Kinder- und Jugendpsychiatrie

Neu übersetzt und bearbeitet von Christian Bachmann

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Neu übersetzt und bearbeitet von Christian Bachmann

74,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Eine unschätzbare Quelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Das bekannte Handbuch bietet eine kompakte und umfassende Zusammenschau aller relevanten Störungsbilder auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Jedes Kapitel stellt ein Störungsbild nach ICD-10 und DSM-5 vor und beschreibt dessen Symptomatik, Diagnostik und Differentialdiagnostik, Ätiologie und Therapiemöglichkeiten, ergänzt durch aktuelle Forschungsergebnisse. Die Übersetzung wurde durch einen Experten in allen relevanten Aspekten an den deutschsprachigen Raum angepasst. Wertvolle Literaturempfehlungen ermöglichen die individuelle Vertiefung. Wichtige Hinweise zu Risikofaktoren (Genetik und Umwelt) helfen in der beruflichen Praxis, Auffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen und präventiv anzugehen. Der praktische Teil stellt dann dar, wie Diagnose und Behandlung optimal gelingen: - Welche Methoden der psychiatrischen Anamneseerhebung gibt es? - Was ist der aktuellste Stand der Psychopharmakotherapie? - Welche psychotherapeutischen Behandlungsverfahren empfehlen sich? Das klar und verständlich geschriebene Werk spricht sowohl Kinder- und Jugendpsychiater, klinische Psychologen und Kinderärzte als auch Studierende der Medizin, Psychologie und Pädagogik und Mitarbeiter im Pflege- und Erziehungsdienst sowie Sozialarbeiter an - alle, denen das Wohlergehen des Kindes auch beruflich ein Anliegen ist und die hierfür praktische Tipps und kompaktes Wissen benötigen. KEYWORDS: Kinderpsychiatrie, Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, psychische Störungen Kinder und Jugendliche, Therapie Kinder und Jugendliche, Kinder Deutschland, ADHS, Schlafstörung Kinder, Schulprobleme, Kinder Missbrauch, Essstörung Kinder, Adoption, Kinderheime, Jugendhilfe, Autismus

Prof. Dr. Robert Goodman, Professor für Brain and Behavioural Medicine am Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience, King's College London, UK. Entwickler verschiedener international verbreiteter psychometrischer Verfahren wie eines Screening-Verfahrens für psychiatrische Störungen bei Kindern. Forschungsschwerpunkte: Psychiatrische Folgen chronischer neurologischer Erkrankungen, Screeningverfahren für psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Prof. Stephen Scott, Professor für Child Health and Behaviour, Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience, King's College London, UK. Direktor der National Academy for Parenting Research, einer Forschungseinrichtung zur Evaluation und Verbreitung von Therapieprogrammen für Kinder mit aggressivem und antisozialen Verhalten. Leiter der nationalen Spezialsprechstunden 'Störungen des Sozialverhaltens' und 'Adoption und Pflegefamilien'. Forschungsschwerpunkte: Antisoziales Verhalten, Trainingsprogramme für Eltern, Bindung, Adoption und Pflegefamilien.

