Klinische Psychologie und Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

Klinische Psychologie und Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

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ideal, um während des Studiums effektiv zu lernen und im klinischen Alltag gezielt nachzuschlagen. Ist es Ihnen schon einmal schwer gefallen, ein Lehrbuch aus der Hand zu legen? Bei diesem Titel könnte das durchaus passieren. Günter Esser schafft es, das Thema psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen äußerst anschaulich und verständlich zu vermitteln. Entsprechend der DSM-5 Richtlinien werden neben den Möglichkeiten der Diagnostik alle klinisch relevanten Störungsbilder systematisch und mit Fokus auf die verhaltenstherapeutischen Behandlungsansätze beschrieben -

1;Günter Esser: Klinische Psychologie und Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort zur 5. Auflage;6 1.4;Inhalt;7 1.5;Anschriften;13 1.6;Teil I - Grundlagen;16 1.6.1;1 Entwicklungspsychologische Grundlagen;17 1.6.1.1;Einleitung;17 1.6.1.2;Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche;17 1.6.1.2.1;Motorische Entwicklung;18 1.6.1.2.2;Sprachentwicklung;18 1.6.1.2.3;Kognitive Entwicklung;18 1.6.1.2.4;Theory of Mind: intuitive Psychologie;20 1.6.1.2.5;Bindung;20 1.6.1.3;Entwicklung im Altersverlauf;21 1.6.1.3.1;Säuglings- und Kleinkindalter (0-2 ?Jahre);21 1.6.1.3.2;Frühe Kindheit (3-6 Jahre);21 1.6.1.3.3;Mittlere Kindheit (7-11 ?Jahre);22 1.6.1.3.4;Jugendalter (ab 12 Jahren);22 1.6.2;2 Entwicklungspsychopathologie und Entwicklungsepidemiologie;24 1.6.2.1;Einleitung;24 1.6.2.2;Grundmechanismen und Modelle psychopathologischer Entwicklung;24 1.6.2.2.1;Organisation und Reorganisation;24 1.6.2.2.2;Modell der Entwicklungspfade;25 1.6.2.2.3;Entwicklungsmodelle;25 1.6.2.2.4;Praktischer Bezug;26 1.6.2.3;Risiko- und Schutzfaktoren psychopathologischer Entwicklung;26 1.6.2.3.1;Risikofaktorenforschung;26 1.6.2.3.2;Schutzfaktorenforschung;29 1.6.2.3.3;Vulnerabilität und Resilienz;30 1.6.2.3.4;Verlaufsmodelle psychischer Störungen;30 1.6.2.4;Entwicklungsepidemiologie psychischer Störungen;31 1.6.2.4.1;Grundbegriffe der Epidemiologie psychischer Störungen;31 1.6.2.5;Ergebnisse der Entwicklungsepidemiologie;32 1.6.2.5.1;Prävalenz psychischer Störungen;32 1.6.2.5.2;Die häufigsten Störungen;32 1.6.2.5.3;Komorbidität der Störungen;33 1.6.2.5.4;Entwicklungsabhängige und geschlechtsspezifische Gesamtprävalenz;34 1.6.2.5.5;Persistenzrate der Störungen;35 1.6.3;3 Probleme der diagnostischen Klassifikation im Kindes- und Jugendalter;37 1.6.3.1;Zur derzeitigen Situation;37 1.6.3.2;Ziele von Klassifikation und ihre Konsequenzen;37 1.6.3.2.1;Konsequenzen für Klassifikationssysteme;37 1.6.3.3;Multiaxiale kategoriale Klassifikationssysteme;38 1.6.3.3.1;Achsen des multiaxialen Klassifikationsschemas;38 1.6.3.3.2;Achsen der Zero-to-Three-Klassifikation;39 1.6.3.4;Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5;40 1.6.3.4.1;Störungsgruppen;41 1.6.3.4.2;Vergleich der Störungsgruppen (DSM-5 / ICD-11-Draft);41 1.6.3.5;Komorbidität und dimensionale Diagnostik;42 1.6.3.5.1;Kombinierte Diagnose;43 1.6.3.5.2;Dimensionale Beschreibung von Krankheitsbildern;43 1.6.3.6;Klassifikation und Falldefinition;43 1.6.3.6.1;Beurteilung von Symptomausprägungen;44 1.6.3.7;Stadienspezifische Klassifikation;44 1.6.3.7.1;Berücksichtigung von Krankheitsstadien;44 1.6.3.8;Analyse der Klassifikationssysteme und Weiterentwicklung;45 1.6.3.8.1;Erwartungen nur teilweise umgesetzt;45 1.6.3.8.2;Weiterentwicklung der Klassifikationssysteme;46 1.7;Teil II - Diagnostik;48 1.7.1;4 Das Erstgespräch;49 1.7.1.1;Einleitung;49 1.7.1.2;Das Setting;49 1.7.1.2.1;Räumliches Setting;49 1.7.1.2.2;Befragungsmodus;49 1.7.1.2.3;Zuverlässigkeit kindlicher Informationen;50 1.7.1.3;Ablauf und Struktur des Erstgesprächs;51 1.7.1.3.1;Begrüßung;51 1.7.1.3.2;Vorstellungsanlass;51 1.7.1.3.3;Störungsanalyse und Störungsmodelle;52 1.7.1.3.4;Biografie und Anamnese;53 1.7.1.3.5;Abschluss des Erstgesprächs;54 1.7.2;5 Leistungsdiagnostik auf verschiedenen Altersstufen;56 1.7.2.1;Allgemeine Leitlinien;56 1.7.2.1.1;Normierungsstichprobe;56 1.7.2.1.2;Ökonomie;56 1.7.2.2;Leistungsdiagnostik im Säuglings-und Kleinkindalter;57 1.7.2.2.1;Bayley Scales;57 1.7.2.2.2;Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision;57 1.7.2.2.3;Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik;57 1.7.2.3;Leistungsdiagnostik im Kindergarten- und Vorschulalter;58 1.7.2.3.1;Kaufman Assessment Battery for Children II;58 1.7.2.3.2;Bewertung;58 1.7.2.4;Basisdiagnostik für umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter-III;59 1.7.2.4.1;Bewertung;59 1.7.2.5;Potsdamer Intelligenztest für das Vorschulalter;59 1.7.2.6;Potsdam-Illinois-Test für psycholinguistische Fähigkeiten
ISBN 9783131557056
Artikelnummer 9783131557056
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2015
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 460 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen