KMU- und Start-up-Management

Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice

KMU- und Start-up-Management

Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice

74,99 €*

in Vorbereitung

Das Herausgeberwerk beleuchtet theoretisch fundiert und praxisnah die strategische Planung und operative Umsetzung der Unternehmensstrategie von Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen. 
Die Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Einblick in verschiedene Themenfelder: Von der Unternehmensgründung, über das Unternehmenswachstum, die Finanzierung, das Personalmanagement bis hin zur Unternehmensnachfolge. 
Die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Kapitel über Private Equity, Invoice Trading, Frühphasenfinanzierung sowie der Innovationsfähigkeit von KMU und der digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle. Neu sind auch Beiträge über die Bindung von Auszubildenden an das eigene Unternehmen, die performance-orientierte Personalentwicklung sowie die Datenschutzgrundverordnung. Die Unternehmen "Urlaubspiraten.de", und "B.Tealy" werden als neue Best Practices vorgestellt. 
Ein Sammelband mit wichtigen Impulsen für erfahrene Manager, junge Unternehmer, Entrepreneure auf dem Weg zur ersten eigenen Gründung sowie für Institutionen und Studierende.

<p>1. Einführung: Management von Start-ups und KMU
Teil A - Unternehmensgründung
2. Aus dem Hörsaal in die Gründung
3. Unternehmensgründung
4. Urlaubspiraten.de
Teil B - Unternehmenswachstum
5. Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU
6. Changemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen
7. Innovationen in Unternehmen
8. Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen
9. Coworking Spaces als Chance für kleine und mittlere Unternehmen
10. Wachstumschancen für KMU auf internationalen Märkten
Teil C - Finanzierung und Controlling
11. Private Equity-Finanzierung
12. Internal and External Influencing Factors for the Use of Invoice Trading
13. Frühphasenfinanzierung
14. Wachstumsfinanzierung.- Teil D - Management des Marketings
15. Erfolgsfaktor Marketing für Existenzgründer und Start-ups
16. KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen
17. Live-Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen
18. Influencer Marketing - Nicht alles ist Gold, was auf Instagram glänzt.-  Teil E - Management des Personals
19. Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand
20. Mitarbeiter und Auszubildende binden
21.Performance-orientierte Personalentwicklung
Teil F  - Rechtliche & steuerliche Grundlagen
22. Ausgewählte steuerliche Handlungsfelder für kleine und mittlere Unternehmen
23. Datenschutz im Unternehmen.- Teil G - Unternehmensnachfolge und -übergabe
24. Die Auswahl von geeigneten Nachfolger*innen
25 Sozioökonomisches Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU. </p><p></p>
ISBN 978-3-658-34699-7
Artikelnummer 9783658346997
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 613 Seiten
Abbildungen XIV, 613 S. 175 Abb., 173 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch