Japan ist offen
Chancen für deutsche Unternehmen
Japan ist offen
Chancen für deutsche Unternehmen
Seit zwei Jahrzehnten ist Japan die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Japan erarbeitet 70% der Wirtschaftsleistung der im Aufbruch befindlichen ost- und südostasiatischen Region. Wiederum 60% des japanischen Inlandsprodukts werden für den privaten Verbrauch verwendet. Dies bedeutet ein erhebliches Marktpotential auch für die deutsche Wirtschaft. Japan hat sich geöffnet und bietet heute deutschen Unternehmen vielfältige Geschäftsmöglichkeiten. Das Buch informiert kompetent über die aktuellen Veränderungen in Japan: Handelsrecht, Absatzwege, Unternehmenskonstellationen, Arbeitsmarkt, Technologie, Gesellschaft. Darüber hinaus legen erfolgreiche deutsche Unternehmen ihre Japanerfahrungen offen.
Japans industrielle Organisation: Industriepolitik, Arbeitsbeziehungen und Unternehmenskonstellationen
Von der gruppenorientierten Arbeitsbiene zum modernen Individuum: Japans Werte im Wandel
Japans Stellung in Ost- und Südostasien: Ist Japan für Deutschland noch ein attraktiver Markt und Wirtschaftspartner in der Region?
Technologie und industrielle FuE: Der Standort Japan als Chance
Konsumgüterdistribution: Suche nach leistungsstarken Partnern und einer zukunftsweisenden Arbeitsteilung
Wachstumsmarkt Japan - Aktuelle Entwicklungen im japanischen Telekommunikations-und Informationssektor
Die rechtliche Bewältigung von Marktzugangsproblemen
'In Search of Excellence': Strategische Neuorientierungen in Japans Unternehmen
II: Erfahrungsberichte deutscher Unternehmen in Japan
Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens in Japan: TRUMPF
Eine Asien-Strategie ohne Japan wäre kurzsichtig: OSRAM
Mit Engagement, Vertrauen und Risikobereitschaft zum Erfolg in Japan: Karl Mayer Textilmaschinenfabrik
Markterschließung sowie technische Standards und Normen insbesondere in der Umwelttechnik: Die Erfahrungen von SIEMENS in Japan
Kommunikationsfähigkeit und Kreativität als Voraussetzung für denErfolg in Japan: TRIUMPH
Service bei High-Tech Produkten in Japan: Omicron Vakuumphysik
Aufbau von Dienstleistungs- und Servicestrukturen in Japan: Bayerische Vereinsbank
Informatisierung bewirkt eine strukturelle Öffnung japanischer Unternehmen: SAP
Erfahrungen mit der japanischen Bürokratie: Tüv Rheinland
Der Eintritt in den japanischen Telekommunikationsmarkt: Deutsche Telekom
Ein Beispiel für erfolgreichedeutsch-japanische Zusammenarbeit: DAIMLER-BENZ
Mit Geduld und Stehvermögen zum größten ausländischen Chemie- und Pharma-Unternehmen in Japan: Hoechst
Erfolgreiche Kooperation mit japanischen Unternehmen: Robert Bosch GmbH
III: Schlußbetrachtung
Die Japan-Initiative der deutschen Wirtschaft
In Japan führen Ausdauer und Beharrlichkeit zum Erfolg
Das Besondere an den deutsch-japanischen Beziehungen: Die Funktion der Sonderinstrumente bei der gegenseitigen Öffnung Japans und Europas
Die neuen Chancen in Japan nutzen
Anhang: Informations- und Beratungsangebote sowie deutsche Infrastruktur in Japan
Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan
Bundesstelle für Außenhandelsinformation
Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ) der Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung, Tokyo
Oag Tokyo (Deutsche Gesellschaft für Natur- und Volkerkunde Ostasiens)
Deutsche Schule Tokyo Yokohama
Deutsche Schule Kobe
Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache Tokyo Yokohama
Deutschsprachige katholische Kirchengemeinde St. Michael, Tokyo
Informationen zu den Autoren.
I: Neue Moglichkeiten im Zeitalter offener Märkte
Der Zugang zum japanischen Markt ist heute leichter als je zuvorJapans industrielle Organisation: Industriepolitik, Arbeitsbeziehungen und Unternehmenskonstellationen
Von der gruppenorientierten Arbeitsbiene zum modernen Individuum: Japans Werte im Wandel
Japans Stellung in Ost- und Südostasien: Ist Japan für Deutschland noch ein attraktiver Markt und Wirtschaftspartner in der Region?
Technologie und industrielle FuE: Der Standort Japan als Chance
Konsumgüterdistribution: Suche nach leistungsstarken Partnern und einer zukunftsweisenden Arbeitsteilung
Wachstumsmarkt Japan - Aktuelle Entwicklungen im japanischen Telekommunikations-und Informationssektor
Die rechtliche Bewältigung von Marktzugangsproblemen
'In Search of Excellence': Strategische Neuorientierungen in Japans Unternehmen
II: Erfahrungsberichte deutscher Unternehmen in Japan
Erfahrungen eines mittelständischen Unternehmens in Japan: TRUMPF
Eine Asien-Strategie ohne Japan wäre kurzsichtig: OSRAM
Mit Engagement, Vertrauen und Risikobereitschaft zum Erfolg in Japan: Karl Mayer Textilmaschinenfabrik
Markterschließung sowie technische Standards und Normen insbesondere in der Umwelttechnik: Die Erfahrungen von SIEMENS in Japan
Kommunikationsfähigkeit und Kreativität als Voraussetzung für denErfolg in Japan: TRIUMPH
Service bei High-Tech Produkten in Japan: Omicron Vakuumphysik
Aufbau von Dienstleistungs- und Servicestrukturen in Japan: Bayerische Vereinsbank
Informatisierung bewirkt eine strukturelle Öffnung japanischer Unternehmen: SAP
Erfahrungen mit der japanischen Bürokratie: Tüv Rheinland
Der Eintritt in den japanischen Telekommunikationsmarkt: Deutsche Telekom
Ein Beispiel für erfolgreichedeutsch-japanische Zusammenarbeit: DAIMLER-BENZ
Mit Geduld und Stehvermögen zum größten ausländischen Chemie- und Pharma-Unternehmen in Japan: Hoechst
Erfolgreiche Kooperation mit japanischen Unternehmen: Robert Bosch GmbH
III: Schlußbetrachtung
Die Japan-Initiative der deutschen Wirtschaft
In Japan führen Ausdauer und Beharrlichkeit zum Erfolg
Das Besondere an den deutsch-japanischen Beziehungen: Die Funktion der Sonderinstrumente bei der gegenseitigen Öffnung Japans und Europas
Die neuen Chancen in Japan nutzen
Anhang: Informations- und Beratungsangebote sowie deutsche Infrastruktur in Japan
Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan
Bundesstelle für Außenhandelsinformation
Deutsches Institut für Japanstudien (DIJ) der Philipp-Franz-von-Siebold-Stiftung, Tokyo
Oag Tokyo (Deutsche Gesellschaft für Natur- und Volkerkunde Ostasiens)
Deutsche Schule Tokyo Yokohama
Deutsche Schule Kobe
Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache Tokyo Yokohama
Deutschsprachige katholische Kirchengemeinde St. Michael, Tokyo
Informationen zu den Autoren.
Distelrath, G.
Riesenhuber, Heinz
Horres, R.
Kreiner, Josef
ISBN | 978-3-540-64286-2 |
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Artikelnummer | 9783540642862 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1998 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 340 Seiten |
Abbildungen | XII, 340 S. |
Sprache | Deutsch |