Klimawandel in der Wirtschaft

Warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen

Klimawandel in der Wirtschaft

Warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Erfahren Sie, was Unternehmen und Privatpersonen aktiv für den Klimaschutz tun können

Das Buch widmet sich der Frage, warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen und plädiert für einen bewussteren Umgang mit unserer Zukunft. Es sollen keine weiteren Ängste geschürt werden, sondern verdeutlicht werden, dass die Krise eine enorme Chance ist, weil sie dazu führt, das Leben wieder bewusster wahrzunehmen und zu erkennen, dass ein 'Weiter so' nicht möglich ist.
Folgende Themenschwerpunkte stehen im Fokus der Beiträge:

Der Klimawandel: Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft
Klimawandel der Generationen
Unternehmerische Nachhaltigkeit - aus der Praxis für die Praxis
Ökonomie und Nachhaltigkeit - Management und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Wissen als Basis für Veränderungen
Es wird gezeigt, warum uns nur eine ganzheitliche Verbindung hilft, Antworten auf die großen existenziellen Fragen zu finden, die sich angesichts globaler Bedrohungen auftun. Die Beiträge wurden durch die Fridays-for-Future-Bewegung beeinflusst, die belegt, wie wichtig es ist, dass sich nicht nur Wirtschaft, Wissenschaften und Kultur ergänzen, sondern auch alle Generationen wertschätzend miteinander kooperieren.
Das Buch richtet sich an Manager und Führungskräfte, Wissenschaftler und Journalisten, Wirtschafts- und Umweltverbände sowie die Fridays-for-Future-Bewegung und zeigt neue, praxisorientierte Perspektiven auf die Herausforderung des Umweltschutzes auf.

Dieses Buch

zeigt auf, wie jeder Einzelne zum Umweltschutz beitragen kann, indem er bewusste und klimafreundliche Entscheidungen trifft.
stellt umfassende Maßnahmen und Programme für Unternehmen vor, die sie beim Klimaschutz unterstützen.
schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem gezeigt wird, wie Absichten und Denkweisen in konkrete Handlungen umgesetzt werden können.
weist nach, dass Nachhaltigkeit nichts Gestriges ist, sondern etwas Dringliches, bei dem es auch um vernetzte Ansätze, um fähige Könner und Meister, Praktiker, Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Kreative geht, die gemeinschaftlich Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart finden.
Anhand von Generationenkonzepten, konkreten Handlungsmaßnahmen, zahlreichen Erfahrungsberichten und Praxisbeispielen wird dargestellt, dass die verschiedenen Generationen aufeinander angewiesen sind und gesellschaftliche Probleme nur gemeinsam gelöst werden können.

Dr. Alexandra Hildebrandt ist freie Publizistin, Autorin und Nachhaltigkeitsexpertin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs 'CSR-Manager (IHK)'. Sie leitet die AG 'Digitalisierung und Nachhaltigkeit' für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt 'Nachhaltig Erfolgreich Führen' (IHK Management Training). Im Verlag Springer Gabler gab sie in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility die Bände 'CSR und Sportmanagement' (2014, 2. Auf. 2019), 'CSR und Energiewirtschaft' (2015, 2. Aufl. 2019) und 'CSR und Digitalisierung' (2017) heraus. Aktuelles Buch bei SpringerGabler (mit Werner Neumüller): 'Visionäre von heute - Gestalter von morgen' (2018).

