Intubation, Tracheotomie und bronchopulmonale Infektion

1. Internationales Erlanger Anästhesie-Symposion, 17. bis 19. Juni 1982

Intubation, Tracheotomie und bronchopulmonale Infektion

1. Internationales Erlanger Anästhesie-Symposion, 17. bis 19. Juni 1982

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in Vorbereitung



A: Die endotracheale Intubation und ihre Komplikationen
Maske oder Intubation? - Eine kritische Stellungnahme zur Indikation
Oro- und nasotracheale Intubation unter dem Aspekt sicherheitsverbessernder Maßnahmen
Die schwierige Intubation: Anatomische Grundlagen, Techniken, Epidemiologie
Vorbereitende Maßnahmen bei erwarteter schwieriger Intubation
Endotracheale Intubation mit der Fiberoptik
Besonderheiten der Intubation beim Neonaten und Kleinkind
Intubationsschäden an den großen Luftwegen Neugeborener
Erworbene Trachealstenose im Kindesalter
Wiederherstellung der Atmung im akuten Notfall
Indikation zur seitengetrennten Intubation und Beatmung
Zusammenfassung der Diskussion
B: Ätiologie, Pathogenese und Klinik laryngotrachealer Schädigungen durch Intubation und Tracheotomie
Kritische Analyse von über 5000 Langzeitintubationen
Kehlkopfschäden während Langzeitintubation - Klinik und Verlauf
Endoskopische Befunde der oberen Luftwege nach Intubation und Tracheotomie
Cuffbedingte Schädigungen der Trachea
Cuffdruckänderungen durch Lachgasdiffusion
Tuben und Trachealkanülen im technischen Vergleich
Computergesteuerte Photodokumentation des Larynx und der Trachea über Endoskop und Mikroskop
Zusammenfassung der Diskussion
C: Operative und anästhesiologische Verfahren zur Tracheotomie - Komplikationen, ihre Beherrschung und Beseitigung
Indikation zur primären und sekundären Tracheotomie
Kritische Wertung der operativen Verfahren bei Anlegen und Verschluß eines Tracheostomas
Zur Indikation und Technik des epithelisierten Tracheostomas
Tracheotomie im Kindesalter
Diagnostik und Kriterien für die konservative bzw. operative Behandlung von Trachealstenosen
Probleme der Lungenfunktion bei Trachealstenosen vor und nach Behandlung
Rekonstruktive Eingriffe bei Larynxschäden nach Langzeitintubation
Operative Behandlung von Trachealstenosen
Wiederherstellende Chirurgie des Kehlkopfes und der Luftröhre nach Langzeitintubation bei Kindern
Anästhesie bei der operativen Therapie von Larynx- und Trachealstenosen
High-frequency-jet-ventilation bei laryngotrachealen Operationen
Klinische Anwendung der Injektor-(Jet-)Ventilation bei resezierenden und rekonstruktiven Eingriffen am Tracheobronchialsystem
Möglichkeiten zur Intubation bei Trachealstenosen
Ätiologie und operative Behandlung von Arrosionsblutungen nach Tracheotomie
Die Therapie der Ösophagotrachealfistel nach Langzeitintubation und Tracheotomie
Zusammenfassung der Diskussion
D: Tracheobronchiales Bioklima. Atemtherapie
Prophylaktische Maßnahmen zur Erhaltung des tracheobronchialen Klimas
Ziliarer und nichtziliarer Partikeltransport
Perioperative Inhalationstherapie
Der Stellenwert der postoperativen Schmerztherapie im Rahmen der Prophylaxe bronchopulmonaler Komplikationen
Therapeutisches Husten
Physikalische Atemtherapie - eine Schwachstelle in unserem Behandlungskonzept?
Wirksame Prävention postoperativer pulmonaler Komplikationen mittels kombinierter alveolärer Expansion
Pflegerische Maßnahmen bei intubierten und tracheotomierten Patienten
Verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten für intubierte und tracheotomierte Patienten
Zusammenfassung der Diskussion
E: Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Prophylaxe der bronchopuhnonalen Infektion
Epidemiologie und Pathogenese bakterieller bronchopulmonaler Infektionen
Bronchopulmonale Mykosen in der Intensivmedizin
Die bronchopulmonale Infektion - pathologische Anatomie und röntgenologisches Äquivalent
Endoskopische Diagnostik bei bronchopulmonalen Infektionen
Mikrobiologische Diagnostik bei bronchopulmonalen Infektionen
