Kinder psychisch kranker Eltern stärken
Informationen zur Förderung von Resilienz in Familie, Kindergarten und Schule
Kinder psychisch kranker Eltern stärken
Informationen zur Förderung von Resilienz in Familie, Kindergarten und Schule
Trotz belastender Lebensumstände und Probleme entwickeln sich viele Kinder psychisch kranker Eltern zu selbstsicheren, sozial kompetenten und leistungsfähigen Persönlichkeiten. Solche resilienten Kinder verfügen über Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, mit den Belastungen erfolgreich umzugehen und auftauchende Probleme zu lösen. Der Ratgeber liefert umfangreiche Informationen dazu, wie die Resilienz, also die seelische Widerstandskraft von Kindern, in der Familie, im Kindergarten und in der Schule gefördert werden kann. Der Ratgeber informiert im ersten Teil über psychische Erkrankungen, die Anzahl der Betroffenen, über Erkrankungsrisiken der Kinder, über die Belastungsfaktoren und das Belastungserleben der Kinder und der Eltern. Der zweite Teil des Ratgebers beschäftigt sich mit der Frage, was Kinder stärkt und welche Besonderheiten resiliente Kinder auszeichnen. Der letzte Teil des Ratgebers gibt Eltern praktische Anregungen, wie sie die Resilienz ihrer Kinder stärken können. Zudem enthält der Ratgeber auch zahlreiche Hinweise für Lehrkräfte sowie für Erzieherinnen und Erzieher, wie sie betroffene Familien unterstützen können.
1;Kinder psychisch kranker Eltern;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Einführung;111.3;1Was Sie über Kinder und ihre psychisch erkrankten Eltern wissen sollten;161.3.1;1.1Wie häufig sind psychische Krankheiten?;161.3.2;1.2Wie häufig sind psychisch Erkrankte auch Eltern?;241.3.3;1.3Wie hoch ist das Risiko der betroffenen Kinder, selbst zu erkranken?;251.3.4;1.4Belastungsfaktoren - Welche Rolle spielen Vererbung und Umwelt?;271.3.4.1;1.4.1Sind es die Gene?;271.3.4.2;1.4.2Welche familiären Lebensumstände belasten die psychische Entwicklung von Kindern?;301.3.4.3;1.4.3Welche Rolle spielen individuelle Faktoren beim Kind?;331.3.4.4;1.4.4Welche weiteren bedeutsamen Faktoren beeinflussen die Entwicklung von Kindern?;341.3.5;1.5Wie erleben Kinder ihre Situation?;351.3.6;1.6Wie erleben psychisch erkrankte Eltern ihre Situation?;481.4;2Resilienz - Was stärkt die Kinder psychisch erkrankter Eltern?;531.4.1;2.1Was heißt Resilienz?;541.4.2;2.2Was zeichnet resiliente Kinder aus?;561.4.2.1;2.2.1Persönliche Schutzfaktoren des Kindes;591.4.2.2;2.2.2Familiäre Schutzfaktoren;631.4.2.3;2.2.3Soziale Schutzfaktoren;681.4.3;2.3Schutzfaktoren bei Kindern psychisch erkrankter Eltern;701.4.4;2.4Resilienz ist mehr als die Summe von Schutzfaktoren;741.5;3Wie kann die Resilienz von Kindern gefördert werden? Was können Sie als Eltern tun?;781.5.1;3.1Vermitteln Sie Ihrem Kind Nähe und gefühlsmäßige Sicherheit;801.5.1.1;3.1.1Sichere Bindung entwickelt sich durch feinfühliges Verhalten der Bezugspersonen;811.5.1.2;3.1.2Was brauchen Kinder, um eine sichere Bindung an Mutter und Vater aufbauen zu können?;831.5.2;3.2Vermitteln Sie Ihrem Kind gefühlsmäßige Sicherheit und Verbundenheit durch Lob und Anerkennung;881.5.3;3.3Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Bewältigung seiner Probleme;921.5.4;3.4Ermöglichen Sie Ihrem Kind Kontakte zu anderen Personen;1091.5.4.1;3.4.1Suchen Sie gemeinsam eine "Patin" bzw. einen "Paten" für Ihr Kind;1131.5.4.2;3.4.2Wie können Sie Ihr Kind bei der Suche nach einer Vertrauensperson einbeziehen?;1151.5.4.3;3.4.3Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen Krisenplan;1161.5.5;3.5Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Krankheit;1191.5.5.1;3.5.1Welche Fragen beschäftigen Ihr Kind?;1231.5.5.2;3.5.2Altersabhängige Fragen und Informationsbedürfnisse;1271.5.5.3;3.5.3Schwierigkeiten, die beim Gespräch mit Ihrem Kind über die Krankheit auftreten können;1351.5.6;3.6Suchen Sie professionelle Hilfe auf, wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen;1391.5.6.1;3.6.1Wo finden Sie Hilfe für Ihr Kind?;1411.5.6.2;3.6.2Mutter-Kind-Behandlung - eine Hilfe für junge erkrankte Mütter;1441.6;4Spezielle Hinweise für Erzieher_innen und Lehrkräfte;1461.6.1;4.1Achten Sie auf Veränderungen im Verhalten der Kinder;1461.6.1.1;4.1.1Wie können sich Veränderungen im Verhalten und in den Gefühlsäußerungen bei den Kindern zeigen?;1471.6.1.2;4.1.2Wie können sich psychisch erkrankte Eltern im Kindergarten oder in der Schule verhalten?;1491.6.1.3;4.1.3Was können Sie tun, wenn Sie Veränderungen im Verhalten des Kindes wahrgenommen haben? Wie können Sie auf Verhaltensweisen der Eltern reagieren?;1511.6.1.4;4.1.4Wie können Sie auf die Aussagen der Eltern reagieren?;1541.6.1.5;4.1.5Welche persönliche Einstellung haben Sie gegenüber psychischen Krankheiten?;1571.6.1.6;4.1.6Was können Sie tun, wenn Eltern nicht oder abweisend reagieren?;1591.6.2;4.2Sensibilisieren Sie die Eltern für die Gefühle und Bedürfnisse ihrer Kinder;1611.6.3;4.3Suchen Sie den fachlichen Kontakt zu anderen Fachleuten;1631.6.3.1;4.3.1Wo können Sie fachliche Unterstützung bekommen?;1641.6.3.2;4.3.2Von der Kooperation zur Vernetzung;1661.7;Anhang;1731.7.1;Zitierte Literatur;1751.7.2;Literaturempfehlungen;1751.7.3;Wichtige Weblinks;179
Lenz, Albert
ISBN | 9783840930171 |
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Artikelnummer | 9783840930171 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG |
Umfang | 180 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |