Kinderpsychologische Tests
Ein Kompendium für Kinderärzte
Testen ohne großen Zeitaufwand -
Ihr diagnostischer Begleiter für kinderpsychologische Fragestellungen
Soziale und psychische Störungen bei Kindern erfordern zunehmend die Aufmerksamkeit des Pädiaters, da er häufig als erste Instanz mit dem kranken oder auffälligen Kind konfrontiert wird. Allein der "diagnostische Blick" reicht aber häufig nicht aus, um Verhaltensanomalien und psychische Erkrankungen fundiert zu beschreiben. Hier bieten sich standardisierte Testverfahren an, die eine erste Abschätzung des psychischen Zustands eines Kindes ermöglichen.
Dieses Werk hat sich in der orientierenden Diagnostik von psychischen Störungen im Kindesalter bewährt. Die nunmehr 3. Auflage wurde den sich wandelnden Erfordernissen angepasst und aktualisiert.
Kompetent und schnell erlernen Sie:
- ohne Vorkenntnisse selbständig einfache kinderpsychologische Tests durchzuführen,
- die theoretischen Hintergründe der Tests nachzuvollziehen,
- bei Bedarf aufwendigere Testverfahren anzuwenden,
- rechtzeitig psychische Störungen zu bemerken und Therapiemaßnahmen einzuleiten.
Nutzen Sie die Chance zur Früherkennung psychischer Störungen im Kindesalter!
Ihr diagnostischer Begleiter für kinderpsychologische Fragestellungen
Soziale und psychische Störungen bei Kindern erfordern zunehmend die Aufmerksamkeit des Pädiaters, da er häufig als erste Instanz mit dem kranken oder auffälligen Kind konfrontiert wird. Allein der "diagnostische Blick" reicht aber häufig nicht aus, um Verhaltensanomalien und psychische Erkrankungen fundiert zu beschreiben. Hier bieten sich standardisierte Testverfahren an, die eine erste Abschätzung des psychischen Zustands eines Kindes ermöglichen.
Dieses Werk hat sich in der orientierenden Diagnostik von psychischen Störungen im Kindesalter bewährt. Die nunmehr 3. Auflage wurde den sich wandelnden Erfordernissen angepasst und aktualisiert.
Kompetent und schnell erlernen Sie:
- ohne Vorkenntnisse selbständig einfache kinderpsychologische Tests durchzuführen,
- die theoretischen Hintergründe der Tests nachzuvollziehen,
- bei Bedarf aufwendigere Testverfahren anzuwenden,
- rechtzeitig psychische Störungen zu bemerken und Therapiemaßnahmen einzuleiten.
Nutzen Sie die Chance zur Früherkennung psychischer Störungen im Kindesalter!
1;Kinderpsychologische Tests;1 1.1;1 Epidemiologie psychischer Störungen im Kindesalter;9 1.2;2 Allgemeine Grundlagen der Psychodiagnostik;16 1.3;3 Anamnese;19 1.4;4 Screening-Verfahren;28 1.4.1;4.1 Entwicklungsdiagnostische Screening-Verfahren;29 1.4.1.1;4.1.1 Denver-Entwicklungstest;29 1.4.1.2;4.1.2 Entwicklungstabellen;32 1.4.1.2.1;4.1.2.1 Sensomotorisches Entwicklungsgitter von Kiphard;32 1.4.1.2.2;4.1.2.2 Entwicklungstabellen von Strassmeier;37 1.4.1.3;4.1.3 Mann-Zeichen-Test (MZT);40 1.4.2;4.2 Screening-Verfahren zur Erfassung von psychiatrischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten;48 1.4.2.1;4.2.1 Fragebogen zur Erfassung von Verhaltensstörungen im Vorschulalter;48 1.4.2.2;4.2.2 Screening-Fragen an Eltern zur Einschätzung von Verhaltensauffälligkeiten im Einschulungsalter;50 1.4.2.3;4.2.3 Elternfragebogen zur Erfassung kinderpsychiatrisch auffälliger 8jähriger;50 1.4.3;4.3 Screening-Verfahren zur Untersuchung der sozialen Entwicklung;53 1.4.3.1;4.3.1 Vineland Social Maturity Scale;53 1.4.3.2;4.3.2 Skala zur Erfassung des Sozialverhaltens von Vorschulkindern;55 1.4.4;4.4 Screening-Verfahren zur Erfassung von intellektuellen Minderbegabungen;56 1.4.4.1;4.4.1 Mann-Zeichen-Test (MZT);56 1.4.4.2;4.4.2 Columbia Mental Maturity Scale, CMM;57 1.4.4.3;4.4.3 Coloured Progressive Matrices von Raven;57 1.4.5;4.5 Screening-Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen im Vorschulalter;58 1.5;5 Differenzierte Intelligenzuntersuchungen;63 1.5.1;5.1 Hannover-Wechsler-Intelligenztest für das Vorschulalter, HAWIVA;63 1.5.2;5.2 Kramer Test;68 1.5.3;5.3 Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder, Revision 1983, HAWIK-R;69 1.5.4;5.4 Hamburg-Wechsler Intelligenztest für Erwachsene, Revision 1991;71 1.5.5;5.5 Progressiver Matrizentest von Raven;72 1.5.6;5.6 Kaufman Assessment Battery for Children (K-ABC), deutsche Version (K-ABC);72 1.5.7;5.7 Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB);72 1.6;6 Spezielle Entwicklungs- und Leistungstests;73 1.6.1;6.1 Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik für das 2. und 3. Lebensjahr;73 1.6.2;6.2 Psycholinguistischer Entwicklungstest, PET;73 1.6.3;6.3 Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung, FEW;78 1.6.4;6.4 Benton-Test;80 1.7;7 Spezielle Verfahren zur Diagnostik emotionaler Probleme;82 1.7.1;7.1 Satzergänzungstest;82 1.7.2;7.2 "10-Wünsche-Phantasiespiel";85 1.7.3;7.3 Düss-Fabeltest;86 1.7.4;7.4 Hamburger Erziehungsverhaltensliste für Mütter, HAMEL;89 1.7.5;7.5 Familiensystem-Test (FAST);89 1.7.6;7.6 Scenotest;90 1.7.7;7.7 Thematische Apperzeptionsverfahren;92 1.7.8;7.8 "Zeichne Deine Familie in Tieren";94 1.7.9;7.9 Freie zeichnerische Gestaltungen;96 1.8;8 Beratung;98 1.9;Literatur;102 1.10;Sachregister;106
Rauchfleisch, Udo
ISBN | 9783131581730 |
---|---|
Artikelnummer | 9783131581730 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2000 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 112 Seiten |
Abbildungen | 40 Abbildungen |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |