Kinderanaesthesie
Prämedikation Narkoseausleitung Ergebnisse des Zentraleuropäischen Anaesthesiekongresses Berlin 1981 Band 4
Kinderanaesthesie
Prämedikation Narkoseausleitung Ergebnisse des Zentraleuropäischen Anaesthesiekongresses Berlin 1981 Band 4
Eine Anaesthesie bei Sliuglingen und Kleinkindern kann vielfaltige Abweichungen von den Bedingungen einer Erwachsenennarkose bieten. Verlinderte Vertellungsrliume, apparative Besonderheiten, Art des Eingriffes und nicht zuletzt die psychische Situation eines Kindes im Krankenhaus erfordern fUr die Durchflihrung einer Anaesthesie nicht nur Spezialkenntnisse, sondern auch Einfuhlungs vermogen. Von einer Subspezialitlit unseres Faches zu sprechen, oder dies gar zu fordern, wlire sachlich jedoch nicht zu rechtferti gen und wtirde den Gegebenheiten unserer tliglichen Arbeit wider sprechen: Anaesthesien an Kindern finden heute in so vielen opera iiven Spezialgebieten statt, d~ jeder Narkosearzt die dabei zu be achtenden Besonderheiten kennen und beherrschen mu~. Es ver wundert deshalb nicht, wenn dem Therna "Kinderanaesthesie" auf unseren Kongressen immer ein Schwerpunkt eingerliumt wurde. Dieser Band gibt die Vortriige und Diskussionen des Panels "Narko se im Kindesalter" (Leitung: J. Wawersik, Kiel) wieder, die auf dem 17. Zentraleuropiiischen Anaesthesiekongre~ (ZAK 81) in Berlin gehalten wurden. Angeschlossen sind die freien Vortrlige zur Kin deranaesthesie (Vorsitzende: V. Feurstein, Salzburg und R. Klose, Mannheim) dieses Kongresses. Die Aufwachphase einer Anaesthesie kann sich tiber Stunden ausdehnen. Trotz Aufwachrliumen, die leider noch nicht in allen Krankenhliusern vorhanden sind, sinkt der Uberwachungsaufwand gegentiber der intraoperativen Phase betrlichtlich. Bedeutet dies eine Gefahrdung fUr den Patienten? Die Forschung hat die Auf wachphase bislang leider zu wenig beachtet. Der zweite Tell dieses Bandes enthiilt Vortrlige und Diskussionen eines von K. Bonhoeffer, Koln auf dem ZAK 81 organisierten Panels tiber Narkoseausleitung zusammen mit freien Vortrligen zum Thema Prlimedikation/frtihe postoperative Phase (Vorsitz S. Fitzal, Wien und F. T. Schuh, Kiel).
Wechselwirkung zwischen apparativer Narkosetechnik und Ventilation
Narkosesysteme
Narkosen im Kindesalter-Narkotika
Muskelrelaxantien in der Kinderanaesthesie
Anaesthesia for Paediatric Out-Patient Surgery
Narkoseführung bei Eingriffen im Thorax- und Abdominalbereich
Spezielle Narkosetechnik bei neurochirurgischen Operationen und der Versorgung von Schädel-Hirn-Traumen
Special Problems in ENT-Surgery and Related Fields
Spezifische Komplikationen: Maligne Hyperthermie und retrolentale Fibroplasie
Paneldiskussion
Freie Vorträge Kinderanaesthesie
Veränderungen in der Blutzuckerregulation bei Kindern unter dem Einfluß von Narkose und Operation
Trend Analysis of the Capnographic Curve Düring Anaesthesia in Childhood
Ist die Punktion bzw. Freilegung peripherer Venen als zentraler Zugangsweg bei Neugeborenen und Kleinstkindern derzeit noch indiziert?