Postmortaler bakteriologischer Vergleich von Trachealsekret und transkutanem Lungenpunktat
Wiederaufbereitung, Desinfektion und Sterilisation von Tuben, Trachealkanülen und Beatmungszubehör
Pharmakologische Möglichkeiten zur Pneumonie-und Atelektaseprophylaxe
Tracheo-und Bronchialtoilette - bronchiale Fibroaspiration
Zusammenfassung der Diskussion
F: Prophylaxe und Therapie der bronchopulmonalen Infektion
Die zellulären und humoralen Abwehrmechanismen des Respirationstraktes und ihre prophylaktische oder therapeutische Beeinflussung
Antibiotikaprophylaxe und Therapie bronchopulmonaler Infektionen
Prophylaxe pulmonaler Infektionen durch intratracheale Aminoglykosidinstillation
Die Rolle von Anaerobiern bei bronchopulmonalen Infektionen
Forensische Probleme im Zusammenhang mit Intubation und Tracheotomie
Respiratory Therapist - Ein Berufsbild auch bei uns?
Zusanunenfassung der Diskussion
Poster
Notfall- und therapeutische Bronchoskopie in der interdisziplinären Intensivmedizin
Antidiskonnektionsvorrichtung beim Beatmungspatienten
Die Entwicklung der endotrachealen Intubation bis zur Jahrhundertwende
Konstruktionsmerkmale und Vergleich moderner Endotrachealtuben
Allergische Spätreaktionen der respiratorischen Schleimhaut
Ein Hilfsmittel zur nasalen Intubation
Ein verbesserter Absaugkatheter zum sterilen endotrachealen Absaugen
Atemarbeit bei CPAP-Atmung
High-frequency-Jetventilation über eine nasotracheale Sonde oder eine transkrikoidale Verweilkanüle - eine Alternative bei schwierigen Intubationen im HNO-Bereich
Intubation am Unfallort als "Erstmaßnahme"?
Kontamination und Resistenzentwicklung bei chirurgischen Intensivpatienten
Wegener-Granulomatose: Intubation oder ?
Praktische Gesichtspunkte beim Einsatz des Bronchocath-Tubus
Die Verwendung des Bronchocath-Endobronchialtubus - fiberoptische Plazierung und C/T-Druckbegrenzung
Zusammenhänge zwischen präoperativem psychischen Befinden und Blutdruck und Herzfrequenzverhalten bei Intubation
Doppelcuffsystem versus Low-pressure-high-volume-Cuff
Atelektasen - Bronchoskopie und seitengetrennte Beatmung
Der Beruf des "Atemtherapeuten"
Säureaspirationsprophylaxe bei Kindern mittels Cimetidin
Ein Hochfrequenz-Jetsystem zur Therapie von Resorptionsatelektasen
Tracheotomie unter Berücksichtigung von plastischen Gesichtpunkten
Langzeitbeobachtung nach unterschiedlicher Intubationsdauer
Ein neuer Tracheotomietubus mit automatischer Manschettendruckregulierung
Indikation - Technik - Verlauf - Spätfolgen bei 70 Tracheotomien an Beatmungspatienten
Körperformgetreue Anpassung von Tracheostomasprechkanülen
Die Notintubation über das modifizierte Kleinsasser-Rohr
Aseptische nasotracheale Intubation vor Langzeitbeatmung
Mobilisation von Bronchialsekret durch hochfrequente Atemgasschwingungen während IPPV
Die Rolle des "Atemtherapeuten" in einer kardiochirurgischen Intensivstation
Prolongierte Intubation oder Tracheotomie? - Zur Vermeidung laryngealer Stenosen nach Intensivtherapie
Intubationsschwierigkeiten in der maxillofazialen Chirurgie
Kontrollierte Jetbeatmung bei Eingriffen an der Trachea
Trachealstenosen nach Langzeitintubation und Tracheostomie-Ergebnis der Resektionsbehandlung
Vermeidung der Tracheotomie im Säuglingsalter beim Pierre-Robin-Syndrom
Atemspende für Halsatmer
Kasuistischer Beitrag zur Entstehung und Verhütung von Larynxschäden durch die nasotracheale Langzeitintubation
Eine wirklich einfache Methode zur garantiert minimalen Blähung der Tubusmanschette
Die Indikation zur Tracheotomie bei langzeitbeatmeten Intensivpatienten
Anästhesieverfahren zur lasermikrochirurgischen Behandlung der Folgeschäden nach Langzeitintubation und Tracheotomie
Die Trachea als Schockorgan.
ISBN 978-3-540-12365-1
Artikelnummer 9783540123651
Medientyp Buch
Copyrightjahr 1983
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 504 Seiten
Abbildungen XX, 504 S. 194 Abb., 25 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch