Kaizen, Lean Management und Digitalisierung

Mit den japanischen Konzepten Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen erzielen

Kaizen, Lean Management und Digitalisierung

Mit den japanischen Konzepten Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen erzielen

59,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen durch kontinuierliche Verbesserungen (Kaizen) und Lean Management einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Prozesse und Aktivitäten werden auf Kundenzufriedenheit fokussiert, sodass nur noch kundenrelevante und wertschöpfende Tätigkeiten durchgeführt werden. Ferner veranschaulichen Fallstudien am Ende jedes Kapitel, wie eine Transformation zu einer schlanken Organisation gelingen kann. Neben Grundbegriffen und Definition werden die japanischen Begriffe des schlanken Managements und Kaizen fundiert erklärt und praxisbezogen beschrieben. Außerdem werden alle Bereiche der Wertschöpfungskette hinsichtlich schlanker Methoden  dargestellt.




Lean Management und Kaizen: Definition
Lean Management und Kaizen in Japan
Transformation und kultureller Wandel
Stetige Verbesserungen durch Kaizen
Konzentration auf Wertschöpfung
Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie
Erfolgsfaktoren, Kennzahlen, Fallbeispiele
Lean Management und Künstliche Intelligenz
Qualitätsmanagementsysteme
Lean Management der Zukunft.<br>
ISBN 978-3-658-32341-7
Artikelnummer 9783658323417
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXV, 261 Seiten
Abbildungen XXV, 261 S. 116 Abb.
Sprache Deutsch