Japanische Erfolgskonzepte
KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System, GD3 - Lean Development
Japanische Erfolgskonzepte
KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System, GD3 - Lean Development
Kompakte Zusammenstellung der vielfach nachgefragten japanischen Erfolgsstrategien
Vermittlung der japanischen Philosophie als Gesamtkonzept
Darstellung der praktischen Anwendung in Beispielen Seit mehr als dreißig Jahren sind die japanischen Strategien und Methoden im Westen bekannt. Einzelheiten werden seither in den USA und Europa eifrig nachgeahmt und adaptiert.
Dieses Buch gibt einen Gesamtüberblick der unterschiedlichen Perspektiven japanischer Konzepte und will damit ihre Erfolgsgeschichte transparenter machen.
Daraus sollen Unternehmen ihre eigenen, zielführenden Ideen und Projekte entwickeln und damit ihre Marktposition verbessern.
Die behandelten Kernthemen des Buches sind:
KAIZEN - der japanische Erfolgsschlüssel
KVP - der kontinuierliche Verbesserungsprozess
LPM - Lean Production Management
TPM - Total Productive Maintenance
SM - Shopfloor Management
TPS - Toyota Production System
Darin wird im Grunde aus verschiedenen Ansätzen der zentralen Frage nachgegangen, wie höchste Qualität zu niedrigen Kosten kunden- und mitarbeiterorientiert realisiert werden können.
In der 2. Auflage wurden u.a. folgende Themen erweitert bzw. ergänzt:
- GD-3 Lean Development
- Erlernen und Standardisierung von KAIZEN
- KAIZEN-Blitze
- Grundlegende Trilogien
- Arbeitsprinzipien des Lean-Management
- Push- und Pull-Prinzip
- Wertstromdesign
-Total TPS
Vermittlung der japanischen Philosophie als Gesamtkonzept
Darstellung der praktischen Anwendung in Beispielen Seit mehr als dreißig Jahren sind die japanischen Strategien und Methoden im Westen bekannt. Einzelheiten werden seither in den USA und Europa eifrig nachgeahmt und adaptiert.
Dieses Buch gibt einen Gesamtüberblick der unterschiedlichen Perspektiven japanischer Konzepte und will damit ihre Erfolgsgeschichte transparenter machen.
Daraus sollen Unternehmen ihre eigenen, zielführenden Ideen und Projekte entwickeln und damit ihre Marktposition verbessern.
Die behandelten Kernthemen des Buches sind:
KAIZEN - der japanische Erfolgsschlüssel
KVP - der kontinuierliche Verbesserungsprozess
LPM - Lean Production Management
TPM - Total Productive Maintenance
SM - Shopfloor Management
TPS - Toyota Production System
Darin wird im Grunde aus verschiedenen Ansätzen der zentralen Frage nachgegangen, wie höchste Qualität zu niedrigen Kosten kunden- und mitarbeiterorientiert realisiert werden können.
In der 2. Auflage wurden u.a. folgende Themen erweitert bzw. ergänzt:
- GD-3 Lean Development
- Erlernen und Standardisierung von KAIZEN
- KAIZEN-Blitze
- Grundlegende Trilogien
- Arbeitsprinzipien des Lean-Management
- Push- und Pull-Prinzip
- Wertstromdesign
-Total TPS
