Jetzt digital transformieren

So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells

Jetzt digital transformieren

So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download

In diesem essential erläutert Daniel R. A. Schallmo die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, dargestellt an drei Beispielen. Ferner zeigt der Autor bestehende Ansätze zur Digitalen Transformation auf und entwickelt auf dieser Basis eine Roadmap, die ein Vorgehen in fünf Phasen beinhaltet. Die Digitale Transformation eröffnet neue Möglichkeiten der Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Akteure, die z. B. Daten austauschen und somit Prozesse anstoßen. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen eine wichtige Rolle, da Geschäftsmodelle unterschiedliche Elemente enthalten, die digital transformiert werden können.

Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Ökonom, Unternehmensberater, Dozent und Autor. Er ist Professor an der Hochschule Ulm und leitet das privatwirtschaftliche Institut für Business Model Innovation.


1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Angaben zum Autor;11 5;1 Einleitung;13 6;2 Digitale Transformation von Geschäftsmodellen;15 6.1;2.1Digitale Transformation;15 6.2;2.2Geschäftsmodell;18 6.3;2.3Digitale Transformation von Geschäftsmodellen;18 7;3 Ausgewählte Beispiele im Kontext der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen;21 7.1;3.1Hagleitner senseManagement;21 7.2;3.2ThyssenKrupp Elevator MAX;23 7.3;3.3Dynasens für die ambulante Pflege;25 8;4 Bestehende Ansätze;27 8.1;4.1Ansatz von Esser;28 8.2;4.2Ansatz von PricewaterhouseCoopers;29 8.3;4.3Ansatz von Bouée und Schaible;30 9;5 Roadmap für die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen;32 9.1;5.1Überblick zur Roadmap für die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen;32 9.2;5.2Digitale Realität: Den Status quo erfassen;35 9.2.1;5.2.1Zielsetzung und Fragen;35 9.2.2;5.2.2Aktivitäten und Instrumente;36 9.3;5.3Digitale Ambition: Die Ziele festlegen;39 9.3.1;5.3.1Zielsetzung und Fragen;39 9.3.2;5.3.2Aktivitäten und Instrumente;40 9.4;5.4Digitale Potenziale: Die Optionen ableiten;41 9.4.1;5.4.1Zielsetzung und Fragen;41 9.4.2;5.4.2Aktivitäten und Instrumente;42 9.5;5.5Digitaler Fit: Die Eignung bewerten;46 9.5.1;5.5.1Zielsetzung und Fragen;46 9.5.2;5.5.2Aktivitäten und Instrumente;47 9.6;5.6Digitale Implementierung: Die Realisierung ermöglichen;50 9.6.1;5.6.1Zielsetzung und Fragen;50 9.6.2;5.6.2Aktivitäten und Instrumente;51 9.7;5.7Intelligentes Geschäftsmodell als Idealzustand;55 9.8;5.8Zusammenfassung in?einem Vorgehensmodell;56 10;6 Zusammenfassung;58 11;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;59 12;Literatur;60
ISBN 9783658145699
Artikelnummer 9783658145699
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 62 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen