Kindliche Hörstörungen in der Logopädie
Grundlagen, Frühintervention, logopädische Diagnostik und Therapie
Kindliche Hörstörungen in der Logopädie
Grundlagen, Frühintervention, logopädische Diagnostik und Therapie
<p>Dank des Neugeborenenhörscreenings werden immer mehr Kinder mit einer Hörstörung früh identifiziert. Schon für Kleinkinder gibt es Screenings und standardisierte Testverfahren, die die Hör- und Sprachleistung messbar und damit auch therapierbar machen. Dieser Forum Logopädie-Band gibt den Überblick über Diagnostik- und Therapieverfahren bei peripheren Hörstörungen und erklärt mögliche Versorgungsformen.</p> <ul> <li>Grundlagen des Hörens und der Sprachentwicklung</li> <li>Altersgruppenspezifische Screening- und Testverfahren für die logopädische Praxis</li> <li>Audiologische Diagnostik</li> <li>Therapieplanung und Therapiebausteine</li> <li>Frühförderung und sprachtherapeutische Interventionen</li> <li>Apparative Versorgung mit konventionellen Hörsystemen oder CI</li> <li>Viele Fallbeispiele</li> </ul> <p>Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit. </p>
1;Forum Logopädie;3 2;Vorwort der Herausgeberinnen;6 3;Vorwort der Autorinnen;7 4;Danksagung;8 5;Anschriften;9 6;Glossar;10 7;Abkürzungsverzeichnis;11 8;1 Theoretische Grundlagen;18 8.1;Grundlagen des Hörens;18 8.1.1;Außenohr;18 8.1.2;Mittelohr;18 8.1.3;Innenohr;18 8.1.4;Aufbau und Funktion der Hörbahn;19 8.2;Entwicklung des physiologischen Hörens;19 8.2.1;Entwicklung der Hörwahrnehmung;19 8.2.2;Hören des Neugeborenen;20 8.3;Schweregrade und Formen der Schwerhörigkeit;20 8.3.1;Formen der Schwerhörigkeit;20 8.4;Ursachen und Risikofaktoren von Hörstörungen;22 8.4.1;Angeborene Schwerhörigkeiten/Syndrome;22 8.4.2;Pränatale Ursachen;23 8.4.3;Perinatale Ursachen;23 8.4.4;Postnatale Ursachen;23 8.4.5;Risikofaktoren;24 8.5;Sensible Phasen der Hör- und Sprechentwicklung;24 8.5.1;Synaptogenese;24 8.5.2;Mechanismen der sensiblen Phasen;25 8.6;Physiologische Sprech- und Sprachentwicklung;27 8.6.1;Sprachwahrnehmung und vorsprachliche Sprechentwicklung;27 8.6.2;Physiologischer Schrei;29 8.6.3;1. physiologische Lallphase;30 8.6.4;2. physiologische Lallphase;31 8.6.5;Physiologischer Lautspracherwerb;32 8.6.6;Phonologische Entwicklung;33 8.6.7;Lexikonentwicklung;33 8.6.8;Morphologie und Syntax;36 8.6.9;Tonus, Atmung, Stimme;37 8.6.10;Phonologische Bewusstheit und früher Schriftspracherwerb;38 8.7;Sprech- und Sprachentwicklung bei Kindern mit Hörstörung;40 8.7.1;Sprachwahrnehmung und vorsprachliche Sprechentwicklung;40 8.7.2;Physiologischer Schrei;40 8.7.3;1. physiologische Lallphase;40 8.7.4;2. physiologische Lallphase;41 8.7.5;Phonetisch-phonologische Ebene;42 8.7.6;Lexikonentwicklung bei Kindern mit Hörstörung;44 8.7.7;Tonus, Atmung, Stimme;47 8.8;Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten;48 8.9;Phonologische Bewusstheit und früher Schriftspracherwerb;48 9;2 Diagnostik und Versorgung kindlicher Hörstörungen;51 9.1;Pädaudiologische Diagnostik;51 9.1.1;Subjektive Testverfahren;51 9.1.2;Objektive Testverfahren;54 9.1.3;Neugeborenenhörscreening;55 9.2;Hörsystemversorgung bei Kindern und Jugendlichen;56 9.2.1;Hörsituation;57 9.2.2;Anatomie;57 9.2.3;Phasen der Hörgeräteanpassung - Anpassalgorithmen;58 9.2.4;Fehlersuche bei Hörgeräten;61 9.2.5;Indikationsbereiche für die Versorgung mit (teil-)implantierbaren Hörsystemen;62 9.2.6;Aufbau und Funktionsweise (teil-)implantierbarer Hörsysteme;63 9.2.7;Anpassung des Audioprozessors bei Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung der Besonderheiten bei Kleinkindern;70 9.2.8;Drahtlose Übertragungssysteme;70 10;3 Sprachtherapeutische Anamnese;73 10.1;ICF-CY für Kinder und Jugendliche;73 10.2;Durchführung der Anamnese auf Grundlage der ICF-CY;74 10.3;Art und Form der Anamnese;75 10.3.1;Mündliche und/oder schriftliche Anamnese;75 10.3.2;Gesprächstechniken;75 10.3.3;Einbeziehung des Kindes/Jugendlichen;76 10.4;Durchführung der sprachtherapeutischen Anamnese;76 11;4 Qualitätssicherung;80 11.1;Maßnahmen zur Qualitätssicherung;80 11.1.1;Clinical Reasoning;80 11.1.2;Fallarbeit;83 11.1.3;Supervision;84 12;5 Allgemeine Entwicklungsdiagnostik;85 13;6 Sprachtherapeutische Diagnostik;86 13.1;Allgemeines;86 13.2;Sprachtherapeutische Standards;86 13.2.1;Ziele;86 13.2.2;Befundinstrumente;86 13.2.3;Ablauf;87 13.3;Diagnoseverfahren im sprachtherapeutischen Bereich;88 13.3.1;Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Hörhilfen mit dem Ling-Test;88 13.3.2;Subjektive Diagnoseverfahren;88 13.3.3;Objektive Diagnoseverfahren;89 13.4;Diagnostik am Modell;99 13.4.1;Kinder mit leichter bis moderater Schwerhörigkeit und HG;100 13.4.2;Kinder mit hochgradiger Schwerhörigkeit und HG;100 13.4.3;Kinder mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit und CI;100 13.4.4;Frühversorgte Kinder mit HG (prälingual ertaubt);101 13.4.5;Frühversorgte Kinder mit Hörstörungen und CI mit <2 Jahren (perilingual ertaubt);101 13.4.6;Kinder mit Hörstörungen und HG oder CI (postlingual ertaubt);101 14;7 Frühintervention;102 14.1;Einführung;102 14.1.1;Evidenzen zur Förderung und Therapie kindlicher Hörstörungen;102 14.1.2;Frühe Hörerziehung;103 14.1.3;Anspruch der El
Wachtlin, Bianka
Bohnert, Andrea
ISBN | 9783132018518 |
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Artikelnummer | 9783132018518 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 192 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |