Klimawandel in der Wirtschaft
Warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen
Erfahren Sie, was Unternehmen und Privatpersonen aktiv für den Klimaschutz tun können
Das Buch widmet sich der Frage, warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen und plädiert für einen bewussteren Umgang mit unserer Zukunft. Es sollen keine weiteren Ängste geschürt werden, sondern verdeutlicht werden, dass die Krise eine enorme Chance ist, weil sie dazu führt, das Leben wieder bewusster wahrzunehmen und zu erkennen, dass ein "Weiter so" nicht möglich ist.
Folgende Themenschwerpunkte stehen im Fokus der Beiträge:
Es wird gezeigt, warum uns nur eine ganzheitliche Verbindung hilft, Antworten auf die großen existenziellen Fragen zu finden, die sich angesichts globaler Bedrohungen auftun. Die Beiträge wurden durch die Fridays-for-Future-Bewegung beeinflusst, die belegt, wie wichtig es ist, dass sich nicht nur Wirtschaft, Wissenschaften und Kultur ergänzen, sondern auch alle Generationen wertschätzend miteinander kooperieren.
Das Buch richtet sich an Manager und Führungskräfte, Wissenschaftler und Journalisten, Wirtschafts- und Umweltverbände sowie die Fridays-for-Future-Bewegung und zeigt neue, praxisorientierte Perspektiven auf die Herausforderung des Umweltschutzes auf.
Dieses Buch
Anhand von Generationenkonzepten, konkreten Handlungsmaßnahmen, zahlreichen Erfahrungsberichten und Praxisbeispielen wird dargestellt, dass die verschiedenen Generationen aufeinander angewiesen sind und gesellschaftliche Probleme nur gemeinsam gelöst werden können.
II: Klimawandel der Generationen
III: Unternehmerische Nachhaltigkeit - aus der Praxis für die Praxis
IV: Ökonomie und Nachhaltigkeit - Management und Nachhaltigkeitsberichterstattung
V: Wissen als Basis für Veränderungen
Das Buch widmet sich der Frage, warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen und plädiert für einen bewussteren Umgang mit unserer Zukunft. Es sollen keine weiteren Ängste geschürt werden, sondern verdeutlicht werden, dass die Krise eine enorme Chance ist, weil sie dazu führt, das Leben wieder bewusster wahrzunehmen und zu erkennen, dass ein "Weiter so" nicht möglich ist.
Folgende Themenschwerpunkte stehen im Fokus der Beiträge:
- Der Klimawandel: Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft
- Klimawandel der Generationen
- Unternehmerische Nachhaltigkeit - aus der Praxis für die Praxis
- Ökonomie und Nachhaltigkeit - Management und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Wissen als Basis für Veränderungen
Es wird gezeigt, warum uns nur eine ganzheitliche Verbindung hilft, Antworten auf die großen existenziellen Fragen zu finden, die sich angesichts globaler Bedrohungen auftun. Die Beiträge wurden durch die Fridays-for-Future-Bewegung beeinflusst, die belegt, wie wichtig es ist, dass sich nicht nur Wirtschaft, Wissenschaften und Kultur ergänzen, sondern auch alle Generationen wertschätzend miteinander kooperieren.
Das Buch richtet sich an Manager und Führungskräfte, Wissenschaftler und Journalisten, Wirtschafts- und Umweltverbände sowie die Fridays-for-Future-Bewegung und zeigt neue, praxisorientierte Perspektiven auf die Herausforderung des Umweltschutzes auf.
Dieses Buch
- zeigt auf, wie jeder Einzelne zum Umweltschutz beitragen kann, indem er bewusste und klimafreundliche Entscheidungen trifft.
- stellt umfassende Maßnahmen und Programme für Unternehmen vor, die sie beim Klimaschutz unterstützen.
- schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem gezeigt wird, wie Absichten und Denkweisen in konkrete Handlungen umgesetzt werden können.
- weist nach, dass Nachhaltigkeit nichts Gestriges ist, sondern etwas Dringliches, bei dem es auch um vernetzte Ansätze, um fähige Könner und Meister, Praktiker, Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Kreative geht, die gemeinschaftlich Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart finden.
Anhand von Generationenkonzepten, konkreten Handlungsmaßnahmen, zahlreichen Erfahrungsberichten und Praxisbeispielen wird dargestellt, dass die verschiedenen Generationen aufeinander angewiesen sind und gesellschaftliche Probleme nur gemeinsam gelöst werden können.
Vorwort: Warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen
I: Der Klimawandel: Einfluss auf Wirtschaft und GesellschaftII: Klimawandel der Generationen
III: Unternehmerische Nachhaltigkeit - aus der Praxis für die Praxis
IV: Ökonomie und Nachhaltigkeit - Management und Nachhaltigkeitsberichterstattung
V: Wissen als Basis für Veränderungen
Hildebrandt, Alexandra
ISBN | 978-3-662-60394-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662603949 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2020 |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VII, 391 Seiten |
Abbildungen | VII, 391 S. 82 Abb. |
Sprache | Deutsch |