Kindergesundheit stärken
Vorschläge zur Optimierung von Prävention und Versorgung
Viele Erkrankungen und Beeinträchtigungen lassen sich vermeiden oder wenn frühzeitig erkannt zumindest vermindern. Die Eltern und Betreuer müssen diese Möglichkeiten kennen und nutzen: Vorsorge in der Schwangerschaft, die U-Untersuchungen für Kinder (U1-U9, J1), Hörscreening, Impfungen Wie verläuft die physische und psychische Entwicklung von Kindern? Was ist normal; was ist pathologisch? Worauf müssen Ärzte, Eltern, Betreuer achten: Ernährung, Bewegung, Rauchen, Computerspiele Unfälle, soziale Benachteiligung, kranke Eltern Wo gibt es Beratung und Unterstützung für Eltern und Kinder? Dieses Buch bietet das notwendige Wissen, um Eltern und Betreuer in ihren Kompetenzen zu stärken. So können wir unsere Kinder physisch und psychisch - fördern und stark machen. Mit einem Geleitwort von Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
1;Geleitwort;5 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Autorenverzeichnis;15 5;Einführung;21 5.1;1 Die Entwicklung des gesunden Kindes;22 5.2;2 Sensuelle und kognitive Entwicklung - Erste Ansätze zu möglicher Förderung;39 6;Schwangerschaft und Entbindung;48 6.1;3 Gesunde Ernährung der Mutter - Ernährungsprävention für die Gesundheit des Kindes von Anfang an;49 6.2;4 Gesetzliche Schwangerenvorsorge - Lässt sich das Erfolgskonzept der Schwangerenvorsorge in Deutschland weiter optimieren?;55 6.3;5 Pränatale Diagnostik;64 6.4;6 Familienhebammen in sozial benachteiligten Familien;70 6.5;7 Entbindungsort und Entbindungsmodus;77 7;Erste Lebensjahre;85 7.1;8 Impfprophylaxe;86 7.2;9 Plötzlicher Säuglingstod - Ein Beispiel für erfolgreiche Prävention;96 7.3;10 Shaken-Baby-Syndrom - Prävention, aber wie?;103 7.4;11 Herkömmliche und neue U- Untersuchungen beim Kleinkind;109 7.5;12 Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern;118 7.6;13 Infektionskrankheiten;126 7.7;14 Asthma und Allergien;132 7.8;15 Stoffwechselkrankheiten am Beispiel Typ 1 Diabetes - Interdisziplinäre Vorbereitung auf ein besonderes Leben;140 7.9;16 Familienorientierte Rehabilitation von Kindern mit Krebserkrankung;150 8;Schulkinder und Jugendliche;157 8.1;17 Impfungen;158 8.2;18 Herkömmliche und neue U- Untersuchungen beim Schulkind;166 8.3;19 Zahngesundheit;172 8.4;20 Ernährung;178 8.5;21 Bewegung;188 8.6;22 Rauch und Rauchen - Passive Rauchexposition und aktiver Tabakkonsum von Mädchen und Jungen;196 8.7;23 Psychische Gesundheit - Essstörungen, internalisierende, externalisierende Verhaltens-und Lernstörungen;204 8.8;24 Problematische Nutzungsaspekte von Computerspielen;219 9;( Versorgungs-) Epidemiologie;227 9.1;25 Unfälle im Kindesalter;228 9.2;26 Probleme der medikamentösen Versorgung bei Kindern - Bessere Evidenz und mehr Sicherheit erforderlich;238 9.3;27 Kinder im Krankenhaus - Epidemiologie und Versorgungsrealität;250 10;Institutionen - Vernetzung und Entwicklungsimpulse;262 10.1;28 Institutionelle Zusammenarbeit - Gesundheitswesen und Kinder-und Jugendhilfe;263 10.2;29 Leistungen und Bedarf von Kitas für Prävention und Gesundheitsförderung;269 10.3;30 Entwicklungsimpulse für das Setting Schule;277 11;Soziales Netzwerk und Kompetenzen;284 11.1;31 Migration und soziale Benachteiligung - Anforderungen an die gesundheitliche Versorgung;285 11.2;32 Kinder kranker Eltern - Hilfebedarf und Hilfemöglichkeiten bei Kindern als Angehörigen;292 11.3;33 Familie als soziales Netz;301 11.4;34 Kinder stark machen - Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen;309 11.5;35 Elternkompetenzen fördern - Wege zur Prävention kindlicher und familialer Fehlentwicklungen;320 11.6;36 Elternbriefe der GEK - 10 Jahre informierende Unterstützung;328 12;Perspektiven und Potenziale;335 12.1;37 Perspektiven und Potenziale;336 13;Abkürzungsverzeichnis;344 14;Sachverzeichnis;348
Bitzer, Eva M.
Walter, Ulla
Lingner, Heidrun
ISBN | 9783540880479 |
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Artikelnummer | 9783540880479 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 343 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |