Interprofessionelle Gesundheitsversorgung

Management und Leadership

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Beziehungszentriertes Management und Leadership - der Schlüssel für eine qualitätsorientierte Gesundheitsversorgung im interprofessionellen Team Führungskräfte in der Gesundheitsversorgung sollen Qualität entwickeln und sichern, zum Wohle der Patienten. Und das unter Bedingungen wie Kostendruck, Arbeitsverdichtung und Fachkräftemangel. Eine wertvolle Ressource, diesen Anforderungen gerecht zu werden, steht direkt vor ihnen: ihr Team! Wenn alle an einem Strang ziehen, werden Probleme zu Herausforderungen. Mit einem systemischen Blick auf das Team in Teil I vertieft die Autorin in Teil II ihre Perspektiven auf Leadership und Management einer beziehungsorientierten und klientenzentrierten Gesundheitsversorgung, um in Teil III die Chancen und Möglichkeiten eines interprofessionellen Teams darzustellen. Beziehungszentrierte Leadership heißt konkret: - Führungskräfte sind interessiert an verschiedenen Perspektiven und neuen Wegen. - Führungskräfte unterstützen das Potenzial ihrer Mitarbeitenden. - Führungskräfte sind Partner im Aufbau von Teamkultur, Sicherheit und Respekt. - Führungskräfte stellen sich in den Dienst des Teams, zum Nutzen einer klientenzentrierten Versorgung. - Führungskräfte schließen die Lücken zwischen den therapeutischen Berufsgruppen.

1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;72;Einleitung: Interprofessionelle Fu?hrung im Gesundheitswesen;153;1 Gruppen - Teams - Systeme;253.1;1.1 Warum Gruppen?;253.2;1.2 Was unterscheidet eine Gruppe von einer zufälligen Zusammenstellung von Menschen?;263.3;1.3 Was ist der Unterschied zwischen einem Team und einer Gruppe?;273.4;1.4 Ein Systemansatz fu?r Gruppen;283.5;1.5 Anwendung der Systemtheorie;314;2 Gruppenentwicklung;374.1;2.1 Die Gruppe;374.2;2.2 Es ist nicht so wie es scheint: das unbewusste Eigenleben einer Gruppe;394.3;2.3 Stadien der Gruppenentwicklung;414.4;2.4 Ein integratives Modell zur Gruppenentwicklung;444.5;2.5 Bestimmung der Phasen einer Gruppenentwicklung: Merkmale und Ziele;444.6;2.6 Wie beeinflusst die Gruppenphase die Teamleistung?;504.7;2.7 Gruppengröße: Weniger ist mehr;514.8;2.8 Wie lange dauert es, bis eine Gruppe die nächste Phase erreicht?;525;3 Bausteine der Teambildung: Normen, Ziele, Rollen, Kommunikation, Fu?hrungskräfte und Mitglieder;555.1;3.1 Normen;555.2;3.2 Ziele;565.3;3.3 Rollen;575.4;3.4 Kommunikationsstile;615.5;3.5 Kommunikationsnetzwerke;676;Übungen zur Team- und Gruppenentwicklung;756.1;Übung 1: Wie sehr/ stark ist die Gruppe auch ein Team?;756.2;Übung 2: Ich und Wir;756.3;Übung 3: TOPS: Team Orientation and Performance Survey;756.4;Übung 4: Zielsetzung des Teams;787;4 Perspektiven der Mitarbeiterfu?hrung;837.1;4.1 Perspektiven der Mitarbeiterfu?hrung;837.2;4.2 Theorien zu Persönlichkeit und Charakterzu?gen;847.3;4.3 Die Persönlichkeitstheorie der großen Fu?nf;907.4;4.4 Emotionale Intelligenz;947.5;4.5 Resonanz;998;5 Bausteine von Fu?hrungsstilen;1038.1;5.1 Macht/ Leistungsfähigkeit;1038.2;5.2 Motivation;1078.3;5.3 Lernen;1099;6 Zwischenmenschliche Beziehungen;1179.1;6.1 Die Fu?hrungskraft als Lernende;1189.2;6.2 Die Fu?hrungskraft als Coach;1209.3;6.3 Die Fu?hrungskraft als Partner;1219.4;6.4 Die Fu?hrungskraft als Impulsgeber;1229.5;6.5 Die Fu?hrungskraft als Ökologe;12210;Übungen der beziehungszentrierten Fu?hrungsaktivitäten;12710.1;Übung 1: Myers-Briggs - Dein Fu?hrungsverhalten bei Stress und in deiner Bestform;12710.2;Übung 2: Die beste Fu?hrungskraft;12910.3;Übung 3: Die Lernkurve einer Fu?hrungskraft;13011;7 Aufbau von Diversität;14111.1;7.1 Oberflächliche Diversität;14211.2;7.2 Tiefergehende Diversität;14311.3;7.3 Verknu?pfungen des Gehirns und die unterbewussten Vorurteile;14311.4;7.4 Unbewusste Vorurteile minimieren;14411.5;7.5 Möglichkeiten des Aufbaus interprofessioneller Diversität in einem Team;14611.6;7.6 Offene Befragung, Aktives Zuhören und Kreativität in Teams;14911.7;7.7 Überbru?ckung der Diskrepanz;15111.8;7.8 Umgang mit Konflikten;15212;8 Förderung einer Kultur der Zusammenarbeit;15912.1;8.1 Technologie unterstu?tzte gemeinschaftliche Praxis;16312.2;8.2 Das 12-Ableitungen-EKG;16512.3;8.3 "Just in time"-Kommunikation;16712.4;8.4 Entwicklung einer forschungsgemeinschaftlichen Praxis;16912.5;8.5 Erfolgreiche Zusammenarbeit: R-E-S-P-E-K-T;17012.6;8.6 Technologien fu?r Gesundheitsinformationen: Ein Instrument fu?r die Zusammenarbeit;17213;9 Generative Praxis;17713.1;9.1 Individuelle Praxis;17813.2;9.2 Interpersonelle Praxis;18213.3;9.3 Gruppenpraxis;18613.4;9.4 Organisatorische Praxis;18914;Übungen zum Aufbau und Erhalt von interprofessionellen Teams;20114.1;Übung 1: 360 Grad Mini Feedback Übung;20114.2;Übung 2: Die Kunst der (Team)Kultur;20114.3;Übung 3: Checkliste fu?r Verhalten, das eine Kultur der Zusammenarbeit fördert;20215;Sachwortverzeichnis;205
ISBN 9783456959733
Artikelnummer 9783456959733
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Hogrefe AG
Umfang 168 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen