Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen

Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen

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Dieses Buch richtet sich an alle Erzieher, Pädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten und Pflegende, die mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen arbeiten. Die erfahrene Autorin beschreibt die häufigsten Krankheitsbilder anhand von zahlreichen Fallbeispielen und gibt für den professionellen Umgang mit den Betroffenen hilfreiche Praxistipps. So lernen Sie, wie Sie bei Ihrer therapeutischen und pädagogischen Arbeit u.a. die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern können. 



Dr. rer. cur. Elisabeth Höwler ist Dipl. Pflegepädagogin und hat ihren Master in Pflegewissenschaften erworben. Seit 2008 Referentin an beruflichen Fachschulen für Erzieher, Logopädie und Ergotherapie sowie Alten- und Heilerziehungspfleger. Bundesweit bietet sie Fortbildungen und Inhouse-Schulungen für Pflegeexperten in Kliniken, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen an. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Gerontologie und Psychiatrie. Für ihre wissenschaftliche Leistung wurde sie 2008 mit dem Pflegewisschenschaftlichen Förderpreis der Marseille-Kliniken AG ausgezeichnet. Sie ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). 



1;Vorwort zur 2. Auflage;52;Inhaltsverzeichnis;63;1: Grundlagen der Psychiatrie;173.1;1.1 Psychische Heilkunde;193.2;1.2 Kinder und Heranwachsende als ganzheitliche Wesen;203.2.1;1.2.1 Besondere Unterschiede im Verhalten von Mädchen und Jungen;203.2.1.1;1.2.1.1 Neurobiologische Erkenntnisse;203.2.1.2;1.2.1.2 Verhaltensunterschiede als Produkt des soziokulturellen Umfelds;213.3;1.3 Risikofaktoren psychiatrischer Erkrankungen;223.4;1.4 Protektive und hemmende Faktoren;253.4.1;1.4.1 Resilienz;263.4.2;1.4.2 Vulnerabilität;283.5;1.5 Merkmale psychischer Störungen;283.6;1.6 Kriterien zur Beurteilung psychischer Erkrankungen;293.6.1;1.6.1 Bewusstsein;293.6.1.1;1.6.1.1 Vigilanz;303.6.1.2;1.6.1.2 Dämmerzustand;303.6.1.3;1.6.1.3 Akute Verwirrtheit (Delir);313.6.2;1.6.2 Aufmerksamkeit und Gedächtnis;313.6.2.1;1.6.2.1 Gedächtnis;323.6.2.2;1.6.2.2 Gedächtnisverlust: Amnesie (Erinnerungslosigkeit);333.6.2.3;1.6.2.3 Zeitgitterstörungen;333.6.3;1.6.3 Orientierung;333.6.3.1;1.6.3.1 Erkennung von Desorientiertheit;343.6.4;1.6.4 Wahrnehmung;343.6.4.1;1.6.4.1 Wahrnehmungsstörungen (Störungen des Realitätsbezugs);343.6.5;1.6.5 Denken;353.6.5.1;1.6.5.1 Störungen der Denkinhalte (Wahn);353.6.6;1.6.6 Affektivität;363.6.6.1;1.6.6.1 Sitz der Emotionen;363.6.6.2;1.6.6.2 Aufgaben verschiedener Botenstoffe (Transmitter) im Hirnstoffwechsel;363.6.6.3;1.6.6.3 Störungen von Stimmung und Affekt;373.6.7;1.6.7 Antrieb und Psychomotorik;373.6.7.1;1.6.7.1 Störungen des Antriebs;373.6.8;1.6.8 Ich-Erleben;383.6.9;1.6.9 Intelligenz;383.7;1.7 Übersicht über psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter;403.7.1;1.7.1 Krankheitsbegriff in der Kinder- und Jugendpsychiatrie;403.8;1.8 Besonderheiten psychiatrischer Sprache;413.9;1.9 Medizinische und psychiatrische Klassifikationssysteme;423.9.1;1.9.1 DSM-5;433.9.2;1.9.2 ICD-11;433.9.3;1.9.3 ICF;433.10;1.10 Epidemiologie psychischer Störungen;443.11;1.11 Der Fall "Lena";453.12;1.12 Chancen und Probleme aus psychiatrischer Sicht;473.13;1.13 Der Fall "Marco";503.14;1.14 Sind psychisch Kranke grundsätzlich gewalttätig?;503.15;Literatur;514;2: Grundlagen der Entwicklungsbeurteilung;534.1;2.1 Entwicklung;544.2;2.2 Determinanten der Entwicklung;544.3;2.3 Abweichungen von der normalen Entwicklung;564.3.1;2.3.1 Abnormität;594.3.2;2.3.2 Beeinträchtigungen;594.4;2.4 Klassifikation von Entwicklungsstörungen;604.5;2.5 Psychische Störungen und Sprachverhalten;604.6;2.6 Der Fall "Lisa";614.7;Literatur;645;I: Grundlagen kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen;655.1;3: Testdiagnostik;665.1.1;3.1 Voraussetzungen;675.1.2;3.2 Ziele;675.1.3;3.3 Screeningverfahren;685.1.3.1;3.3.1 Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik;695.1.3.2;3.3.2 Bayley Scales of Infant Development;705.1.4;3.4 Der Fall "Luise";725.1.5;3.5 Sprachentwicklung;725.1.5.1;3.5.1 Normale Sprachentwicklung;725.1.5.2;3.5.2 Sprachentwicklungsstörung;725.1.5.2.1;3.5.2.1 Definition;725.1.5.2.2;3.5.2.2 Epidemiologie;735.1.5.2.3;3.5.2.3 Diagnostik;745.1.5.3;3.5.3 Sprachfehlertypen;745.1.5.4;3.5.4 Sprachentwicklungsunterschiede;745.1.6;3.6 Elternfragebögen;755.1.7;3.7 Neuropsychologische Screeningverfahren;755.1.7.1;3.7.1 Intelligenztests;765.1.7.1.1;3.7.1.1 Tests zur Überprüfung der allgemeinen Intelligenz;775.1.7.1.2;3.7.1.2 Spezifische Testverfahren;775.1.7.1.3;3.7.1.3 Normierung der Tests;785.1.7.1.4;3.7.1.4 IQ versus Informationspsychologie;785.1.8;3.8 Psychologische Diagnostik;785.1.8.1;3.8.1 Tests zu Erfassung von Angst;785.1.8.1.1;3.8.1.1 Hamilton-Angstskala;785.1.8.1.2;3.8.1.2 Angstfragebogen (AFS);795.1.8.2;3.8.2 Tests zu Erfassung von Depressionen;795.1.8.2.1;3.8.2.1 Hamilton-Depressionsskala;795.1.8.3;3.8.3 Persönlichkeitstests;795.1.8.3.1;3.8.3.1 Rorschach-Test (Tintenklecks-Test, Formdeuteversuch);795.1.9;Literatur;805.2;4: Therapieansätze;825.2.1;4.1 Rahmenbedingungen;835.2.1.1;4.1.1 Belastungs- bzw. Leistungskurven;845.2.1.2;4.1.2 Normalisierungsprinzip;855.2.1.3;
ISBN 9783662620588
Artikelnummer 9783662620588
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer-Verlag
Umfang 387 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen