Klinische Röntgendiagnostik des Dickdarms und ihre physiologischen Grundlagen
Klinische Röntgendiagnostik des Dickdarms und ihre physiologischen Grundlagen
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
III. Mechanische Wirkungen meteoristischen Dickdarms auf Nachbarorgane
1. Querkolon und Magen
2. Flexura hepatica und Leber
IV. Das Kolonbild nach Einnahme sckattengebender Speise Röntgenologisch-Topographisches. Anomalien und Varianten
a) Coecum und Ascendens
b) Flexura liepatica
c) Kolon transversum
d) Flexura lienalis
e) Kolon descendens
f) Kolon sigmoideum
g) Rectum
V. Die Bewegungen des Dickdarms
a) Passive Bewegungen
b) Aktive Bewegungen
VI. Die Fürderung des Dickdarminhalts im ganzen
VII. Varianten des Stuhlsitus bei einem und demselben Individuum. Der Einfluß des Fastens und des Opiums. Abführmittel
VIII. Die ehronische Obstipation
1. Hypokinetische Obstipation
2. Dyskinetische Obstipation
IX. Die röntgenoskopische Beobachtung des Kontrast-einlaufs nach Haenisch
X. Form- und Dimensionsänderungen des Kolons von krankheitserzeugendem Charakter
A. "Makrosigma", pathogenes
B. "Megasigma"
C. Megakolon
XI. Verlagerung des Kolons
XII. Die Insuffizienz der Bauhinschen Klappe
XIII. Der roöntgenologisch sichtbare Wurmfortsatz und seine Bedeutung für die Diagnose einer chronischen Appendicitis
XIV. Die chronische katarrhalische Colitis
XV. Colitis mucosa
XVI. Colitis ulcerosa
XVII. Die Ileocoecaltuberkulose (Stierlins Röntgenbefund)
XVIII. Stenosierende Dickdarmtuberkulose
XIX. Proctitis gravis
XX. Dickdarmkrebs
A. Karzinome mit hochgradiger Stase des Darminhalts
B. Karzinome ohne Stagnation des Dickdarms
Nachwort.
I. Natürlicher Gasgehalt des Kolons
II. Künstliche Aufblähung des DickdarmsIII. Mechanische Wirkungen meteoristischen Dickdarms auf Nachbarorgane
1. Querkolon und Magen
2. Flexura hepatica und Leber
IV. Das Kolonbild nach Einnahme sckattengebender Speise Röntgenologisch-Topographisches. Anomalien und Varianten
a) Coecum und Ascendens
b) Flexura liepatica
c) Kolon transversum
d) Flexura lienalis
e) Kolon descendens
f) Kolon sigmoideum
g) Rectum
V. Die Bewegungen des Dickdarms
a) Passive Bewegungen
b) Aktive Bewegungen
VI. Die Fürderung des Dickdarminhalts im ganzen
VII. Varianten des Stuhlsitus bei einem und demselben Individuum. Der Einfluß des Fastens und des Opiums. Abführmittel
VIII. Die ehronische Obstipation
1. Hypokinetische Obstipation
2. Dyskinetische Obstipation
IX. Die röntgenoskopische Beobachtung des Kontrast-einlaufs nach Haenisch
X. Form- und Dimensionsänderungen des Kolons von krankheitserzeugendem Charakter
A. "Makrosigma", pathogenes
B. "Megasigma"
C. Megakolon
XI. Verlagerung des Kolons
XII. Die Insuffizienz der Bauhinschen Klappe
XIII. Der roöntgenologisch sichtbare Wurmfortsatz und seine Bedeutung für die Diagnose einer chronischen Appendicitis
XIV. Die chronische katarrhalische Colitis
XV. Colitis mucosa
XVI. Colitis ulcerosa
XVII. Die Ileocoecaltuberkulose (Stierlins Röntgenbefund)
XVIII. Stenosierende Dickdarmtuberkulose
XIX. Proctitis gravis
XX. Dickdarmkrebs
A. Karzinome mit hochgradiger Stase des Darminhalts
B. Karzinome ohne Stagnation des Dickdarms
Nachwort.
Schwarz, Gottwald
ISBN | 978-3-642-90386-1 |
---|---|
Artikelnummer | 9783642903861 |
Medientyp | Buch |
Auflage | Softcover reprint of the original 1st ed. 1914 |
Copyrightjahr | 1914 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VI, 154 Seiten |
Abbildungen | VI, 154 S. |
Sprache | Deutsch |