Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06

Gründungsforschung und Gründungsmanagement

Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06

Gründungsforschung und Gründungsmanagement

71,93 €*

lieferbar, sofort per Download

Das "Jahrbuch Entrepreneurship" bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Gründungsforschung in Deutschland. Es informiert ausführlich und kompetent über die wichtigsten Entwicklungen in Theorie und Praxis. Besondere Schwerpunkte bilden die Themen Entrepreneurship Education, Innovative Ansätze und Organisationsentwicklung im Gründungsmanagement und Internationale Aspekte der Unternehmensgründung.?Das Jahrbuch ist interessant für Wissenschaftler und Dozenten in den Bereichen Entrepreneurship und Management sowie für Praktiker in Klein-, Mittel- und Großunternehmen.

1;Einleitung;5 2;Geleitwort I;7 3;Geleitwort II;11 4;Inhaltsverzeichnis;15 5;I. Gründungsspezifische Schlüsselkompetenzen;18 5.1;Entrepreneurship Research and Education in the World: Past, Present and Future;19 5.1.1;Abstract;19 5.1.2;1 Entrepreneurial Decision Making;19 5.1.3;2 Entrepreneurship Education;21 5.1.4;3 Entrepreneurship Research;24 5.1.5;4 Entrepreneurship Centers;27 5.1.6;References;30 5.2;Managementkompetenz in jungen Technologieunternehmen;31 5.2.1;Abstract;31 5.2.2;1 Managementkompetenz in jungen Technologieunternehmen;31 5.2.3;2 Entwicklung des Konstrukts "Managementkompetenz in jungen Technologieunternehmen";33 5.2.4;3 Forschungsmethodik;40 5.2.5;4 Diskussion;43 5.2.6;Literatur;44 5.2.7;Anhang;49 5.3;Kulturschaffende als Entrepreneure - Vermittlung von Unternehmertum als Schlüsselkompetenz in der Ausbildung und Lehre von künstlerischen Berufen;55 5.3.1;Abstract;55 5.3.2;1 Einleitung;55 5.3.3;2 Darstellung der Thematik;57 5.3.4;3 Konzeptionelle Grundlagen;58 5.3.5;4 Hypothesenbildung;60 5.3.6;5 Empirische Untersuchung;70 5.3.7;6 Schlussbetrachtung;79 5.3.8;Literatur;82 6;II. Unternehmensentwicklung im Zeitablauf;86 6.1;Managementunterstützung durch Venture-Capital- Gesellschaften - eine empirische Untersuchung*;87 6.1.1;Abstract;87 6.1.2;1 Forschungsanlass und -bedarf;88 6.1.3;2 Stand der empirischen Forschung und Ableitung der Hypothesen;90 6.1.4;3 Empirische Untersuchung;96 6.1.5;4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;98 6.1.6;5 Zusammenfassung und Fazit;101 6.1.7;Literatur;103 6.2;Die Beständigkeit regionaler Gründungsaktivitäten über die Zeit - Welches Potenzial hat die Gründungsförderung?;107 6.2.1;Abstract;107 6.2.2;1 Problemstellung und Vorgehensweise;107 6.2.3;2 Datengrundlage und Methoden;108 6.2.4;3 Evolution des Gründungsgeschehens 1983-2002;109 6.2.5;4 Regionales Gründungsgeschehen und der nationale Trend;113 6.2.6;5 Was beeinflusst die Veränderungen des regionalen Gründungsgeschehens?;114 6.2.7;6 Ist Entrepreneurship politisch machbar?;117 6.2.8;Literatur;119 6.2.9;Anhang;121 7;III. Perspektiven des Gründungsgeschehens;123 7.1;Unternehmensgründung und Funktionen von Netzwerkbeziehungen;125 7.1.1;Abstract;125 7.1.2;1 Problemstellung und Vorgehen;125 7.1.3;2 Zum Stand netzwerkbezogener Gründungsforschung und ihrer Kritik;126 7.1.4;3 Beziehungsfunktionen als Untersuchungsansatz;132 7.1.5;Literatur;137 7.2;KIBS and Regions - Regional Differences in the Development of Knowledge Intensive Service Firms. Empirical Evidence from Three German Regions;141 7.2.1;Abstract;141 7.2.2;1 Introduction;141 7.2.3;2 Regional Innovation and Production Systems, Spatial Proximity, and the Foundation of KIBS;144 7.2.4;3 A Spatial View: Selection and Characteristics of the Surveyed Regions;146 7.2.5;4 Database and Methodology;150 7.2.6;5 Empirical Results;151 7.2.7;7 Acknowledgements;168 7.2.8;References;169 7.3;Unternehmensgründungen durch zuvor gescheiterte Unternehmer: Empirische Relevanz und Erfolgschancen von Restartern;173 7.3.1;Abstract;173 7.3.2;1 Einleitung;173 7.3.3;2 Empirische Relevanz;175 7.3.4;3 Einfluss von Selbständigkeits- bzw. Scheiternserfahrung auf den Unternehmenserfolg;177 7.3.5;4 Gründungen aus Köln (GrünCol): Kapitalausstattung von Restartern;190 7.3.6;5 Resümee;195 7.3.7;Literatur;197 8;IV. Entrepreneurship im internationalen Vergleich;200 8.1;What Distinguishes Entrepreneurs? A Comparative Study of European Entrepreneurs from a Social Identity Perspective1;201 8.1.1;Abstract;201 8.1.2;1 Introduction;201 8.1.3;2 Entrepreneurship from a Social Identity Perspective;202 8.1.4;3 Data and Methods;207 8.1.5;4 Analyses;209 8.1.6;5 Discussion;219 8.1.7;References;221 8.1.8;Appendix;223 8.2;Gründungsneigung Studierender - Eine empirische Analyse in Deutschland und der Schweiz;225 8.2.1;Abstract;225 8.2.2;1 Einleitung und Erkenntnisziel;225 8.2.3;2 Vorgehensweise und Methodik;226 8.2.4;3 Theoretischer Bezugsrahmen;228 8.2.5;4 Ergebnisse der Untersuchung;233 8.2.6;5 Schlussbetrachtung und Ausblick;249 8.
ISBN 9783540283614
Artikelnummer 9783540283614
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer-Verlag
Umfang 366 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen