Kaizen, Lean Management und Digitalisierung
Mit den japanischen Konzepten Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen erzielen
Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen durch kontinuierliche Verbesserungen (Kaizen) und Lean Management einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Prozesse und Aktivitäten werden auf Kundenzufriedenheit fokussiert, sodass nur noch kundenrelevante und wertschöpfende Tätigkeiten durchgeführt werden. Ferner veranschaulichen Fallstudien am Ende jedes Kapitel, wie eine Transformation zu einer schlanken Organisation gelingen kann. Neben Grundbegriffen und Definition werden die japanischen Begriffe des schlanken Managements und Kaizen fundiert erklärt und praxisbezogen beschrieben. Außerdem werden alle Bereiche der Wertschöpfungskette hinsichtlich schlanker Methoden dargestellt.
Lean Management und Kaizen: Definition
Lean Management und Kaizen in JapanTransformation und kultureller Wandel
Stetige Verbesserungen durch Kaizen
Konzentration auf Wertschöpfung
Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie
Erfolgsfaktoren, Kennzahlen, Fallbeispiele
Lean Management und Künstliche Intelligenz
Qualitätsmanagementsysteme
Lean Management der Zukunft.
Helmold, Marc
ISBN | 978-3-658-32341-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658323417 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2021 |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXV, 261 Seiten |
Abbildungen | XXV, 261 S. 116 Abb. |
Sprache | Deutsch |