Erfahrungen mit Jugularis-interna-Kathetern bei Säuglingen und Kleinkindern
Notwendige präanaesthesiologische Laboruntersuchungen bei kleinen Eingriffen in der Kinderchirurgie
Anaesthesie bei Säuglingen und Kleinkindern unter einem Jahr. Probleme und Komplikationshäufigkeit bei 4200 Narkosen unter besonderer Berücksichtigung der Herzstillstände
Vergleichsuntersuchungen zwischen Halothan und Enfluran in der Kinderanaesthesie
Probleme der Narkoseführung beim operativen Verschluß des persistierenden Ductus arteriosus Botalli von Frühgeborenen mit IRDS
Der Einfluß von Noradrenalin und Droperidol auf den arteriellen Sauerstoffpartialdruck und die Sättigung bei Morbus Fallot mit Anfallsanamnese unter Narkosebedingungen
Einsatz der direkten Potentiometrie zurMessung der Natrium-, Kalium- und Calziumaktivität bei Kleinkindern bei cardiochirurgischen Eingriffen
MAC von Enflurane bei Kindern
Die rektale Narkoseeinleitung mit Methohexital bei Kindern im ambulanten Bereich
Freie Vorträge Prämedikation
Intramuskuläre oder intravenöse Prämedikation bei Kindern
Sicherheitsrisiken bei der Prämedikation von Kindern mit Ketamine
Die vorgezogene anxiolytische Prämedikation mit Dikalium-Chlorazepat
450088-S, Anterograde-Amnesie und Prämedikation
Midazolam-klinische Erfahrungen mit dem neuen wasserlöslichen Benzodiazepin zur Prämedikation, Sedierung während Regionalanaesthesie und Einleitung einer Kombinationsnarkose
Präoperative Angst und Anaesthesie-eine Befragung
Midazolam intramuskulär zur Prämedikation: Wirkungen, Nebenwirkungen, Dosierung
Panel Narkoseausleitung
Intravenöse Anaesthetika und Aufwachphase
Die Aufwachphase-Inhalationsanaesthesie
Probleme bei der Beendigung von Opiatanaesthesien
Muskelrelaxantien und die Aufwachphase der Anaesthesie
Probleme der Narkoseausleitung (postanaesthesiologischer Stoffwechsel)
Paneldiskussion
Freie Vorträge Die Aufwachphase einer Anaesthesie
Vergleichende Untersuchungen von Anaesthesieverfahren in der postoperativen Phase nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen bei geriatrischen Patienten
Die Aufwachphase bei geriatrischen Patienten
Die CO2-Antwort nach Neuroleptanaesthesie
Das Aufwachverhalten von Patienten nach Enflurane-Narkose bzw. Neurolept-Analgesie mit und ohne Antagonisierung durch Naloxone
Vermeidung einer Re-Fentanylisierung durch die Opiatantagonisten EN-1639 (Naltrexon) und S-20682 im Vergleich zu Naloxon beim Hund
Die Therapie des postoperativen Schüttelfrostes. Eine vergleichende Untersuchung mitMethylphenidat, Doxapram, Physostigmin und Placebo
Physostigmin als Antagonist zur Rohypnol in der postoperativen Phase
The Effect of Centrally Active Cholinergic Agents on Pressure Nociception in Rats
Postoperative Messung der SaO2: Erkennung von Komplikationen während der Narkoseausleitung
Methodische Untersuchungen und klinische Anwendung einer kontinuierlichen, transcutanen Sauerstoffsättigungsmessung.
Panel Narkose im Kindesalter
Kardiovaskuläre Physiologie und Pathophysiologie bei Säuglingen und KleinkindernWechselwirkung zwischen apparativer Narkosetechnik und Ventilation
Narkosesysteme
Narkosen im Kindesalter-Narkotika
Muskelrelaxantien in der Kinderanaesthesie
Anaesthesia for Paediatric Out-Patient Surgery
Narkoseführung bei Eingriffen im Thorax- und Abdominalbereich
Spezielle Narkosetechnik bei neurochirurgischen Operationen und der Versorgung von Schädel-Hirn-Traumen
Special Problems in ENT-Surgery and Related Fields
Spezifische Komplikationen: Maligne Hyperthermie und retrolentale Fibroplasie
Paneldiskussion
Freie Vorträge Kinderanaesthesie
Veränderungen in der Blutzuckerregulation bei Kindern unter dem Einfluß von Narkose und Operation
Trend Analysis of the Capnographic Curve Düring Anaesthesia in Childhood
Ist die Punktion bzw. Freilegung peripherer Venen als zentraler Zugangsweg bei Neugeborenen und Kleinstkindern derzeit noch indiziert?
