie auf, erklärt damit den Erfolg etablierter Anbieter und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Akteure der Internet-Ökonomie. Die Ergebnisse werden anhand vieler praktischer Beispiele diskutiert.

Das Buch richtet sich an Studenten, Wissenschaftler und Entscheider, die die Internet-Ökonomie verstehen und gestalten wollen. Zahlreiche Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels vertiefen dieInhalte.



Digitale Güter
Netzwerkgüter
Anonymität, Preisdifferenzierung und Konsumentenrente
Suchen und Finden
Marktransparenz und Wettbewerb
Auktionen
Vertrauen und Reputation.
ISBN 978-3-642-10651-4
Artikelnummer 9783642106514
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2010
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 190 Seiten
Abbildungen X, 190 S. 58 Abb.
Sprache Deutsch