1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Widmung;6 4;Vorwort zur deutschen Ausgabe;8 5;Vorwort zur englischen Ausgabe;10 6;Geleitwort zur 1. Auflage;12 7;Geleitwort zur 3. Auflage;14 8;Inhalt;16 9;I . Untersuchung, Klassifikation und Epidemiologie;18 9.1;1 Untersuchung;20 9.1.1;1.1 Fünf Schlüsselfragen;20 9.1.2;1.2 Einige praktische Tipps;32 9.1.3;1.3 Alles auf den Punkt gebracht: der Arztbrief;41 9.2;2 Klassifikation;44 9.2.1;2.1 Prinzipien der diagnostischen Klassifi kation;44 9.2.2;2.2 Diagnostische Klassifi kation: Status quo;49 9.3;3 Epidemiologie;55 9.3.1;3.1 Vorteile eines epidemiologischen Ansatzes;55 9.3.2;3.2 Epidemiologische Studien sind nicht immer der beste Ansatz;56 9.3.3;3.3 Phasen einer epidemiologischen Studie;56 9.3.4;3.4 Epidemiologische Befunde in der Kinder- und Jugendpsychiatrie;57 10;II. Kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder;70 10.1;4 Autismus;72 10.1.1;4.1 Epidemiologie;72 10.1.2;4.2 Charakteristische Merkmale;73 10.1.3;4.3 Asperger-Syndrom;75 10.1.4;4.4 Komorbiditäten;76 10.1.5;4.5 Diagnostik;77 10.1.6;4.6 Differenzialdiagnosen;77 10.1.7;4.7 Ätiologie und Pathogenese;80 10.1.8;4.8 Therapie;83 10.1.9;4.9 Verlauf und Prognose;83 10.2;5 Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);86 10.2.1;5.1 Epidemiologie;86 10.2.2;5.2 Charakteristische Merkmale;86 10.2.3;5.3 Diagnostik;88 10.2.4;5.4 Häufige komorbide Merkmale;89 10.2.5;5.5 Differenzialdiagnosen;89 10.2.6;5.6 Ursachen;91 10.2.7;5.7 Therapie;93 10.3;6 Störungen des Sozialverhaltens;97 10.3.1;6.1 Psychiatrische "Etikettierung" und soziale Kontrolle;98 10.3.2;6.2 Sind Störungen des Sozialverhaltens psychiatrische Störungen?;99 10.3.3;6.3 Symptomatik;100 10.3.4;6.4 Assoziierte Merkmale;102 10.3.5;6.5 Differenzialdiagnosen;103 10.3.6;6.6 Epidemiologie;105 10.3.7;6.7 Ursachen;105 10.3.8;6.8 Diagnostik;108 10.3.9;6.9 Therapie;110 10.3.10;6.10 Verlauf und Prognose;112 10.4;7 Jugendkriminalität;115 10.4.1;7.1 Epidemiologie;115 10.4.2;7.2 Einflussfaktoren;118 10.4.3;7.3 Risikobeurteilung;121 10.4.4;7.4 Therapie;123 10.5;8 Schulverweigerung;127 10.5.1;8.1 Epidemiologie;127 10.5.2;8.2 Typische Merkmale;127 10.5.3;8.3 Assoziierte Faktoren;129 10.5.4;8.4 Differenzialdiagnosen;130 10.5.5;8.5 Ursächliche psychiatrische Störungen;131 10.5.6;8.6 Therapie;131 10.5.7;8.7 Prognose;133 10.6;9 Angststörungen;134 10.6.1;9.1 Epidemiologie;134 10.6.2;9.2 Ursachen;134 10.6.3;9.3 Verlauf;135 10.6.4;9.4 Formen der Angststörung;136 10.7;10 Depression;142 10.7.1;10.1 Depression als einzelnes Symptom;142 10.7.2;10.2 Depression als Symptommuster;142 10.7.3;10.3 Depression als psychische Störung;143 10.7.4;10.4 Altersspezifische Symptome der Depression;143 10.7.5;10.5 Depressive Äquivalente;144 10.7.6;10.6 Epidemiologie;144 10.7.7;10.7 Klassifikation;145 10.7.8;10.8 Weitere Merkmale;145 10.7.9;10.9 Differenzialdiagnosen;146 10.7.10;10.10 Ursachen;146 10.7.11;10.11 Therapie;146 10.7.12;10.12 Prognose;148 10.8;11 Manie und bipolare Störung;150 10.8.1;11.1 Symptome;151 10.8.2;11.2 Diagnosekriterien der bipolaren Störung: "klassisch" oder kinder- und jugendspezifisch?;153 10.8.3;11.3 Epidemiologie;154 10.8.4;11.4 Ursachen;154 10.8.5;11.5 Therapie;155 10.8.6;11.6 Diagnosestellung anhand kinder- und jugendpezifischer Kriterien;155 10.9;12 Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten;158 10.9.1;12.1 Vollendeter Suizid;158 10.9.2;12.2 Direktes selbstschädigendes Verhalten;160 10.10;13 Belastungs- und Anpassungsstörungen;166 10.10.1;13.1 Untersuchung und Diagnosestellung;167 10.10.2;13.2 Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD);168 10.10.3;13.3 Akute Belastungsreaktion;172 10.10.4;13.4 Anpassungsstörung;172 10.10.5;13.5 Trauer;173 10.11;14 Zwangsstörungen;175 10.11.1;14.1 Epidemiologie;175 10.11.2;14.2 Charakteristische Merkmale;175 10.11.3;14.3 Assoziierte Merkmale;176 10.11.4;14.4 Differenzialdiagnosen;176 10.11.5;14.5 Ursache;177 10.11.6;14.6 Therapie;178 10.11.7;14.7 Prognose;179 10.12;15 Tic-Störungen;181 10.12.1;15.1 Klassifikation;181 10.12.2;15.2 Epidemiologie;182 10.12.3;15.3 Char
ISBN 9783608269741
Artikelnummer 9783608269741
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Schattauer
Umfang 478 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen