Internetwirtschaft
Das Geschäft des Datentransports im Internet
Internetwirtschaft
Das Geschäft des Datentransports im Internet
Während der Aufbau und Betrieb von Internetinfrastrukturen zur Zeit der Entstehung des Internets in erster Linie von öffentlichen Institutionen vorangetrieben wurde, wird dieser Bereich heute längst von privatwirtschaftlichen Unternehmen beherrscht. Dieses Buch beschreibt Dienste, Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsstrategien zur Erbringung des Datentransports im Internet aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Es werden gleichermaßen Internetzugangsdienste zur Anbindung von Endkunden, Transitdienste zum Datenaustausch zwischen Netzbetreibern, Dienste zur Kapazitätsbereitstellung im Kernnetz und Dienste zur Distribution digitaler Inhalte und Anwendungen diskutiert. Durch die Darstellung der Teilmärkte, die den Datentransport im Internet adressieren, wird dem Leser ein umfassender Einblick in die Internetwirtschaft geboten, ohne dass hierzu ein tiefer gehendes technisches Verständnis vorausgesetzt wird. Darüber hinaus werden strategische Herausforderungen bei der Bereitstellung digitaler Inhalte und Anwendungen vorgestellt, die zukünftige Entwicklungen in der Internetwirtschaft maßgeblich beeinflussen.
Märkte und Dienste im Internetdatentransport
Transport und Bereitstellung digitaler Inhalte.
Einleitung
Grundlagen der InternetwirtschaftMärkte und Dienste im Internetdatentransport
Transport und Bereitstellung digitaler Inhalte.
Zarnekow, Rüdiger
Wulf, Jochen
Bornstaedt, Falk
ISBN | 978-3-642-36686-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642366864 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2013 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 190 Seiten |
Abbildungen | XI, 190 S. 61 Abb. |
Sprache | Deutsch |