1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Mit Fragen beginnen;8 2.1;1 Einleitung: Endlichkeit schafft Dringlichkeit;12 2.1.1;1.1 Was ist der Mensch?;12 2.1.2;1.2 Die Zeit drängt;13 2.1.3;1.3 Es regiert: Politikverdrossenheit;16 2.1.4;1.4 Die dringliche Stimme der Außenstehenden;17 2.1.5;1.5 Gesellschaft in Bewegung;22 2.1.6;1.6 Chancen und Herausforderungen für Unternehmen;23 2.1.7;1.7 Nachhaltigkeit ist nichts Gestriges, sondern etwas Dringliches;24 2.2;Literatur;30 3;Teil I: Der Klimawandel: Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft;32 4;Entrepreneurs For Future: Auch der Wirtschaft geht die Geduld aus;33 4.1;1 Interview mit Katharina Reuter;33 5;Grundlagen für ein CO2-armes Wirtschaften;37 5.1;1 Einführung;37 5.2;2 Deutschland CO2-neutral bis 2050 - So kann es klappen;38 5.2.1;2.1 Sektorkopplung;39 5.2.2;2.2 CO2-neutrale Industrie nur über technische Innovation;40 5.2.3;2.3 Klimasünde durch Fleischkonsum;40 5.3;3 So senken Unternehmen ihren CO2-Ausstoß;41 5.3.1;3.1 Mit Klimamanagement anfangen;42 5.3.2;3.2 Messen und berechnen;42 5.3.3;3.3 Ziele setzen;44 5.3.4;3.4 Maßnahmen ergreifen;46 5.3.5;3.5 Strom ist nicht gleich Strom;46 5.4;Literatur;48 6;Kleine Gase - Große Wirkung: Der Klimawandel;50 6.1;1 Interview mit David Nelles und Christian Serrer;50 6.2;Literatur;55 7;Teil II: Klimawandel der Generationen;57 8;Der grüne Krieger. Einführung in die Nachhaltigkeit;58 8.1;1 The story of my life;58 8.1.1;1.1 Kindheit ohne die Mär der Nachhaltigkeit;58 8.1.2;1.2 Innerliches Erwachsenwerden;60 8.1.3;1.3 Der grüne Krieger und Held;60 9;Nachhaltigkeit ist die Jutetasche des 21. Jahrhunderts;65 9.1;1 Interview mit Anne Weiss und Stefan Bonner;65 10;Das Prinzip Nachhaltigkeit im eigenen Leben;72 10.1;1 Interview mit Claudia Silber;72 11;Nachhaltigkeit braucht Bewusstsein;82 11.1;1 Zukunft braucht Herkunft;82 11.1.1;1.1 Prägende Erinnerungen;82 11.1.2;1.2 Bildung;83 11.2;2 Mein Weg zur Nachhaltigkeit;84 11.2.1;2.1 Der eigene Lebensstil;84 11.2.2;2.2 Warum nicht nur die "Fridays for Future"-Bewegung und die Anliegen der Jugend ernst genommen werden sollten;85 12;Generation "You can do this";90 12.1;1 Eins und eins macht drei: Die verflixte Mathematik der Nachhaltigkeit;90 12.2;2 Eine besondere Spezies: der Homo internatus;91 12.3;3 Die Bestimmung;93 12.4;4 Mit dem Master gegen das drohende Desaster;95 12.5;5 Fridays for my Future;98 12.6;6 Generation "You can do this";100 12.7;Literatur;101 13;Baumeister für eine bessere Welt;103 13.1;1 Interview mit Gordon Weuste und Arne Friedrich;103 14;"Fridays for Future" als Tropfen auf dem heißen Stein;110 14.1;1 Nur das Problem ist offensichtlich;110 14.2;2 Keine globale Lösung;111 14.3;3 Fridays for Future als Spielball;112 14.4;4 Energiehunger in Schwellenländern;112 14.5;5 Realistische Maßnahmen statt Klimapopulismus;113 15;Gutes Klima: Warum Unternehmen einen Kompetenzmix aller Generationen brauchen;114 15.1;1 Was Nachhaltigkeit mit Resilienz verbindet;114 15.2;2 Arbeitswelt der Vielfalt;115 15.3;3 Anforderungen an ein modernes Recruiting;121 15.4;4 Impulse für erfolgreiches Employer Branding;122 15.5;5 Resilienz und Eigenverantwortung stärken;123 15.6;Literatur;125 16;Teil III: Unternehmerische Nachhaltigkeit - aus der Praxis für die Praxis;127 17;Auszubildende engagieren sich für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung;128 17.1;1 Auf dem Weg von einer Vision zur Realität;128 17.2;2 Nachhaltigkeit beginnt mit "N" wie Nachwuchskräfte;133 17.3;Literatur;140 18;Die Macht der kleinen Schritte;141 18.1;1 Fukushima verändert alles;141 18.1.1;1.1 Exkurs: Warum Druckluft so viel Einsparpotenzial bietet;141 18.1.2;1.2 Kursänderung;143 18.2;2 Energiewende geht nicht alleine - Mut zum Vorbild;144 18.2.1;2.1 Sensibilisieren;144 18.2.2;2.2 Den Status quo hinterfragen, Vorbild sein;146 18.3;3 Eine starke Vision für die Zukunft;147 18.3.1;3.1 Grundstein für eine nachhaltige Zukunft;147 18.3.2;3.2 Neues wagen - Digitalisierung als Chance für mehr Nachhaltigkeit;148 18.3.3;3.3 Eine starke Vision - die AirXperten;149 18.4;Li
ISBN 9783662603956
Artikelnummer 9783662603956
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 378 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen