Klinisches Simulationslernen in der Pflege
Die Skills-Lab-Methode
Die praktische Pflegearbeit mit Patient_innen erfordert gut ausgebildete klinische Fertigkeiten und Skills, die vor der Umsetzung am Patientenbett in simulierten Lernsituationen erlernt werden -sollten. Das klinische Simulationslernen ist ein integraler Bestandteil der hochschulischen und beruflichen Ausbildung. Mit der Reform des Pflegeberufegesetzes und den generalistischen Ausbildungsgängen sind Lehrkonzepte für die praktische Ausbildung bedeutsamer geworden. Die Autorinnen des Praxisbuchs für klinisches Simulationslernen: beschreiben die pflegefachlichen, evidence-basierten Hintergründe und die didaktisch-pädagogischen Grundlagen des Simulationslernens in der fachpraktischen Pflegeausbildung stellen die Entwicklung evidence-basierter Szenarien und deren methodischen Elementen mit Kurzanleitungen vor gliedern jedes Szenarium bezüglich des theoretischen Hintergrunds, den Anforderungen und Zielsetzungen, des Designs, der vermittelten Simulationserfahrungen, des Briefings/ Debriefings, der Lehr-/Lernziele und der verwendeten Literatur liefern evidence-basierte Szenarien für die Pflegeberatung von älteren Menschen mit Diabetes mellitus, zur Kontrakturenprophylaxe älterer Menschen, für die enterale Sondenernährung von Früh- und Neugeborenen sowie den aseptischen Verbandwechsel zentralvenöser Katheter und verbale Deeskalationsstrategien in der Notaufnahme stellen für die Kurzanleitungen alle notwendigen Materialien, Requisiten, Handlungsbewertungslisten, Drehbücher, Ereigniskarten und Hinweise zusammen. 'Vom Dummy zum Profi': Pflegerische Handlungskompetenzen mit der Methode des Simulationslernens systematisch erwerben. Pflegerische Fertigkeiten und Skills gekonnt und sicher an und mit Patient_innen ausführen in Skills-Labs und Pflegepraxis.
1;Klinisches Simulationslernen in der Pflege;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Dank;111.3;Vorwort;131.4;Literatur;141.5;1 Simulationslernen in der fachpraktischen Pflegeausbildung;151.5.1;1.1 Literatur;281.6;2 Das klinische Simulationslabor als Experimentarium;291.6.1;2.1 Literatur;361.7;3 Entwicklung evidence-basierter Szenarien (Methodik);391.7.1;3.1 Literatur;571.8;4 Szenarien mit Kurzanleitung;591.8.1;4.1 Pflegeberatung für ältere Menschen mit Diabetes mellitus;611.8.1.1;4.1.1 Bezugsrahmen und theoretischer Hintergrund;611.8.1.2;4.1.2 Anforderungen und Zielsetzung des Szenarios;661.8.1.3;4.1.3 Design und Simulationserfahrung;821.8.1.4;4.1.4 Briefing;851.8.1.5;4.1.5 "Opa hat genug vom Zucker";891.8.1.6;4.1.6 Debriefing;931.8.1.7;4.1.7 Lern-/Lehrzielerreichung;951.8.1.8;4.1.8 Literatur;971.8.2;4.2 Kontrakturprävention bei älteren, pflegebedürftigen Menschen;1001.8.2.1;4.2.1 Bezugsrahmen und theoretischer Hintergrund;1011.8.2.2;4.2.2 Anforderungen und Zielsetzung des Szenarios;1031.8.2.3;4.2.3 Design und Simulationserfahrung;1061.8.2.4;4.2.4 Briefing;1071.8.2.5;4.2.5 "Morgengymnastik mit Helene Fischer";1101.8.2.6;4.2.6 Debriefing;1171.8.2.7;4.2.7 Lehr-/Lernzielerreichung;1201.8.2.8;4.2.8 Literatur;1211.8.3;4.3 Enterale Sondenernährung in der Neonatologie;1231.8.3.1;4.3.1 Bezugsrahmen und theoretischer Hintergrund;1231.8.3.2;4.3.2 Anforderungen und Zielsetzung des Szenarios;1321.8.3.3;4.3.3 Design und Simulationserfahrung;1351.8.3.4;4.3.4 Briefing;1381.8.3.5;4.3.5 "Baby Leo hat Hunger";1431.8.3.6;4.3.6 Debriefing;1451.8.3.7;4.3.7 Lern-/Lehrzielerreichung;1471.8.3.8;4.3.8 Literatur;1491.8.4;4.4 Aseptischer Verbandswechsel zentralvenöser Katheter;1521.8.4.1;4.4.1 Bezugsrahmen und theoretischer Hintergrund;1521.8.4.2;4.4.2 Anforderungen und Zielsetzung der Simulationseinheit;1621.8.4.3;4.4.3 Design und Simulationserfahrung;1661.8.4.4;4.4.4 Briefing;1691.8.4.5;4.4.5 Simulation "Bitte nicht berühren!";1731.8.4.6;4.4.6 Debriefing;1741.8.4.7;4.4.7 Lern-/Lehrzielerreichung;1751.8.4.8;4.4.8 Literatur;1771.8.5;4.5 Verbale Deeskalationsstrategien in Notaufnahmen;1791.8.5.1;4.5.1 Bezugsrahmen und theoretischer Hintergrund;1791.8.5.2;4.5.2 Anforderungen und Zielsetzung des Szenarios;1821.8.5.3;4.5.3 Design und Simulationserfahrung;1871.8.5.4;4.5.4 Briefing;1881.8.5.5;4.5.5 "Jetzt bin ich aber erst dran!";1901.8.5.6;4.5.6 Debriefing;1961.8.5.7;4.5.7 Lern-/Lehrzielerreichung;1981.8.5.8;4.5.8 Literatur;2001.9;5 Diskussion und Entwicklung der Lehre;2011.9.1;5.1 Literatur;2031.10;6 Praktische Hilfen für die tägliche Lehrpraxis;2051.10.1;6.1 Zusammenfassung zu Kapitel 4.1;2061.10.1.1;6.1.1 Kurzanleitung;2061.10.1.2;6.1.2 Material und Requisiten;2091.10.1.3;6.1.3 Handlungsbewertungsliste;2111.10.1.4;6.1.4 Labor-Kit;2141.10.1.5;6.1.5 Szenariospezifische Lehrmaterialien;2151.10.1.6;6.1.6 Literatur;2181.10.2;6.2 Zusammenfassung zu Kapitel 4.2;2191.10.2.1;6.2.1 Kurzanleitung;2191.10.2.2;6.2.2 Material und Requisiten;2201.10.2.3;6.2.3 Handlungsbewertungsliste;2211.10.2.4;6.2.4 Labor-Kit;2241.10.2.5;6.2.5 Szenariospezifische Lehrmaterialien;2251.10.2.6;6.2.6 Literatur;2271.10.3;6.3 Zusammenfassung zu Kapitel 4.3;2281.10.3.1;6.3.1 Kurzanleitung;2281.10.3.2;6.3.2 Material und Requisiten;2311.10.3.3;6.3.3 Labor-Kit;2321.10.3.4;6.3.4 Übergabedialog;2331.10.3.5;6.3.5 Drehbuch;2331.10.3.6;6.3.6 Handlungsbewertungsliste;2351.10.3.7;6.3.7 Ereigniskarten;2391.10.3.8;6.3.8 Hinweise;2401.10.3.9;6.3.9 Literatur;2411.10.4;6.4 Zusammenfassung zu Kapitel 4.4;2421.10.4.1;6.4.1 Kurzanleitung;2421.10.4.2;6.4.2 Material und Requisiten;2451.10.4.3;6.4.3 Handlungsbewertungsliste;2461.10.4.4;6.4.4 Labor-Kit;2521.10.4.5;6.4.5 Beispielhafter Handlungsablauf;2531.10.4.6;6.4.6 Ereigniskarten;2561.10.4.7;6.4.7 Hinweise;2581.10.4.8;6.4.8 Literatur;2581.10.5;6.5 Zusammenfassung zu Kapitel 4.5;2591.10.5.1;6.5.1 Kurzanleitung;2591.10.5.2;6.5.2 Material und Requisiten;2611.10.5.3;6.5.3 Handlun
Herold-Majumdar, Astrid
ISBN | 9783456962269 |
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Artikelnummer | 9783456962269 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 274 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |