KVP - Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess

Praxisleitfaden für kleine und mittlere Organisationen

KVP - Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess

Praxisleitfaden für kleine und mittlere Organisationen

23,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Mithilfe des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) werden Prozesse kontinuierlich verbessert, Verschwendungen reduziert und die Mitarbeitermotivation erhöht.
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie KVP einführen und dauerhaft verankern können, und zwar speziell abgestimmt auf die Situation von kleinen und mittleren Organisationen. Grundlegende Methoden und Werkzeuge werden ebenso dargestellt wie die Themen Rollenverteilung im KVP und die Weiterbildung der Mitarbeiter.
Highlights
- Widerstände überwinden und Mitarbeiter begeistern
- Viele Best-Practice-Beispiele und konkrete Tipps

In diesem Werk haben folgende Experten der DGQ-Arbeitsgruppe KVP ihr Wissen zusammengetragen und praxisorientiert in diesem Werk aufbereitet: Dr. Luis Barrantes, Stefan Becker, Michael Burghartz-Widmann (Obmann), Frank Klingsporn, Volker Landscheidt, Hans Nicht, Heiner Nordmann, Johannes Öhl, Jürgen Schlede, Thomas Weber, Dr. Hans-Helmut Weiland (stellvertretender Obmann), Dr. Thomas Wolter.

1;1 Einleitung;112;2 Warum KVP?;152.1;2.1 Gründe für die Einführung von KVP;162.2;2.2 Grundlagen der KVP-Philosophie;192.3;2.3 Nutzenfelder von KVP;212.4;2.4 Fehlerkultur im KVP - ein Beitrag zum Unternehmenserfolg;232.5;2.5 KVP-Erweiterung;262.6;2.6 Zusammenfassung;293;3 Rollen und Aufgabenverteilung;313.1;3.1 Grundlagen;313.2;3.2 Rolle der Geschäftsleitung/obersten Führungsebene;323.3;3.3 Rolle der Führungskräfte;323.4;3.4 Der KVP-Lenkungskreis;333.5;3.5 Rolle der Mitarbeiter;343.6;3.6 Der KVP-Beauftragte;353.7;3.7 Die KVP-Gruppen;363.8;3.8 Zusammenfassung;384;4 Die KVP-Einführungsphase;414.1;4.1 Sensibilisierungsphase;424.2;4.2 Startphase;434.3;4.3 Implementierungsphase;454.4;4.4 Stabilisierungsphase;464.5;4.5 Lebensphase;474.6;4.6 Zusammenfassung;505;5 Widerstände bei der Einführung von KVP;515.1;5.1 Gründe und Ursachen für Widerstand;545.2;5.2 Maßnahmen zur Überwindung von Widerstand;575.3;5.3 Zusammenfassung;606;6 Aus- und Weiterbildung für KVP;616.1;6.1 Ausbildung für den Einsatz von KVP;616.2;6.2 Weiterbildung im KVP;626.3;6.3 Was ein KVP-Beauftragter können sollte;656.4;6.4 Was ein KVP-Trainer können muss;666.5;6.5 Ausdauer und Geduld;676.6;6.6 Zusammenfassung;687;7 Methoden und Werkzeuge;697.1;7.1 Die Verschwendungsarten;697.2;7.2 5S-Kampagne;727.3;7.3 PDCA-Zyklus;737.4;7.4 Angewandte KVP-Methoden;747.5;7.5 Praxisorientierte Werkzeuge des KVP;778;8 KVP-Kommunikation;898.1;8.1 Informationslenkung;898.2;8.2 Visualisierung;928.3;8.3 Präsentationen;958.4;8.4 Anerkennung;958.5;8.5 KVP-Unterstützung durch Wissensmanagement;978.6;8.6 Zusammenfassung;1009;9 Bewertung und Erfolg;1019.1;9.1 Wirkung und Nutzen des KVP;1019.2;9.2 Bewertung;1049.3;9.3 KVP-Invest;1059.4;9.4 KVP und Benchmarking;1079.5;9.5 Zusammenfassung;10710;10 Anhang;11011;11 Verzeichnisse;11511.1;Autorenverzeichnis;12111.2; Firmenverzeichnis;122
ISBN 9783446440111
Artikelnummer 9783446440111
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 100 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen