Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern

Entwicklung, Optimierung und Validierung eines Diagnoseinstruments

Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern

Entwicklung, Optimierung und Validierung eines Diagnoseinstruments

64,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Nina Schießl entwickelte ein psychometrisch fundiertes Befragungsinstrument, das bei der Identifikation von Intrapreneuren bzw. bei der Einschätzung des Intrapreneurship-Potenzials von Mitarbeitern unterstützen kann. Intrapreneure sind unternehmerisch agierende Personen in einem etablierten Organisationsumfeld. Mit dieser oft übersehenen, aber inzwischen stärker beachteten Komponente von Unternehmertum beschäftigt sich die vorliegende Untersuchung. Die Autorin beschreibt die theoretische Fundierung, Entwicklung, Optimierung und Validierung des Instruments. Praktische Einsatzmöglichkeiten des Diagnoseinstruments bieten sich beispielsweise beim Personal- oder Innovationsmanagement.

Einführung
Innovationen in etablierten Organisationen
Verbindung von Intrapreneurship und radikalen Innovationen
Explorative Fallstudien
Entwicklung eines Diagnoseinstruments
Erstellung des Befragungsinstruments
Beschreibung und Analyse der Befragungsdaten
Prognosegüteder Konstrukte für Intrapreneurship
Resümee und Ausblick. Anhang.
ISBN 978-3-658-09427-0
Artikelnummer 9783658094270
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVIII, 276 Seiten
Abbildungen XVIII, 276 S. 44 Abb.
Sprache Deutsch