Erfahrungen mit Jugularis-interna-Kathetern bei Säuglingen und Kleinkindern
Notwendige präanaesthesiologische Laboruntersuchungen bei kleinen Eingriffen in der Kinderchirurgie
Anaesthesie bei Säuglingen und Kleinkindern unter einem Jahr. Probleme und Komplikationshäufigkeit bei 4200 Narkosen unter besonderer Berücksichtigung der Herzstillstände
Vergleichsuntersuchungen zwischen Halothan und Enfluran in der Kinderanaesthesie
Probleme der Narkoseführung beim operativen Verschluß des persistierenden Ductus arteriosus Botalli von Frühgeborenen mit IRDS
Der Einfluß von Noradrenalin und Droperidol auf den arteriellen Sauerstoffpartialdruck und die Sättigung bei Morbus Fallot mit Anfallsanamnese unter Narkosebedingungen
Einsatz der direkten Potentiometrie zurMessung der Natrium-, Kalium- und Calziumaktivität bei Kleinkindern bei cardiochirurgischen Eingriffen
MAC von Enflurane bei Kindern
Die rektale Narkoseeinleitung mit Methohexital bei Kindern im ambulanten Bereich
Freie Vorträge Prämedikation
Intramuskuläre oder intravenöse Prämedikation bei Kindern
Sicherheitsrisiken bei der Prämedikation von Kindern mit Ketamine
Die vorgezogene anxiolytische Prämedikation mit Dikalium-Chlorazepat
450088-S, Anterograde-Amnesie und Prämedikation
Midazolam-klinische Erfahrungen mit dem neuen wasserlöslichen Benzodiazepin zur Prämedikation, Sedierung während Regionalanaesthesie und Einleitung einer Kombinationsnarkose
Präoperative Angst und Anaesthesie-eine Befragung
Midazolam intramuskulär zur Prämedikation: Wirkungen, Nebenwirkungen, Dosierung
Panel Narkoseausleitung
Intravenöse Anaesthetika und Aufwachphase
Die Aufwachphase-Inhalationsanaesthesie
Probleme bei der Beendigung von Opiatanaesthesien
Muskelrelaxantien und die Aufwachphase der Anaesthesie
Probleme der Narkoseausleitung (postanaesthesiologischer Stoffwechsel)
Paneldiskussion
Freie Vorträge Die Aufwachphase einer Anaesthesie
Vergleichende Untersuchungen von Anaesthesieverfahren in der postoperativen Phase nach großen abdominalchirurgischen Eingriffen bei geriatrischen Patienten
Die Aufwachphase bei geriatrischen Patienten
Die CO2-Antwort nach Neuroleptanaesthesie
Das Aufwachverhalten von Patienten nach Enflurane-Narkose bzw. Neurolept-Analgesie mit und ohne Antagonisierung durch Naloxone
Vermeidung einer Re-Fentanylisierung durch die Opiatantagonisten EN-1639 (Naltrexon) und S-20682 im Vergleich zu Naloxon beim Hund
Die Therapie des postoperativen Schüttelfrostes. Eine vergleichende Untersuchung mitMethylphenidat, Doxapram, Physostigmin und Placebo
Physostigmin als Antagonist zur Rohypnol in der postoperativen Phase
The Effect of Centrally Active Cholinergic Agents on Pressure Nociception in Rats
Postoperative Messung der SaO2: Erkennung von Komplikationen während der Narkoseausleitung
Methodische Untersuchungen und klinische Anwendung einer kontinuierlichen, transcutanen Sauerstoffsättigungsmessung.
Brückner, J. B.
ISBN | 978-3-540-12153-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540121534 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1983 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 278 Seiten |
Abbildungen | XIV, 278 S. 24 Abb. |
Sprache | Deutsch |