1;Vorwort zur 1. Auflage;6 2;Vorwort zur 2. Auflage;6 3;Geleitwort;8 4;Inhaltsübersicht;10 5;1 Einführung;16 5.1;1.1 Japanische Vordenker und Pioniere;18 5.2;1.2 Das japanische Total Quality Control;19 5.3;1.3 Hoshin Kanri - Policy Deployment;20 5.4;1.4 Die Grundlagen der japanischen Produktionsstrategien;20 5.5;1.5 Kultur der Verbesserungsprozesse;21 6;2 KAIZEN - der japanische Erfolgsschlüssel;24 6.1;2.1 KAIZEN Grundlagen;26 6.2;2.2 Die sieben Qualitätswerkzeuge;28 6.3;2.3 Die neuen sieben Managementwerkzeuge;33 6.4;2.4 Die 6W-Hinterfragetechnik & 4W-Checkliste;38 6.5;2.5 KAIZEN und Innovation;44 6.6;2.6 Qualitätszirkel;45 6.7;2.7 KAIZEN und Hansei;47 6.8;2.8 KAIZEN-Workshop;48 6.9;2.9 Die Philosophie der kleinen Schritte;49 6.10;2.10 Just-in-time;50 6.11;2.11 Vorschlagswesen;51 6.12;2.12 KAIZEN erlernen und standardisieren;52 7;3 KVP - ständige, lernende Verbesserung;54 7.1;3.1 Grundlagen von KVP;56 7.2;3.2 Qualität senkt Kosten, spart Zeit und Ressourcen;56 7.3;3.3 Qualitätsbedingte Verluste eliminieren;57 7.4;3.4 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess;60 7.5;3.5 Qualitätsverbesserungsteam;62 7.6;3.6 Null-Fehler-Management;63 7.7;3.7 Einbeziehung der Mitarbeiter;69 8;4 Lean Production Management;74 8.1;4.1 Total Process Improvement;76 8.2;4.2 Lean Management, schlanke Strukturen;77 8.3;4.3 Lean Production, schlanke Fertigung;78 8.4;4.4 Vermeidung von Verschwendung;83 8.5;4.5 Führungskultur;89 8.6;4.6 Umsetzung und Kennzahlen;90 8.7;LPM;74 9;5 TPM - Total Productive Maintenance;94 9.1;5.1 Definition und Kennzeichen;96 9.2;5.2 Erhöhung der Gesamtanlageneffizienz;99 9.3;5.3 Organisation von TPM;102 9.4;5.4 Rüstzeitminimierung;110 9.5;5.5 Auswirkungen von TPM;113 9.6;5.6 Zusammenfassende Betrachtung von TPM;113 10;6 Shop Floor Management SFM;116 10.1;6.1 Selbstmanagement der Mitarbeiter;118 10.2;6.2 Minifirmen innerhalb des Unternehmens;118 10.3;6.3 Glass Wall Management;119 10.4;6.4 Visual Management;120 11;7 Toyota Produktions-System TPS;122 11.1;7.1 Grundlage;124 11.2;7.2 Die tragenden Säulen von TPS;125 11.3;7.3 KANBAN - der einfache Bestell- und Lieferzettel;126 11.4;7.4 Heijunka - Produktionsnivellierung;128 11.5;7.5 One-Piece-Flow-Zellen und PULL-System;130 11.6;7.6 Wertstromanalyse;136 11.7;7.7 JIDOKA - Die Autonome Qualitätssicherung mit Null-Fehler;140 11.8;7.8 Partnerschaft mit Lieferanten;142 11.9;7.9 Systematik der Produktionsschritte;143 11.10;7.10 Das TPS-Haus;144 11.11;7.11 Total TPS;145 11.12;7.12 Die 14 Prinzipien des Toyota-Weges;146 11.13;7.13 Unternehmensethik;149 11.14;7.14 Zusammenfassende Betrachtung des TPS;151 12;8 GD³ - Lean Development Produktentwicklung in Japan;154 12.1;8.1 Lean Development LD und Mizenboushi;156 12.2;8.2 Das GD3- Konzept;157 12.3;8.3 Simultaneous Engineering;158 12.4;8.4 Quality Function Deployment;159 12.5;8.5 Design Review Based on Failure Mode;166 12.6;8.6 Design of Experiments;168 12.7;8.7 Toyota's Produktentwicklungsprozess;171 13;9 Japanisches Rechnungswesen;174 13.1;9.1 Markt- und Strategieorientierung;176 13.2;9.2 Zielkostenrechnung;176 13.3;9.3 Qualitätsbezogene, nichtfinanzielle Maßgrößen;177 14;10 Qualitätspreise in Japan;178 14.1;10.1 Deming-Preis;180 14.2;10.2 Japan Quality Control Award;181 15;11 Resümee;182 15.1;11.1 Charisma und Ideen;184 15.2;11.2 Folgerungen für die Automobilindustrie;185 15.3;11.3 Ausblick;186 16;Glossar;188 17;Literatur;192 18;Abbildungsverzeichnis;194 19;Index;198 20;Autorenprofil;202
Brunner, Franz J.
ISBN | 9783446427396 |
---|---|
Artikelnummer | 9783446427396 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2011 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 204 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |