Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern
Entwicklung, Optimierung und Validierung eines Diagnoseinstruments
Nina Schießl entwickelte ein psychometrisch fundiertes Befragungsinstrument, das bei der Identifikation von Intrapreneuren bzw. bei der Einschätzung des Intrapreneurship-Potenzials von Mitarbeitern unterstützen kann. Intrapreneure sind unternehmerisch agierende Personen in einem etablierten Organisationsumfeld. Mit dieser oft übersehenen, aber inzwischen stärker beachteten Komponente von Unternehmertum beschäftigt sich die vorliegende Untersuchung. Die Autorin beschreibt die theoretische Fundierung, Entwicklung, Optimierung und Validierung des Instruments. Praktische Einsatzmöglichkeiten des Diagnoseinstruments bieten sich beispielsweise beim Personal- oder Innovationsmanagement.
Verbindung von Intrapreneurship und radikalen Innovationen
Explorative Fallstudien
Entwicklung eines Diagnoseinstruments
Erstellung des Befragungsinstruments
Beschreibung und Analyse der Befragungsdaten
Prognosegüteder Konstrukte für Intrapreneurship
Resümee und Ausblick. Anhang.
Einführung
Innovationen in etablierten OrganisationenVerbindung von Intrapreneurship und radikalen Innovationen
Explorative Fallstudien
Entwicklung eines Diagnoseinstruments
Erstellung des Befragungsinstruments
Beschreibung und Analyse der Befragungsdaten
Prognosegüteder Konstrukte für Intrapreneurship
Resümee und Ausblick. Anhang.
Schießl, Nina
ISBN | 978-3-658-09427-0 |
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Artikelnummer | 9783658094270 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVIII, 276 Seiten |
Abbildungen | XVIII, 276 S. 44 Abb. |
Sprache | Deutsch |