KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Ein Praxishandbuch

KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Ein Praxishandbuch

52,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Das im therapeutischen Alltag entwickelte und gut evaluierte Trainingsprogramm KOMPASS-F stellt die Fortsetzung des KOMPASS-Basistrainings (Jenny et al. 2011) dar. Die neuen Module 'Komplexe Kommunikation', 'Komplexe Interaktion' und 'Theory of Mind' behandeln zahlreiche Themen und Kompetenzen. Trainingskonzept, Vorgehensweise und alle Übungen werden anwendungsorientiert für Einzel- und Gruppeninterventionen beschrieben. Informationsblätter mit dem notwendigen Hintergrundwissen für die Fachperson wie auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS sowie ausführliche Arbeitsmaterialien stehen zum Download bereit.

Dr. phil. Bettina Jenny, lic. phil. Philippe Goetschel, MSc. Maya Schneebeli, MSc. Susanne Köpfli und Prof. Dr. med. Susanne Walitza, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Uniklinik Zürich.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;Übersicht der Materialien zum Download;11 6;Vorwort;16 7;1 Theoretische Einführung;20 7.1;1.1 Überblick über die Autismus-Spektrum-Störung;20 7.2;1.2 Das klinische Bild des Asperger-Syndroms;22 7.2.1;1.2.1 Stärken;25 7.3;1.3 Komorbidität;26 7.4;1.4 Epidemiologie;27 7.5;1.5 Verlauf der Autismus-Spektrum-Störungen;27 7.6;1.6 Autismus-Spektrum-Störungen im hochfunktionalen Bereich im Erwachsenenalter;30 7.6.1;1.6.1 Funktionsniveau im Erwachsenenalter (»Outcome«);31 7.6.2;1.6.2 Ausbildungs- und berufliche Situation;34 7.6.3;1.6.3 Wohnsituation;38 7.6.4;1.6.4 Soziale Situation im Erwachsenenalter;39 7.6.5;1.6.5 Komorbiditäten im Erwachsenenalter;41 7.7;1.7 Ätiologie;42 7.7.1;1.7.1 Kognitive Theorien;43 7.7.2;1.7.2 Entwicklungsaspekt des sozialen Lernens;48 7.8;1.8 Interventionen;49 7.8.1;1.8.1 Beispiele von Interventionen im Gruppensetting;52 7.8.2;1.8.2 Wirksamkeit der Interventionen;52 7.8.3;1.8.3 Inhalte und Ziele eines sozialen Kompetenztrainings;55 7.8.4;1.8.4 Zentrale Bausteine eines Sozialtrainings für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung auf höherem Funktionsniveau;57 7.8.5;1.8.5 Übersicht über ausgewählte evaluierte Trainingsprogramme;62 7.9;1.9 Entwicklung des Zürcher KOMPASS-Trainings;74 7.9.1;1.9.1 Psychotherapeutischer Hintergrund;76 8;2 Konzeption des KOMPASS-Sozialtrainings in der Gruppe;78 8.1;2.1 KOMPASS-Basistraining;78 8.2;2.2 Konzept;79 8.3;2.3 Aufbau;85 8.4;2.4 Indikation und Kontraindikation;87 8.4.1;2.4.1 Indikationsgespräch;89 8.4.2;2.4.2 Grenzen;90 8.5;2.5 Ziele;91 8.6;2.6 Rahmenbedingungen;95 8.6.1;2.6.1 Gruppenzusammensetzung;96 8.6.2;2.6.2 Räumlichkeiten;96 8.7;2.7 Elternarbeit;97 8.7.1;2.7.1 Informationsabende;98 8.8;2.8 Ablauf der KOMPASS-Gruppensitzungen;100 8.9;2.9 Arbeitsmaterialien des KOMPASS-Gruppentrainings;102 8.9.1;2.9.1 Ordner;103 8.9.2;2.9.2 Informationsblätter;103 8.9.3;2.9.3 Arbeits- und Protokollblätter;105 8.9.4;2.9.4 Übungen und Spiele;106 8.9.5;2.9.5 Trainingsaufgaben;107 8.9.6;2.9.6 Merkblätter;109 8.10;2.10 Trainingsdurchführung;109 8.10.1;2.10.1 Setting;109 8.10.2;2.10.2 Qualifikation der Therapeuten;110 8.10.3;2.10.3 Anzahl Therapeuten;111 8.10.4;2.10.4 Dropouts und Fehlzeiten;112 8.10.5;2.10.5 Gebrauch des Praxishandbuchs;113 8.10.6;2.10.6 Thematische Zusammenstellung eines Gruppentrainings;114 8.10.7;2.10.7 Unterschiede bei der Trainingsdurchführung in der Schweiz und in Deutschland;117 9;3 Einführungsmodul: Kennenlernen;118 9.1;3.1 Administratives;119 9.2;3.2 Evaluation;122 9.3;3.3 Kennenlernen;124 9.4;3.4 Repetition »Emotionen«;125 10;4 Modul 4: Komplexe Kommunikation;128 10.1;4.1 Erlebnisaustausch;128 10.1.1;4.1.1 Informationsblätter;130 10.1.2;4.1.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;130 10.1.3;4.1.3 Übungen und Spiele;131 10.2;4.2 Aktives Zuhören;135 10.2.1;4.2.1 Informationsblätter;136 10.2.2;4.2.2 Arbeits- & Protokollblätter;137 10.2.3;4.2.3 Übungen und Spiele;137 10.3;4.3 Gruppengespräch;140 10.3.1;4.3.1 Informationsblätter;141 10.3.2;4.3.2 Arbeits- & Protokollblätter;142 10.3.3;4.3.3 Übungen und Spiele;143 10.4;4.4 Bildliche Sprache;151 10.4.1;4.4.1 Informationsblätter;155 10.4.2;4.4.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;156 10.4.3;4.4.3 Übungen und Spiele;159 10.5;4.5 Witze;166 10.5.1;4.5.1 Informationsblätter;167 10.5.2;4.5.2 Arbeits- & Protokollblätter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
ISBN 9783170346581
Artikelnummer 9783170346581
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 382 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen